Automatik-Kupplung M53/11 AR: Sicherungsringe

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Automatik-Kupplung M53/11 AR: Sicherungsringe

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo Interessengemeinschaft :)

Gerade regeneriere ich meinen Duo. Zum Zerlegen der Automatik-Kupplung hatte ich zwei Sicherungsringe (Seegeringe) zu lösen.

Dabei ist mir der kleinere der beiden in so viele Stücke zersprungen dass ich nicht mal mehr ansatzweise messen kann welche Größe der hat :kopfklatsch:

Ich könnte nur noch raten...sind es beim kleineren von den Durchmessern her innen 16mm und außen grobe 20mm? Kann das stimmen 😕 In der Reparaturanleitung finde ich die Daten nicht :'(
Und: bekomme ich die bei der lieben Conny im Shop hier? :D

Das sind die einzigen die mir noch zum Glück fehlen dass die Regeneration klappt.....naja, das, und die Dichtung, ich hatte den falschen Satz bestellt. Aber das ist ein anderes Thema :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Automatik-Kupplung M53/11 AR: Sicherungsringe

 · 
Gepostet: 08.09.2018 - 20:40 Uhr  ·  #2
Hallo.bei Außenseegering den Wellendurchmesser ermitteln - das ist dann die Größe .Ebenso bei innen Seegering .Also wenn Deine Welle 16mm im Durchmesser hat brauchst einen 16 ner.
Gruß Hartmut
Ps. bei Google Seegering eingeben -da erscheinen Infos zur Größenbestimmung .Bezugsquellen und ganz viel mehr
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Automatik-Kupplung M53/11 AR: Sicherungsringe

 · 
Gepostet: 11.09.2018 - 20:12 Uhr  ·  #3
Oh man...gerade schüttel ich über mich selbst den Kopf. Auf so eine einfach Idee wie die, auf der Passung zu messen, muss man erstmal kommen :gruebel:
Ist ein 16er Außenring (Für all die, die in der Zukunft auch nicht auf die banale Idee kamen und dann per Suchmaschine auf dieses Forum stoßen :D

Werde gleich mal bei Conny stöbern ob der vorrätig ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.