S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

Aufrüstung mit Ladeanlage und Batterie

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): S51 N
Betreff:

S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Wochen eine S51 gekauft. Es ist eine N-Variante bei der Dinge wie Hupe, etc. abgebaut worden sind.
Nun möchte ich das ganze Straßentauglich bekommen.
Was mich aktuell stört ist, dass ich beim Fahren im Niedrigtourenbereich eine schlechtere Lichtleistung habe. Also Batterie und Ladeanlage mit rein und gut ist.

Die Aufrüstung von Blinkern wäre mir im ersten Schritt weniger wichtig, würde ich aber im Frühjahr nachholen wollen. (Aktuell fahre ich nur am Wochenende mal ne kleine Runde im Tageslicht)

Ich habe mich leider schon wieder zu satt gelesen und bin nun tatsächlich überfragt ob und was ich überhaupt brauche.
Gewünscht wäre: Beleuchtung des Tachos, stabile Lichtleistung auch im Leerlauf, Hupe wiedereingliedern

Macht es hier Sinn Batterie (6V 11aH) und entsprechende Ladeanlage (8871.6?) nachzurüsten?

Ich hoffe mir kann hier etwas unter die Arme gegriffen werden.
Schönen Gruß
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 11:52 Uhr  ·  #2
Da du keine Blinkanlage hast bringt die ladeanlage und Batterie rein gar nichts. Das einzige was du darüber laufen lassen könntest wäre die Hupe.
Das licht hat eine eigene Lichtspule und das Rücklicht und Bremslicht auch. Die Batterie wird über die Spule vom Rücklicht mit geladen und ist für Bordelektrik wie Blinker und Hupe zuständig.

Wenn du mehr Lichtleistung möchtest gibt es grundsätzlich 3 Möglichkeiten: du baust deine Lichtspule um auf 35W, du holst dir eine Zündung die schon eine 35W Lichtspule hat oder du baust um auf Vape
Bei der Vape hast du die Möglichkeit einen H4 Scheinwerfer mit 55/60W einzubauen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): S51 N
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 12:28 Uhr  ·  #3
Moin,

über den Umbau auf Vape habe ich auch schon nachgedacht. Wollte ich aber auch eher für nächstes Jahr als Projekt vornehmen.

Als Alternative, um zumindest die Hupe in Betrieb zu haben, würde doch auch folgendes gehen:
Batteriehalter: https://www.planet-elektronik….hluss.html
Batterie: 4x einfache R20 Batterien
Druckknopf für die Batterie:und einen passenden Druckknopfanschluss
Die Kabel des Druckknopfes dann an das Rücklicht und an die Hupe anschließen und es sollte theoretisch laufen..

Danke für die schnelle Antwort.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 17:24 Uhr  ·  #4
Wenn du sowieso auf Vape umbauen willst kannst du dir auch ne 12V Gelbatterie besorgen die laden und die Hupe dann damit betreiben.
Wenn du die Vape kaufst hast du die Batterie schon da.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 17:34 Uhr  ·  #5
Hallo,die Hupe kannst Du mit den R 20 betreiben.War ja bei den N Versionen mal so vorgesehen. Aber gleich das Rücklicht dazuschalten wird nichts gescheites .Da brauchst alle 2 Stunden neue Batterien.
Gruß Hartmut
Ps.besorg Dir eine passende Grundplatte wo 35W für Fahrlicht und der Rest drauf ist ,wird die einfachste Lösung sein.

Du schreibst :das Hupe etc abgebaut worden sind...da stellt sich die Frage was ist überhaupt für eine Zünd und Licht-Anlage vorhanden bzw,noch vorhanden ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 17:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von charmebolzen

Moin,

über den Umbau auf Vape habe ich auch schon nachgedacht. Wollte ich aber auch eher für nächstes Jahr als Projekt vornehmen.

Als Alternative, um zumindest die Hupe in Betrieb zu haben, würde doch auch folgendes gehen:
Batteriehalter: https://www.planet-elektronik….hluss.html
Batterie: 4x einfache R20 Batterien
Druckknopf für die Batterie:und einen passenden Druckknopfanschluss
Die Kabel des Druckknopfes dann an das Rücklicht und an die Hupe anschließen und es sollte theoretisch laufen..

Danke für die schnelle Antwort.


S51N wird doch nicht ein Reimport sein......

