Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Kr 51/2 E mit E Zündung
Betreff:

Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 15:48 Uhr  ·  #1
Moin,
ich bin zur Zeit dabei mir einen Tümmler Seitenborder für meinen RZ 85 fertig zu machen und möchte die Zündung gerne von einer innenliegenden auf eine externe Zündspule umbauen. Leider komme ich mit dem Anschluss der Primärspule nicht weiter. Es ist die ganz alte Zündung mit dem kleinen Konus. Verbaut ist eine Optima FEK Grundplatte und als Primärspule habe ich eine 8307.7-110/1 gekauft. Wie und wo muss ich die nun an der Grundplatte anschließen? Die "alte" innenliegende Zündspule hatte ein Kabel am Kondensator und das Zündkabel zur Hochspannungsdürchführung.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Primärspule.jpg
Dateigröße: 110 KB
Titel: 8307.7-110/1
Information:
Heruntergeladen: 1867
Dateiname: Grundplatte.jpg
Dateigröße: 230.24 KB
Titel: Grundplatte
Information:
Heruntergeladen: 2082
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 · 
Gepostet: 19.08.2018 - 20:41 Uhr  ·  #2
Eigentlich müsste es ja genau so funktionieren, wie bei einer S50 B1 / S51 B1-x.

Kabel vom Unterbrecher auf den Kondensator.
Kabel von der Spule Lötkontakt auf den Kondensator.
Kabel vom Kondensator zur externen Zündspule 1.
Externe Zündspule 15 auf Masse Motor.
Stop-Schalter erster Kontakt auf Masse gelegt, zweiter Kontakt auf externe Zündspule 1, um den Motor auszuschalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Kr 51/2 E mit E Zündung
Betreff:

Re: Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 14:25 Uhr  ·  #3
vielen Dank. Der Zündfunke ist nun da, allerdings gefühlt etwas schwächer als mit der innen liegenden Zündspule.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 · 
Gepostet: 21.08.2018 - 19:04 Uhr  ·  #4
Früher schön dick und gelb, heute klein und blau ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Kr 51/2 E mit E Zündung
Betreff:

Re: Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 · 
Gepostet: 22.08.2018 - 13:59 Uhr  ·  #5
Ne, vorher kräftig und blau und nun schwach und blau. Wird sich zeigen ob er läuft. Dafür muss ich aber erst den Kühlkreislauf freibekommen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 18:07 Uhr  ·  #6
Hallo Trolli, ich habe einen Tümmler bj 71 mit außenliegender Spule gekauft. Hatte aber bis dato keine Ahnung davon. Der Fünke ist schon kräftig aber er läuft nicht. Motor ist komplet gereinigt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zündung richtig steht. Hast Du Ahnung wie man die Zündung einstellt?
VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Kr 51/2 E mit E Zündung
Betreff:

Re: Primärspule anschließen beim Tümmler SB 75/1

 · 
Gepostet: 23.10.2018 - 09:39 Uhr  ·  #7
so ziemlich genau so wie beim Moped. Ich mache das immer mit einem Einstelldorn. Daten zu dem Motor (z.B. Zündzeitpunkt) gibt es hier:

Faltbootbasteln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.