S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

Verwirrende Angaben zur Bordspannung

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 16:57 Uhr  ·  #1
Ich habe meine S51 b1-3 (Baujahr 1984) nach einigen Reparaturen nun soweit, daß sie anspringt.
Die Drehzahl läßt sich zwischen dem unteren und dem mittleren Drehzahlbereich fast garnicht regulieren.
Im mittleren Drehzahlbereich hat sie Aussetzer, es klingt wie ein Stuckern im Leerlauf.

Folgendes habe ich repariert:
Tank entrostet, gereinigt und versiegelt.
Benzinhahn, Filter, Vergaser, Luftfilter, Zündkerze, Getriebeöl und Simmerring links erneuert.
Auspuff demontiert und die Einzelteile mit einem Heißluftfön freigebrannt.

Der Vergaser ist korrekt nach Anleitung und Tips aus dem Web eingestellt.
Damit konnte ich den Motor dazu überreden wenigstens widerwillig zu laufen.

Wie gesagt, nun läuft er unrund und hat im mittleren Drehzahlbereich Aussetzer.
Nun habe ich die alte Unterbrecherzündung im Verdacht und möchte sie gegen eine moderne E-Zündung austauschen.

Aber ein riesengroßes ABER:
Sind es 6 Volt, oder sind es 12 Volt?
Das Fahrzeug ist Bj.1984. Laut Wikipedia sind es 6V, und erst ab 1987 mit dem Modell S53 wurde mit 12 Volt bestückt.
Auf der Zündspule und den Glühbirnen steht jedoch 12V. Des weiteren finde ich Schaltpläne für die S51, mit beiden Spannungen.

Im Internet werden komplette Generatoren angeboten, die für 6 und 12 Volt sind. Andere sind nicht für Gleichstrom geeignet, wohl aber für die S51. Die aber hat beide Stromarten.

DAS FRAGEZEICHEN ÜBER MIR LEUCHTET ÜBER DER GANZEN STADT!!!

Okay, ich kann konkret folgende Angaben machen:
Modell: S51 b1-3
Baujahr: 1984
Lichtmaschine: schwarzes Polrad mit Unterbrecherzündung
Aufkleber (Schwarz auf gelb): VEB Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt
Seriennummer: 8307.8-010
IV/84
TGL4483

Außerdem fehlt die halbe Elektrik, Batterie nebst Halteband, eine Sicherung, die andere ist abgeklemmt, die Hupe ist nicht angeschlossen, das Blinkrelais fehlt, vom Lenkerschalter gehen zwei Kabel ab, die ich nicht zuordnen kann und einige Kabel fehlen, wurden abgezwickt oder sind angeschmort.
Das wäre die nächste Baustelle, aber zunächst die Lichtmaschine.
Einerseits ist es das B-Modell, andererseits fährt es herum wie eine N. Da es als einfaches Nutzfahrzeug mich von a nach B bringen soll überlege ich gerade, die kümmerlichen Reste der B version abzumontieren. Hupe Blinker und Standlicht brauche ich nicht. Warum sollte ich für teuren Aufwand den alten Zustand herstellen?

Wer weiß Rat?
Danke im voraus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 18:36 Uhr  ·  #2
1989 ist bei den S51 Modellen von 6V auf 12V umgestellt wurden. Die S53 Modelle gab es nur mit 12V.
S51 B1-3 hat U-Zündung und 6V Bordspannung original und ist so verkabelt http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
Polrad 8307.8-010 gehört zu einer 6V U-Zündung, zur U-Zündung, da gehört eine 12V Zündspule dran, unabhängig davon ob ein 6V oder 12V Bordnetz vorhanden ist.

