Speichen brechen ständig

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Kurze Einführung:
Neues Rad (mit Reifen) gekauft.
Alufelge mit Chromspeichen.
Erst war eine Speiche nach ca.100km gebrochen.
Dann waren es acht (8) Speichel mit ein mal.
Habe das Rad kompl. neu einspeichen (mit Edelstahlspeichen) u. zentrieren lassen.
Nach ca. 350km wieder eine von denen gebrochen.
Kann mir einer von euch sagen/ schreiben was da los Ist?
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 10:24 Uhr  ·  #2
Sind deine Dämpfer zu hart?
Ich hatte auch Probleme das meine Federbeine hinten zu hart waren und dadurch immer die Speichen durch die hohe Belastung gebrochen sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 11:36 Uhr  ·  #3
Speichen zu stark gespannt?

Hab ein 16" und ein 17" Rad selbst eingespeicht und zentriert und hab keinerlei Probleme.
Die Speichen sind ganz normale VA aus dem SIMSO-Shop, die Naben und der 16er Felgenring sind aufgearbeitete DDR Teile und der 17er Felgenribg ist von Akront.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 12:23 Uhr  ·  #4
Selbst bei etwas härterem Gelände passierte mir sowas noch nicht.

Gerissene (neue) Speichen kenne ich bisher nur, wenn das Rad starken Seitenkräften ausgesetzt ist, wie es bspw. beim Krause Duo oder einem Anhänger der Fall ist.
Dabei wird das Rad ja senkrecht / stehend durch Kurven gedrückt, die physischen Kräfte wirken dann seitlich auf das Rad.
Am Moped können diese Kräfte eventuell auch auftreten, wenn der Fahrer, häufiger aber der Sozius, sich nicht mit in Kurven legt,
sondern seinen Oberkörper senkrecht hält.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 14:24 Uhr  ·  #5
Ich hab heute gesehen, dass der rechte hintere Stoßdämpfer ölt. Da ist der wohl defekt.
Links ist der Stoßdämpfer trocken.
Kann es da möglich sein, wenn der linke/ ganze härter ist gegenüber dem rechten.
Und deswegen die Speichen gebrochen sind.
Wenn ich mich erinnere waren immer die Speichen auf der linken Seite gebrochen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 14:53 Uhr  ·  #6
Die Härte der Federbeine bestimmen die Federn, das Öl bremst nur die Ausfederung ab und verhindert so Schwingungen.
Bei einem defekten Dämpfer müsste es allein beim Ausfedern zu einem Schwingenverzug kommen, womit das Rad dann in eine leichte Schrägstellung kommt.
Ob das nun ausreicht, das die Speichen reißen ? Ich schließe es nicht aus, obwohl es mir doch schwerfällt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 12:08 Uhr  ·  #7
Nun möchte ich den defekten Stoßdämpfer auseinander nehmen und regenerieren.
Gibt es eine Anleitung dafür?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 04.08.2018 - 12:55 Uhr  ·  #8
http://www.schwalbennest.de/si…97036.html

Ich halte nichts davon, greife dann lieber zu neuen Dämpferelementen, aber wenn schon, dann beide Federbeine machen.
Fraglich auch, ob es sich lohnt. Falls z.B. die Kolbenstange krumm oder rau / rostig ist, wird der Dämpfer auch hinterher wieder undicht sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 09:56 Uhr  ·  #9
Jetzt hatte ich mir überlegt, das ich nur die Federn nehme u. pulverbeschichten lasse und die dann tausche gegen die jetzt verbauten.
Nun habe ich die Federn demongtiert u. nebeneinander gestellt.
Die haben einen 5mm Längenunterschied.
Macht das was? Oder sind die auch Schrott?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 10:54 Uhr  ·  #10
Produktionstoleranz oder wenn die alten Federn kürzer sind, haben sie sich einfach mit der Zeit "gesetzt". Sie haben etwas an Spannkraft verloren und sind 5mm kürzer geworden (gestaucht).
Beides wäre völlig normal.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 12:58 Uhr  ·  #11
Und wieder eine Speiche gebrochen.
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Selbst bei dem alten DDR Rad welches ich immer als Ersatzrad genutzt habe. Bis jetzt hat das immer gehalten.
Stoßdämpfer hab ich gewechselt.
Was ist da los???
Ich habe gestern jemanden mitgenommen.
Mir kommt es so vor, als wenn die Speichen immer brechen, wenn jemand mitfährt.
Stoßdämpfer vom SR50 5-fach verstellbar = straffer / fester eingestellt. Reifenluftdruck auf 2 Bad.
So fahre ich mit Sozius.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 13:02 Uhr  ·  #12
Mhh, in Punkto Sozius-Verhalten hatte ich ja was geschrieben, kannst du das ausschließen ?
Oder fährst du selbst auch senkrecht durch Kurven ??

Bitte nicht falsch verstehen oder übel nehmen, aber es gibt sicher so einige Zweiradfahrer, die Angst vor Schräglage haben
und das Moped am Lenker durch die Kurven drücken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 14:58 Uhr  ·  #13
Also Schräglage in Kurven ist für mich kein Problem.
Wenn die Speichen auf der linken Seite immer brechen müsste ich ja immer nur auf einer Seite ein Schräglagenproblem haben. Oder?
Das kann ich ausschließen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 16:11 Uhr  ·  #14
Moin
Also Speichen brechen nur, keine Fehlproduktion vorausgesetzt, bei Überlastung.
Hat Thoti ja schon ausführlich geschrieben.
Bleibt ja nur noch ,Sorry, Du bist zu schwer.

Grüße
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 398
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51, S51 und SR50
Betreff:

Re: Speichen brechen ständig

 · 
Gepostet: 09.08.2018 - 19:20 Uhr  ·  #15
Laut techn. Daten ist die Zuladung beim S51 184,5kg.
Das sind 2 Personen mit ca. 90kg
Ich wiege stattliche 93kg. Also ist da noch Luft / Gewicht nach oben.
Wenn ich jemanden mit ca. 50kg mitnehme ist immer noch was übrig an Zuladung. :D :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.