welche Ölsorte für s 51

 
Winni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S 51/1 E1
Betreff:

welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo ! Nachdem ich einen neuen Zylinder 50ccm von LT mir einen vorgeschriebenen 1:25 vollsynthetik ÖL einfahren soll..stell ich mir die Frage ,welches OL ist am besten für den Motor??? Voll-Teil-Mineral-Öle nach dem einfahren. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben was am vernunftigsten ist..Mir geht es nur darum was für lange Sicht am besten für den Motor und Verbrennung ist..Danke
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 19:28 Uhr  ·  #2
Wo kommt immer dieses 1:25 her? Eingefahren wird mit Mischungsverhältnis 1:33!
Ich empfehle Motul 800 oder vergleichbare. Ich fahr selber diese Öl,und bin sehr zufrieden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 20:58 Uhr  ·  #3
Normale und leicht getunte Zylinder können jedes Öl bekommen, ich benutze das Kaufland-Öl nun schon Jahre ohne Probleme.
Im Grunde würde auch billigstes 15W40 gehen, was früher durchaus Standard bei uns war, Mischöl habe ich erst nach der Wende überhaupt kennengelernt.

Sehr hochdrehende, stärker getunte Motoren können dann gerne auch etwas höherwertiges Öl bekommen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 21:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Mischöl habe ich erst nach der Wende überhaupt kennengelernt.

Musste man ja auch gar nicht kennen, weil die Zapfsäulen vorn den Drehknauf hatten....

  • Blank
  • 1:25
  • 1:33
  • 1:50


Gibt nicht grad LT Ölempfehlungen für die hauseigenen Zylinder?

ciao Maris
Regenerator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Halle
Alter: 46
Beiträge: 363
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): S 51 B1-4 1985 mit Umbau auf ELBA ,AOA 1 1/2 (Spezialumbau) , LT60 Reso
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 01.08.2018 - 23:39 Uhr  ·  #5
Jap...z.B. Motul. Aber! Ich denk das geht auch alles mit 15w40. Ich kauf gutes Öl. Beruhigt mich irgendwie. Mein Reso dreht ja auch höher als ein normaler 50er.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 00:22 Uhr  ·  #6
Wobei reine Racingöle z.B. Motul 800, Addinol Pole Position, Repsol Racing nur unvollständig verbrannt werden. Das sammelt sich alles im Auspuff und suppt nach einer Weile hinten wieder raus. Für sehr hochdrehende 2 Takt Motoren ok. Ich nehme auch für Tuning Motoren : Repsol Sintetico, Competicion oder Motul 510, 710. Noch keine schlechten Erfahrungen zwecks Kolben-Klemmer mit den Ölen gemacht auch wenn die U/min über 12000 liegt. Bei Addinol PP gab es immer "unschöne" Ablagerungen am Kolben. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 18:42 Uhr  ·  #7
Kann das Motul 800 nur empfehlen. Ist einfach nur top. Bin auch lang mit Zweitaktöl von Castrol gefahren. Ist aber weniger geeignet, da bei hohen Temperaturen es schnell zu einem Riss des Ölfilms kommen kann. Motul 800 ist da wesentlich unempfindlicher und wird unter anderem auch von Namenhaften Tunern empfohlen.
Winni
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Alter: 44
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): S 51/1 E1
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 20:58 Uhr  ·  #8
Hi Jungs.. LT schreibt.. Ein luftgekühlter Motor kann mit Leichtigkeit 150 C°errreichen .Wir empfehlen dewegen Motul 800 oder Addinol pole Position hs 2T.!!! aber im Mischungsverhältnis 1:40 !!! Ich denke kaputt machen kann man mir keinen ÖL was .Aber synth..Öle haben weniger Rußablagerungen.Manchmal stell ich mir nur die Frage ob das synt..ÖL dann auch gut genug verbrannt wird.In meinen Fall ist es auch nur ein 50ccm ZYlinder mitl optimierter orginal Leistung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 21:33 Uhr  ·  #9
Zitat
In meinen Fall ist es auch nur ein 50ccm ZYlinder mitl optimierter orginal Leistung.

Dann reicht ein teilsynthetisches Öl, wie zB. das Addinol MZ406 locker aus und auch das mineralische MZ405 dürfte völlig ausreichend sein.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 00:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Zitat
In meinen Fall ist es auch nur ein 50ccm ZYlinder mitl optimierter orginal Leistung.

Dann reicht ein teilsynthetisches Öl, wie zB. das Addinol MZ406 locker aus und auch das mineralische MZ405 dürfte völlig ausreichend sein.

ciao Maris


Genau, dass reicht allemal. Für Hochleistungszweitakter im Motocross / Kartsport nimmt man Motul 800. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 11.09.2018 - 23:34 Uhr  ·  #11
Hallo!
Ich nehme nur noch Synthetiköl damit es keine Ablagerungen mehr gibt. Jedesmal den Auspuff zu demontieren und freizubrennen wäre mir auf Dauer zu blöd. Ist zwar teurer, aber der Auspuff bleibt sauber.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 11:58 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von -Alex-

Wobei reine Racingöle z.B. Motul 800, Addinol Pole Position, Repsol Racing nur unvollständig verbrannt werden. Das sammelt sich alles im Auspuff und suppt nach einer Weile hinten wieder raus.


Nein kann ich überhaupt nicht beständigen.
Da suppt nichts und Ablagerung sind im Prinzip auch kein Thema.
Fahre selber Motul 800.

Klar, bei fast nur kurzstecke gefahre und noch mit reichlich Mischöl-Anteil, suppt es mit der Zeit bei jeden Mischöl.
Viel Mischöl hilft aber nicht viel, im Gegenteil es verkokt nur den Auspuff.
1:25 zu fahren ist absoluter Quatsch, wie auch 1:33 nach den einfahren.
Ich selbst nehme beim einfahren maximal nur 1:40.

Mit Addinol Pole Position sollte man "Vorsichtig" sein das muss man aktiv und intensiv mischen.
Früher gab es Mischkannen dazu.
Auch soll sich das nach längerer Standzeit wieder entmischen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: welche Ölsorte für s 51

 · 
Gepostet: 12.09.2018 - 18:35 Uhr  ·  #13
Merkwürdig...bei mir suppt es seit dem Motul 800 RR. Naja, die Flasche wird noch leergefahren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.