Für ein Umbau auf E-Zündung mit 6V Bordspannung benötigst du
Komplette 6V Grundplatte für E-Zündung, 6V EMZA Zündspule, Lade/Schlusslichtdrossel 8871.5, Polrad für E-Zündung , Steuerteil, 6V 35/35W Bilux Lampe und diesen Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
Da du keine Batterie , Blinkgeber hast würde ich die gleich auf 12V umbauen.
Entweder eine Powerdynamo https://www.vape.eu/simson-sch…70-sr-5080
plus ein neuen Kabelbaum für S51 mit E-Zündung, Batterie, Blinkgeber.
oder die MZA Vape mit den altbackenen AC/DC Bordnetz, die es als Umbausatz komplett gibt https://2radbude.de/simson-ers…gIotvD_BwE
und noch Kabelbaum dazu.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 15:33 Uhr  ·  #3
Aktuell durchdenke ich das weitere Vorgehen. Als ich das Polrad drehte um die Markierung für den Zündzeitpunkt zu finden bemerkte ich, daß das nötige Drehmoment nachließ: irgendwo geht die Kompression flöten. Mit etwas Pech sind der Zylinder oder die Kolbenringe hinüber, prost Mahlzeit. Wenn ich nun eine E-Zündung einbaue, weiß ich noch nicht, ob die Kupplung richtig arbeitet, oder ob das Getriebe einen Schlag weg hat.
Und bevor ich alles fünfmal auseinanderreiße und wieder zusammennagel taste ich mich langsam vor: erstmal die Lichtmaschine ausbauen, den Kondensator tauschen und die Unterbrecherkontakte prüfen (Muß man die tauschen, oder werden die nachgefeilt - habe keine Ahnung!), und dann die Zündung mit einer Stroboskoplampe korrekt einstellen. Angenommen es funzt wie gewünscht, rechne ich mit einem Getriebeschaden - aber dann ich bei mir der Ofen aus, im doppelten Sinne. Ein Getriebe werde ich nicht reparieren.
Aber zunächst nehme ich mir die LIMA vor...schaun mer ma ^_^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 17:10 Uhr  ·  #4
Zitat
Als ich das Polrad drehte um die Markierung für den Zündzeitpunkt zu finden bemerkte ich, daß das nötige Drehmoment nachließ: irgendwo geht die Kompression flöten.

Dann dreh mal das Polrad weiter, so daß der Kolben wieder hochfährt und verdichtet.
Zitat
den Kondensator tauschen und die Unterbrecherkontakte prüfen (Muß man die tauschen, oder werden die nachgefeilt - habe keine Ahnung!),

Feuert denn der Unterbrecher - soll heißen, macht er starke Abreißfunken? Dann solltest du ans austauschen denken, weil die Kontakte verbrannt sind - ebenso dann natürlich den Kondensator, weil er der Verursacher war. Wenn er ansonsten noch nicht so abgenutzt ist, daß er sich auf Sollmaß einstellen lässt, kann er drinbleiben.
Wenn du den Kondensator tauschst, kannst du auch den Einbau eines externen kondensators überlegen. Der ist im Ernstfall schneller getauscht, als der eingepresste. Mit letzteren musst du auch recht vorsichtig sein, weil sie arg empfindlich sind.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 17:49 Uhr  ·  #5
Eigentlich wollte ich erst nur den Kondensator tauschen um die Mühle anzuwerfen, damit ich sehen kann wie der Rest sich so macht. Doch da ich wegen der Zuverlässigkeit eh auf E-Zündung umstellen will werfe ich die U-Zündung gleich komplett raus. Eigentlich hätte ich gerne auf 12V umgestellt, aber Vape ist mir zu teuer. Ich nehme die günstige E-Zündung. Aber ich weiß nicht ob das 6V sind, oder ob 12Volt ausschließlich von der teuren Vape bedient werden. Dann würde ich bei 6Volt bleiben. Allerdings habe ich schon gehört, daß es hier bei der Beleuchtung nicht weit her ist.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 17:59 Uhr  ·  #6
Eine komplette E-Zündung in 12V-Version ist preislich kaum von der Vape zu unterscheiden.
Auch bei 6V ist es kaum anders, wenn man keine benötigten Teile vorrätig hat.
Zitat

Dann würde ich bei 6Volt bleiben. Allerdings habe ich schon gehört, daß es hier bei der Beleuchtung nicht weit her ist.

Warum ? Alle 3 Varianten haben als Standard 35W im Scheinwerfer.
Bei 6V würde ich dir aber zusätzlich den Umbau auf die ELBA empfehlen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 13:15 Uhr  ·  #7
Nungut, auch das wäre möglich. Wir haben folgenden Status quo:

Ursprünglich ist es eine S51b1-3 mit einer 6Volt Anlage.

Batterie, Blinkerrelais und eine Sicherung fehlen. Die zweite Sicherung ist abgeklemmt, die Hupe ebenfalls. Vom Lenkerschalter geht ein Doppelkabel ab, das ich nicht zuordnen kann (vermutlich die Hupe).
Von den Sicherungen geht ein rotes dickes Kabel ab, das weiß angeschmort ist. Nun vermute ich als Ursache einen Kurzschluß im Laderegler. Das würde erklären, warum die halbe Elektrik abmontiert wurde.
kurz und gut: Batterie, Laderegler, Hupe, Blinker und Bremslicht sind abgeklemmt.