Alternative für die Hupe, geht auch so eine 4R25-2 Batterie.
sind. https://www.voelkner.de/produc…gJY1PD_BwE
Verstehe nur nicht warum du das an Rücklicht anschließen willst ?

Um besseres Licht zu bekommen würde ich eine 12V E-Zündung verbauen, schlägt man zwei fliegen mit einer Klappe.
Hat die Störungsanfällige U-Zündung los, und 35W Scheinwerfer und dazu muss die Verkabelung kaum geändert werden.
Oder eine Powerdynamo https://www.vape.eu/simson-sch…70-sr-5080
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 15.11.2018 - 19:47 Uhr  ·  #7
@charmebolzen

Moin, bitte Forenregeln lesen und handeln !! Moped ins Profil eintragen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Moped(s): S51 N
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 11:51 Uhr  ·  #8
Moin,

danke erstmal für die ganzen Antworten. Mein Moped habe ich nachgepflegt.
Doch, scheint ein Re-Import zu sein. Nützt alles nichts. Auf die 60km/h kommt es mir im Endeffekt eh nicht an. Ich möchte nur das Simson Fahrgefühl.
Die Verbindung zum Rücklicht habe ich so im Schaltplan gesehen. Bin noch recht neu. Habe mich da vielleicht einfach nur verguckt.
So wie ich die meisten Antworten hier deute, geht dann wohl doch nichts über eine Vape, PowerDynamo oder 12V E-Zündung.

Gruß
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 12:11 Uhr  ·  #9
Also die 35W möchte ich nie wieder missen
Die Vape mit dem H4 ist natürlich der Hammer aber für gelegentliches Fahren gehen auch die 35W gut. Das Problem bei der Vape ist, dass diese mit 270€ recht teuer ist.
Aber an deiner stelle würde ich überlegen wenn du eine vape hast dir auch blinker dran zu bauen.

Nochmal zum Export: hast du Papiere dafür?
Wenn nein müsstest du zum tüv/dekra oder so
Mit Glück bekommst du sogar 60er Papiere aber unwahrscheinlich. Bei 45er Papieren müsstest du drosseln.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51N 6V U-Zündung - Straßentauglich machen

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 15:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von charmebolzen

Moin,

danke erstmal für die ganzen Antworten. Mein Moped habe ich nachgepflegt.
Doch, scheint ein Re-Import zu sein. Nützt alles nichts. Auf die 60km/h kommt es mir im Endeffekt eh nicht an. Ich möchte nur das Simson Fahrgefühl.
Die Verbindung zum Rücklicht habe ich so im Schaltplan gesehen. Bin noch recht neu. Habe mich da vielleicht einfach nur verguckt.
So wie ich die meisten Antworten hier deute, geht dann wohl doch nichts über eine Vape, PowerDynamo oder 12V E-Zündung.

Gruß


Nein da gibt es keine Verbindung zum Rücklicht, hast dich verguckt, die Masse vom Rücklicht und Batterie gehen auf den selben Massepunkt.
Hier der Schalplan der S51N DDR Ausführung http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4.pdf (die Sterne im link durch A - K - F ersetzen)
Allerdings haben die Reimport N meist auch kein Hupenkopf, Kabel sowieso nicht und Teilweise auch kein Fernlicht.
Bei einer DDR Ausführung hat die N links am Lenker Taster für die Hupe, und den Auf/Abblendschalter, rechts Schalter Licht an/aus und ein Taster zum Motor aus machen. Die N haben ja kein Zündschloss und Hupe wird mit Monozellen versorgt die in ein Batteriekasten sind. https://goo.gl/images/ArYJ6x

E-Zündung meine Meinung, sollte mindestens sein und ist für viele voll und ganz ausreichend.

Die Powerdynamo ist besser geeignet speziell für die S50/51 N, da sie auch zum Betrieb ohne Batterie ausgelegt ist,
die Hupe Schaft sie ohne Batterie zu versorgen.
Solltest du mal Blinker nachrüsten ist eine Batterie notwendig, mit Batterie kommt weitere Vorteil der Powerdynamo gegenüber der MZA-Vape. Mit Batterie Leuchtet das Fahrlicht, Motordrehzahl unabhängig gleich hell und auch ohne Motorlauf leuchtet es.
Auch hat die Powerdynamo ein reines DC Bordnetzt, die MZA Vape hat eine AC/DC Aufteilung also zwei Stromkreise, was nur Nachteile hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.