Kickstarter treibt Kolben nicht richtig an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 64
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR 4-2, KR 51/1
Betreff:

Kickstarter treibt Kolben nicht richtig an

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 19:36 Uhr  ·  #1
Ich habe in meine restaurierte KR 51/1 einen überholten M53 Motor eingebaut. U. a. wurde der Zylinder laut Verkäufer ausgebohrt und ein entsprechender Kolben montiert. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass beim betätigen des Kickstarters der Kolben nicht immer angetrieben wurde sondern nur ein schleifendes Geräusch zu hören war. Ich nahm an, dass das mit dem noch nicht eingefahrenen Kolben zusammenhängt und habe die Schwalbe dann angeschoben. Sie startet und fährt auch ohne Probleme. Ab und an klappt es auch, sie mit dem Kickstarter zu starten, aber zunehmend wird es schwieriger. Der Kickstarter hat beim durchtreten zwar Widerstand aber der Kolben wird kaum noch bewegt. Kann mir jemand einen Tipp geben an was das liegen kann?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kickstarter treibt Kolben nicht richtig an

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 20:56 Uhr  ·  #2
Der Kickstarter wirkt nicht direkt auf die Kurbelwelle, sondern erstlinig auf das Getriebe, damit dann auch über die Kupplung auf die Kurbelwelle.
Eine schlechte Kupplung kann die Kraft nicht auf die Kurbelwelle übertragen.
So liegt die Vermutung nahe, das die Kupplung durchrutscht.

Ferner könnte auch ein Montagefehler im Getriebe vorliegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 64
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR 4-2, KR 51/1
Betreff:

Re: Kickstarter treibt Kolben nicht richtig an

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 09:29 Uhr  ·  #3
Die Kupplung scheint zu funktionieren, da sie sauber trennt und auch den Kraftschluss herstellt. Beim fahren funktioniert auch die Schaltung ohne Beanstandung. Ich werde mal das Kupplungsspiel noch ein wenig verändern, da man ja nie wissen kann. Aber dein Hinweis auf eine durchrutschende Kupplung klingt schon mal plausibel und ich habe den Eindruck, dass ich ja etwas im Motor bewege, da sich der Kickstarter nicht ohne Widerstand betätigen lässt sondern es tut sich etwas im Motor, also auf der Getriebeseite. Außerdem kann den Kolben ohne Kompression mit dem Kickstarter bewegen (also wenn die Zündkerze raus ist geht es), nach deinem Hinweis wieder ein Indiz, dass es an der Kupplung liegen könnte, obwohl sie im Fahrbetrieb ja funktioniert. Ich werde mich also heute noch einmal mit diesem Bauteil beschäftigen und gebe laut, wenn sich da etwas tut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 64
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR 4-2, KR 51/1
Betreff:

Re: Kickstarter treibt Kolben nicht richtig an

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 11:41 Uhr  ·  #4
Danke für den Tipp, es lag an der Kupplungseinstellung!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kickstarter treibt Kolben nicht richtig an

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:34 Uhr  ·  #5
Bitte.

:erledigt:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.