Verschließbarer Tankdeckel DDR

Wie zerlegen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Verschließbarer Tankdeckel DDR

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde!
Kürzlich habe ich einen 2. Tankdeckel erworben, weil meine S 51 einen zum originalen verschließbaren Tankdeckel keine Schlüssel hatte.
Vor 8 Jahren habe ich ihn zerlegt und beim Schlüsseldienst passende Schlüssel anfertigen lassen. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich ihn damals geöffnet habe.
Bei dem 2. Tankdeckel fassen die beiden seitlichen Zapfen nicht unter den Rand des Tankstutzens, weil sie zu hoch (zu nahe an der Ringdichtung) sind.
Dieser Deckel ist noch unbenutzt. Vermutlich ist er im Produktionsprozess, bei der Montage, nicht richtig zusammengesetzt worden.
Hat der obere, nach oben konisch zulaufende Teil des Tankdeckels, wo der Schlüssel eingesetzt wird, ein Innengewinde?
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, denn ich möchte den 1. Tankdeckel sicherheitshalber durch den 2., zu dem ich 2 passende originale Schlüssel habe, ersetzen.

Inzwischen habe ich gesehen, dass es verschieden dicke Dichtungsringe gibt.
Der Dichtungsring im 2. Tankdeckel hat eine Stärke von 3,5mm.
Es gibt Dichtungsringe von 3,0mm, 2,5mm und 2mm.
Morgen werde ich die Dicke des Dichtungsrings im 1. Tankdeckels messen und ihn, wenn es dünn genug ist, tauschen, falls dann beide funktionieren.

Die ganze Prozedur mache ich, weil ich den 1. Tankdeckel wegen des Fehlens und notwendigen Nachbaus von Schlüsseln öffnen musste und dadurch das Risiko besteht, dass ich Gefahr laufe, den Tank irgendwann nicht mehr öffnen zu können.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremerhaven
Alter: 79
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Moped(s): S51 2-4
Betreff:

Re: Verschließbarer Tankdeckel DDR

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 16:27 Uhr  ·  #2
Heute habe ich die Tankdeckeldichtungen getauscht.
Nun passen beide Deckel auf den Tank.
Der vor 8 Jahren geöffnete Tankdeckel funktioniert zwar tadellos, aber, wenn man ihn schüttelt, hört man, dass darin etwas nicht fest ist.
Nun weiß ich weshalb es verschieden dicke Tankdeckeldichtungen gibt und dass der 2. nun aufgesetzte, originale Deckel, einwandfrei gefertigt wurde.

Hoffentlich habe ich Euch nicht allzu sehr irritiert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verschließbarer Tankdeckel DDR

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 21:00 Uhr  ·  #3
Zitat

Hoffentlich habe ich Euch nicht allzu sehr irritiert.

Keineswegs, alles gut :)

Ich hab noch nie Probleme mit Tankdeckeln gehabt, habe auch noch nie einen zerlegt, daher konnte ich dir da auch keine Antwort geben.
Ich würde aber meinen, das man den Deckel von Innen anfängt zu zerlegen, also von der Normal unzugänglichen Seite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.