Hallo erstmal,
Ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht unerfahren wenn es ums Thema Simson geht.
Ich Schraube jetzt bereits seit 3 Jahren aktiv an meinen Mopeds und habe schon allerlei Probleme erlebt und hinter mir.
Hier haben mir die bereits bestehenden Forenbeiträge sehr geholfen. Problem einfach kurz bei Google eingegeben und immer jemanden gefunden der hier schon mal das selbe Problem hatte.
Nun habe ich mich allerdings doch entschlossen zu registrieren, da ich bei meiner S51 B1-4 einfach nicht weiter komme und ausnahmsweise niemanden gefunden habe der genau die selben Bedingungen (z.B verbaute Neuteile) hat wie ich hat.
Also jetzt zur Ausgangslage, ich habe mir das Moped vor einem Monat gekauft von jemanden der kaum Ahnung vom Thema hatte und mir nicht viel darüber sagen konnte.
Daheim angekommen erstmal alle unbrauchbaren Teile rausgeworfen, waren aufgrund des Zustandes ziemlich viele. Später alles durch Neuteile bzw. Funktionierende Originalteile ersetzt. Nun ist die Elektrik von mir komplett überholt worden und Hupe so wie Blinker funktionieren auch. Neu sind hier: Zündschloss (Plitz) Grundplatte (6V Unterrecher), Batterie, die externe Zündspule (12V), Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel. Polrad musste ich das alte drauf lassen da das der S51 welches ich noch über hatte und mit der neuen GP bereits im anderen Moped funktionierte, nicht gepasst hat ( Nut für Halbmond war auf der Falschen Seite ). Als ich mir dann das Polrad angeschaut habe, dass drauf war ist mir aufgefallen das einfach gegenüber der bestehenden Nut eine zweite eingefrässt wurde. ( Sollte ja evtl. trotzdem funktionieren) Zündung habe ich dann mit einer Uhr neu eingestellt und sollte jetzt meines Wissens passen. Polrad musste allerdings auf die nachgearbeitete Nut, da der Unterbrecher sonst immer kurz vor UT geöffnet hat. Danach gleich ausprobiert allerdings ist der Zündfunke nicht besonders stark und auch nicht regelmäßig da. Habe dann mal einen der Zündstecker mit integrierter Kontrollleuchte eingebaut. Diese Leuchtet zwar schwach aber immer auf d.h. auch wenn an der Kerze kein Zündfunke zu sehen ist. Kerze habe ich auch schon getauscht mit der eines funktionierenden Mopeds. Moped zündet nicht ein mal, weder beim Kicken noch durch anschieben. Auspuff ist frei und Vergaser auch ein neuer Bvf drauf. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja noch einer die Zündende Idee würde mich jedenfalls sehr drüber freuen.
Ich bin neu hier im Forum, allerdings nicht unerfahren wenn es ums Thema Simson geht.
Ich Schraube jetzt bereits seit 3 Jahren aktiv an meinen Mopeds und habe schon allerlei Probleme erlebt und hinter mir.
Hier haben mir die bereits bestehenden Forenbeiträge sehr geholfen. Problem einfach kurz bei Google eingegeben und immer jemanden gefunden der hier schon mal das selbe Problem hatte.
Nun habe ich mich allerdings doch entschlossen zu registrieren, da ich bei meiner S51 B1-4 einfach nicht weiter komme und ausnahmsweise niemanden gefunden habe der genau die selben Bedingungen (z.B verbaute Neuteile) hat wie ich hat.
Also jetzt zur Ausgangslage, ich habe mir das Moped vor einem Monat gekauft von jemanden der kaum Ahnung vom Thema hatte und mir nicht viel darüber sagen konnte.
Daheim angekommen erstmal alle unbrauchbaren Teile rausgeworfen, waren aufgrund des Zustandes ziemlich viele. Später alles durch Neuteile bzw. Funktionierende Originalteile ersetzt. Nun ist die Elektrik von mir komplett überholt worden und Hupe so wie Blinker funktionieren auch. Neu sind hier: Zündschloss (Plitz) Grundplatte (6V Unterrecher), Batterie, die externe Zündspule (12V), Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel. Polrad musste ich das alte drauf lassen da das der S51 welches ich noch über hatte und mit der neuen GP bereits im anderen Moped funktionierte, nicht gepasst hat ( Nut für Halbmond war auf der Falschen Seite ). Als ich mir dann das Polrad angeschaut habe, dass drauf war ist mir aufgefallen das einfach gegenüber der bestehenden Nut eine zweite eingefrässt wurde. ( Sollte ja evtl. trotzdem funktionieren) Zündung habe ich dann mit einer Uhr neu eingestellt und sollte jetzt meines Wissens passen. Polrad musste allerdings auf die nachgearbeitete Nut, da der Unterbrecher sonst immer kurz vor UT geöffnet hat. Danach gleich ausprobiert allerdings ist der Zündfunke nicht besonders stark und auch nicht regelmäßig da. Habe dann mal einen der Zündstecker mit integrierter Kontrollleuchte eingebaut. Diese Leuchtet zwar schwach aber immer auf d.h. auch wenn an der Kerze kein Zündfunke zu sehen ist. Kerze habe ich auch schon getauscht mit der eines funktionierenden Mopeds. Moped zündet nicht ein mal, weder beim Kicken noch durch anschieben. Auspuff ist frei und Vergaser auch ein neuer Bvf drauf. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Vielleicht hat ja noch einer die Zündende Idee würde mich jedenfalls sehr drüber freuen.