Handschaltung einstellen KR51/1

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Handschaltung einstellen KR51/1

 · 
Gepostet: 20.09.2018 - 16:28 Uhr  ·  #1
Moin.

Bin in den letzten Zügen beim Aufbau meiner Schwalbe.
Nun gehts nach dem Zusammenbau einiger Kleinteile an die Einstellarbeiten. ^_^

Gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung die Handschaltung einer KR51/1 einzustellen?
Wo gehört welcher Zug hin?
im welchen Gang wird wie eingestellt?
Stellung der Schaltzugaufnahme beim einstellen?
Muss ich vorher etwas beachten?
=)
Gruß Maik
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Handschaltung einstellen KR51/1

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 15:39 Uhr  ·  #2
Wird die Schaltung an den Zügen eingestellt oder am Motor?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Handschaltung einstellen KR51/1

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 09:31 Uhr  ·  #3
Moin.

An den Zügen soviel ich weiß. Und halt Stellung der oberen Aufnahme...
???
Ich habe das jetzt einfach "mal so" gemacht. Gänge gehen rein, der 3 etwas schwerer...

Gruß Maik
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Handschaltung einstellen KR51/1

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 14:43 Uhr  ·  #4
ich Kenn das von SR2 und Spatz, also den RH50 Motoren.
Ich stell die Schaltung während der Fahrt ein, Kontermuttern lose lassen bei fahrtantritt und dann so lange spielen bis alles reibungslos läuft.
Allerdings gibt es da nur einen Zug.
Ich nehme an die dreigang Schaltung kann man analog s50 einstellen, nur das man die anschläge am Zug einstellt
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Handschaltung einstellen KR51/1

 · 
Gepostet: 27.09.2018 - 15:19 Uhr  ·  #5
Moin.

Ich schätze mal, so läuft das vom Prinzip.
Das mit dem lose lassen wäre evtl. ne Möglichkeit...
Wobei ich nun woanders gelesen habe, daß man den 2 Gang einlegen soll, die Aufnahme am Griff auf Mittelstellung ausrichtet
und dann die Züge mit 0,5 - 1mm Spiel einstellt... :kaffe: :surprised:

Ich glaube ich lass es erstmal so wie es ist und probiere es aus, sobald sie auf die Straße darf/kann.

Gruß Maik
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Handschaltung einstellen KR51/1

 · 
Gepostet: 20.11.2018 - 09:23 Uhr  ·  #6
Moin.

Bei mir wollte das so nicht klappen. Im Netz bin ich in einem anderen Forum auf eine Original-Anleitung gestossen.
Das Einstellen ging astrein und ich war in 5 Minuten fertig:

https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?t=323

Simson Kleinroller Schwalbe
Technische Information

Punkt 4:
Einregulierung der Drehgriffschaltung:

1: Der Schaltdrehgriff ist bei ausgehängten Schaltbowdenzügen, aber
mit eingelegter Seilrolle und aufgeschraubten Deckel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.
Sollte diese nicht vorhanden sein, ist der Schaltgriff zu demontieren
und etwaige Druckstellen im Schaltkörper zu beseitigen.

2: Beide Stellschrauben an den Bowdenzügen sind nach innen zu schrauben.

3: Der 2. Gang ist am Schaltgriff und am Motor einzulegen.

4: Die Seilrolle mit den beiden Bowdenzügen ( Bowdenzüge nicht verwechseln )
ist so in den Schaltgriff einzusetzen, daß die Markierung ( Kerbe ) auf der Seilrolle
auf die innere Ecke der in Fahrtrichtung gesehen
hinteren Bowdenzugführung im Gehäuse zum Schaltgriff zeigt.
( Entgegen der allgemeinen Beschreibung also NICHT mittig! )

5: Deckel am Schaltgriff anschrauben.

6: Schaltgriff in den 3. Gang schalten und beide Stellschrauben an den Bowdenzügen
soweit zurückdrehen, bis noch ein leichtes Spiel an den Enden der Bowdenzugseile
am Motor zu spüren ist.

Beide Stellschrauben müssen bei richtiger Stellung der Seilrolle
annähernd den gleichen Abstand haben.

Gruß Maik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.