Dringende Hilfe !

Kolbenklemmer !

 
Stammgast
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Dringende Hilfe !

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Gepostet: 22.10.2018 - 20:43 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend an alle.
Gestern bin ich im frühen Abend noch eine Runde mit meinem SR gefahren.Hatte vergessen meinen Bezinhahn zu öffnen.nach ein bis zwei Kilometern streikte dementsprechend der Motor...klar keine Fütterung mehr :'( .Schnell machte ich den Bezinhahn wieder auf.(Bei 60 Kmh) Dementsprechend fuhr der Motor 50-100 Meter ohne Versorgung.
In diesem Moment hat logischerweise der Kolben wohl reibungstechnisch einen mitbekommen.Hatte nach dem Öffnen nichts bemerkt...Konnte ganz normal weiterfahren...Auch nächsten Tag zur Arbeit.Aber es war nur Max 55 Kmh möglich... An der Arbeit angekommen soweit alles gut.Motor lief schnurrend im Stand bei Ankunft.

Aber nach Feierabend konnte ich den Motor nicht antreten wie gewohnt auch anschieben war nicht möglich.
Mist ... , ist noch ein originaler Kolben und Zylinder! Habe meinen SR nie verheizt...Ich verstehe das nicht.Immer logischerweise 1:50 getankt...
Also wenn der Motor jetzt fest sitzt,muss ich jetzt eine neue Garnitur haben. :heul1: .
Versuche den Motor morgen nochmal in Gang zu kriegen.Kerze raus ein Sprüher WD 40 und schauen ob ich damit wenigstens nach Hause komme.6 Km dann mit hoffentlich 30 Sachen.Bei meiner Vespa früher war das nie ein Problem kurz ohne Spritt zu fahre,wenn die normalstellung des Bezinhahns leer war und dann auf Reseve...

Wenn ich eine neue Garnitur brauche wo von ich nach dem jetzigen Standpunkt ausgehe,welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen.
Bitte melden!! .Meine Frau springt jetzt schon im Dreieck,weil ich schon sooo viel Geld und Zeit reingesteckt habe.

Gruß Frank
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Re: Dringende Hilfe !

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Gepostet: 22.10.2018 - 21:50 Uhr  ·  #2
Mal ehrlich, das passiert mir häufiger, nie hatte ich deshalb Probleme, Klemmer oder musste eine Garnitur wechseln.

Lässt sich der Motor nicht durchtreten oder springt er nur nicht an ?
-
Kurbelkammer voller Benzin gelaufen dank hakeligem Schwimmerventil
(kann am SR durch den hängenden Motor schneller passieren als bei S50/S51 etc.,
Kurbelwelle würde sich in dem Falle mit erhöhtem Kraftaufwand ganz langsam drehen lassen,
es besteht die Gefahr, das es die Wellendichtringe aus ihrem Sitz drückt, Benzin in das Getriebe gelangt)

--
Dreckpopel an der Hauptdüse, eventuell auch an der Zündkerze
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Re: Dringende Hilfe !

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Gepostet: 22.10.2018 - 22:41 Uhr  ·  #3
Motor lässt sich nicht durchtreten und auch nicht anschieben.
Wie gehe ich denn jetzt vor,wenn die Kurbelkammer voll gelaufen ist..Wie bekomme ich die Kurbelkammer leer?
Ok,einen Kolbenklemmer ist es wohl somit nicht.Schnurrte IMMER im Stand einwandfrei.Sowie auch an der Ankuft an der Arbeitsstelle heute .Kannte jenes Vorkommen garnicht.Wie bekomme ich den Druck raus ,um den Kickstarter wieder betätigen zu können.
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Re: Dringende Hilfe !

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Gepostet: 22.10.2018 - 22:50 Uhr  ·  #4
Zitat

Wie bekomme ich die Kurbelkammer leer?

Am besten Zylinder ziehen und absaugen.

Aber :
Zündkerze entfernen.
Stelle dich auf den Kickstarter und lasse dein Gewicht darauf ruhen. Mit etwas Glück drückt es den Sprit über die Kolbenringspalten nach oben in den Brennraum.
Wenn dies gelingt, sollte der Kickstarter langsam absinken und dann wieder funktionieren.
Dann muß man noch den Restsprit auslüften durch viel treten und ohne Kerze, Kolben unten stehen lassen.

