Maße für das Knieschutzblech (S51)

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): S51 B2-4; Aprilia Pegaso Strada 650
Betreff:

Maße für das Knieschutzblech (S51)

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal, nachdem ich seit zwei Jahren eine Simson besitze melde ich mich auch mal in einem Forum an.

Da ich auch bei kalter Jahreszeit fahre möchte ich nun auch ein Knieschutzblech.(Für eine S51) Allerdings habe ich keine Lust da viel Geld zu investieren und es ist mir auch egal ob es schön ausschaut oder nicht. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Daher möchte ich es selber machen.

Allerdings habe ich bisher nur Maße für die Halterung gefunden. Daher würde ich mich freuen wenn noch die Maße fürs Blech dazubekommen würde. (Vielleicht hab ich auch einen Beitrag der das Thematisiert übersehen, dann wäre ein Link toll)

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Sebastian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Maße für das Knieschutzblech (S51)

 · 
Gepostet: 14.10.2018 - 18:54 Uhr  ·  #2
Eine Knieschutzdecke kommt nicht in Frage ?
Denn das wäre die wärmende Variante.
Das Blech hält Feuchtigkeit ab, aber keine Kälte.
Nach meinem Empfinden sogar eher gegenteilig durch Luftverwirbelung.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Maße für das Knieschutzblech (S51)

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 15:14 Uhr  ·  #3
Moin moin,
ich besitze das Knieblech/Beinschutz seit einer Woche. Hätteste mal ´nen Tag früher gefragt, denn jetzt am Samstag habe ich das Blech und Winterräder montiert. Hätte ich das Blech noch lose rumliegen, hätt´ ich dir das messen können. Jetzt will ich das aber nicht mehr abnehmen. Wenn dir die Außenmaße reichen, kann ich da aber gerne noch das Maßband dranhalten.

So viel vorweg - ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Blech den von mir (und wohl auch von dir) gedachten Zweck erfüllt:
1. Das oftmals genannte "Knieblech" heißt wohl original "Beinschutz" oder "Beinschild" (bin mir da jetzt selber nicht mehr ganz sicher)
2. Ich bin mit 1,84m kein Riese und habe auch keine unproportional lange Beine - aber meine Knie raken beim Fahren etwas über den Tank hinweg und auch über den "Beinschutz" - deswegen ist der Name "Knieblech" meines Erachtens auch irreführend. "Beinschutz" passt da tatsächlich schon eher.
3. Wenn die Schienbeine hinter dem Blech verschwinden sollen, musste die Knie schon aktiv an den Tank randrücken. Mit 80kg bin ich zudem kein Schwergewicht und hab auch keine dicken Kartoffelstampfer als Beine - trotzdem ist das Blech eigentlich etwas zu schmal für meine Vorstellungen und hätte ruhig zu jeder Seite nochmal locker 3cm breiter sein können.

Ich werde den Beinschutz zwar behalten, aber ich hätte mir ehrlich gesagt mehr davon erhofft.

Viele Grüße,
Faddi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Moped(s): S51 B2-4; Aprilia Pegaso Strada 650
Betreff:

Re: Maße für das Knieschutzblech (S51)

 · 
Gepostet: 15.10.2018 - 21:30 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für die Antworten,

Naja als ich mit meiner großen Maschine gefahren bin hab ich ersteinmal mitbekommen wie viel kalten Wind die auch morgens schon vom Körper wegdrängt. Da ich auch ca 185cm groß bin werde ich wohl die selben Probleme haben wie Faddi. Ich fahre sowieso eine Motorrad Winterkombi und kann mir daher keinen so großen Gewinn durch die Knischutzdecke vorstellen, aber danke für den Vorschlag.

Ich lasse mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen, dank Thoti hab ich ja aus einem anderen Thread schonmal die Maße für die Halterung.

Dann werde ich mir vielleicht einen Schutz auf meine Größe anpassen.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.