Nun springt die Mühle nur extrem schwer an, am liebsten garnicht. Im mittleren Drehzahlbereich läuft sie unrund, daher meine Überlegung die Zündung auszutauschen. Okay, soweit, sogut.

Jetzt habe ich folgende Überlegung:
Einfach die Grundplatte und das Polrad tauschen.
Die abgeklemmten Blinker, Hupe und Laderegler ausbauen.
Und bei alledem bei 6Volt bleiben.

Man könnte auch die fehlende Elektrik montieren, aber ich denke da steht der Nutzen in keiner Relation zum Aufwand.

Nun habe ich verschiedene Polräder gesehen, die für die S51 passen - sowohl für E- zündung, als auch für Vape.
Aufgrund der unterschiedlichen Magnetisierung sollen bestimmte Polräder mit der Grundplatte jedoch nicht kompatibel sein.
Wie erkenne ich nun das richtige Polrad für eine 6-Volt E-Zündung?

Inzwischen habe ich mir bei Moser mal den Schaltplan ausgedruckt und überlege eine sinnvolle Lösung.

Der Laderegler ist noch an den Kontakten 59 (abblendlicht) und 59 a (Bremslicht) angeschlossen. Wobei: Laut Schaltplan geht die 59 zum Abblendlicht und die 59 a vom Regler zum Bremslicht. Da kann was ganz und garnicht stimmen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 19:01 Uhr  ·  #8
Zitat

Aufgrund der unterschiedlichen Magnetisierung sollen bestimmte Polräder mit der Grundplatte jedoch nicht kompatibel sein.
Wie erkenne ich nun das richtige Polrad für eine 6-Volt E-Zündung?

Magnetisierung ...... phh, ist bei fast allen Polrädern gleich, nur die mit innenliegender Zündspule fallen aus.
Aber - Polrad für Vape passt auch nur für Vape-Grundplatte , Polrad für E-Zündung passt auch nur für E-Zündung-Grundplatte.

Passendes Polrad für E-Zündung hat die Nummer 8305.1-010 oder für Anlasser 8305.2-010.
Neben der Nummer an einer Pollücke und der Aufnahme (Konus) ohne Nocken zu erkennen. DDR-Polrader waren dazu auch noch Rot lackiert.

http://www.simson-werkstatt.de…_klein.jpg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51B1-3 Bordspannung beim Umstellen von U - auf E-Zündung

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 09:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kleines Töfftöff

Jetzt habe ich folgende Überlegung:
Einfach die Grundplatte und das Polrad tauschen.
Die abgeklemmten Blinker, Hupe und Laderegler ausbauen.
Und bei alledem bei 6Volt bleiben.

Man könnte auch die fehlende Elektrik montieren, aber ich denke da steht der Nutzen in keiner Relation zum Aufwand.



Einfach Grundplatte und Polrad tauschen wird nix.
Steuerteil und Verkabelung und eine 6V EMZA Zündspule ohne den geht nichts,
Ladeanlage bzw. Schlusslichtdrossel brauchst du schon wegen Rücklicht/Bremslichtverkabelung.
Wenn das Moped im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden soll, muss auch die Hupe darn, Blinker gehören laut BE auch an eine S51B1-3, da hat sich mit dem Relation/Nutzen Gedanken eh schon erledigt, würde ich meinen.
Zum Umbauen auf 6V E-Zündung, benötigst du die bereits genannten Teile:
Grundplatte , dies ist die billige von Plitz die ich nicht empfehle
https://www.simso-shop.de/Zuen…Bilux.html
dafür diese , von der Qualität her, der besserer Geber und Spulen
https://www.simso-shop.de/Zuen…x-SSO.html
Polrad für E-Zündung
https://www.simso-shop.de/Zuen…Polraeder/
Zündspule für E-Zündung
https://www.simso-shop.de/Zuen…n-SSO.html
Steuerteil
https://www.simso-shop.de/Zuen…alter.html
Ladeanlage/Schlusslichtdrossel
https://www.simso-shop.de/Elek…Kabel.html
ja und bei dem Zustand vom dem Kabelbaum ist es vielleicht besser machst den auch gleich neu.
https://www.simso-shop.de/Elek…51-B2.html
Rechnet man Grundplatte, Polrad, Zündspule, Lade/Schlusslichtdrossel und Steuerteil zusammen ist man Minimum bei rund 160€
wenn man auf neue Teile angewiesen ist, da ist eine Powerdynamo preislich gar nicht mehr so weit weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.