Mit Pech fliegen die Wellendichtringe raus.
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Re: Dringende Hilfe !

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Gepostet: 23.10.2018 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hi,
ich hab auch schon einige Male vergessen den Bezinhahn aufzudrehen - einen Klemmer o.ä. habe ich deswegen noch nicht gehabt!

Im Mai diesen Jahres hatte ich aber exakt die gleichen Symptome: Die Kurbelwelle drehte sich kein Stück.
Im Endeffekt war eine der Anlaufscheiben am Kolben gebrochen (Ursache dafür u.U. ein Unfall, den ich 3 Monate vorher hatte) und ist in die Kurbelkammer gepurtzelt und hat da die Kurbelwelle blockiert. Ich musste meinen Motor daraufhin spalten, weil echt NICHTS mehr ging.
Das Malheur wurde bei mir aber schon ersichtlich, als ich den Zylinder abnahm.
Ich drücke dir die Daumen, dass da nur Benzin drin ist!

Viel Erfolg,
Faddi
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Re: Dringende Hilfe !

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Gepostet: 23.10.2018 - 22:28 Uhr  ·  #6
Dazu sollte man erwähnen, das das Problem vom Faddi während der Fahrt auftauchte und nicht im Stillstand während der Arbeitszeit.
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Re: Dringende Hilfe !

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Gepostet: 24.10.2018 - 14:00 Uhr  ·  #7
So.... , Fehler gefunden :heul1:
Am Montag morgen ganz normal zur Arbeit gefahren abgestellt (lief wie ne 1 ....)
Feierabend wieder starten wollen wie hier erwähnt,ließ sich der Kickstarter nicht bis sehr schwer durchdrücken.(Kupplungsbeläge haben sich an einander gerieben beim durchtreten ) Kolben bewegte sich nicht.
Gestern in der Mittagspause Zylinderkopf hochgenommen... ok,das ging gut (absolut einwandfreier Zustand,Kolben und Zylinder... , top)
Der folgende Schreck ereignete sich durch eine absolut festsitzende Kurbelwelle. :heul1: :wie: . Komisch ist nur,dass ich ja Montag morgen noch ein einwandfreies Laufen beim abstellen hatte....und dann abends ging das antreten sowie anschieben überhabt nicht.
Tja,alles pikobello restauriert... Zustand 1 behaupte ich mal.
Aber wenn die Kurbelwellenlager oder sonstig anliegende Teile nicht mit restauriert wurden , (Vape und Simmerringe neu) dann passiert wohl so erwas . ☹️
Ou man..... alles auseinandernehmen. :? Motor spalten... och nöööö.:(
Was genau festsitzt ist noch nicht klar.Mit Familie hat man ja so schnell zum zerlegen kaum noch Zeit.Ich denke der ein oder andere kennt das von euch :? .

2) Kolben und Zylinder sehen nach 6500 Km einwandfrei aus.Ein Arbeitskolle ( RD 250 Fahrer ) bestätigte dies ebenfalls.
Kann ich beim Wiedereinbau neue Kolbenringe auf den (originalen DDR) Kolben aufsetzten oder die alten Kolbenringe darauflassen? Dachte das empfiehlt sich ja dann.

Echt komisch ...lief IMMER wie ne 1 und nach Feierabend ne absolute Blockade. Habe auch nie vergessen Sprit zu mischen.Sonst hätte ja statt dessen ja der Kolben gefressen.Tja alles restauriert nur nicht ganz den Motor.Aber das so etwas nach 6500 passieren kann...komisch .

Gruß Franky :heul1: d
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Re: Dringende Hilfe !

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Gepostet: 24.10.2018 - 15:33 Uhr  ·  #8
Laß die Kolbenringe drauf! Die haben sich schon auf die Laufbuchse eingeschliffen und dichten jetzt perfekt ab.
Nach der Wiedermontage der Garnitur brauchst du nur rund 50km etwas vorsichtig machen, weil Kolben/Laufbuchse minimal anders als zuvor ausgerichtet sind.
Neue Ringe würden wieder 500km Einfahrzeit brauchen.

Naja entweder hat die neue Kurbelwelle nix getaugt (wenn sie denn neu ist) und das untere Pleuellager ist gebrochen, oder ein Kurbelwellenlager ist gebrochen.

ciao MAris
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