Simson S50 zu mager bzw. Hitzemalheur

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Simson S50 zu mager bzw. Hitzemalheur

 · 
Gepostet: 30.07.2018 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich muss mir leider nochmal mit einem neuen Thread Hilfe holen: ich habe das Problem dass meine Simson S50 die ja einen Frisch gehohnten (mittlerweile 250km alten) Zylinder samt Barikit Kolben bekommen hat nach Motorregeneration. Ich habe das Problem dass trotz Korrekt eingestelltem Schwimmerstand (Senfglasmethode) und Gemischschraube auf komplett Fett, Nadelstellung auf Kerbe 4 (bei der untersten Verschluckt sie sich nur) und 72er Hauptdüse, per Messuhr eingestellter Zündung (mehrere Stellungen getestet 1,4mm/ 1,8mm/ 1,5mm vor OT) und 1:33 im Tank eine Weiße Zündkerze habe. Übrigens eine originale Isolator, NGK wurde auch probiert mit dem selben Ergebnis . Auch riecht der Motorblock nach kurzer Fahrt auf der Geraden (10km) sehr nach überhitztem Metall (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Falschlufttest mit Bremsenreiniger habe ich an allen Erdenklichen Stellen durchgeführt und Getriebeöl wird auch nicht mitverbrannt. Luftfilter ist der originale noch drinn, der ist noch schön sauber und wurde lediglich ausgeblasen und mit SAE 80 benetzt. Mir gehen solangsam die Ideen aus. Vor der Zündkerzenbildkontrolle bin ich zwar nicht Vollgas gefahren aber immerhin durchgehend 10km auf dem Geraden mit 60kmh.
Ich hoffe ihr wisst noch was, ich nämlich nicht.
Danke dür die Gedult.

Simson99
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S50 zu mager bzw. Hitzemalheur

 · 
Gepostet: 30.07.2018 - 20:28 Uhr  ·  #2
Entweder zuviel Luft oder zu wenig Sprit.

Benzinfluß aus dem Hahn minimum 200ml/Min. ?
Abstand zwischen den Schwimmerkammern 16mm ?

Schlauch am Vergaser abgezogen, Vergaser öffnen ohne Sprit zu verschütten - Füllstand in der Wanne ca. Höhe Steg Oberkante ?

Zylinderkopf und Kerze auch auf Dichtigkeit geprüft ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Simson S50 zu mager bzw. Hitzemalheur

 · 
Gepostet: 30.07.2018 - 20:40 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Entweder zuviel Luft oder zu wenig Sprit.

Benzinfluß aus dem Hahn minimum 200ml/Min. ?
Abstand zwischen den Schwimmerkammern 16mm ?

Schlauch am Vergaser abgezogen, Vergaser öffnen ohne Sprit zu verschütten - Füllstand in der Wanne ca. Höhe Steg Oberkante ?

Zylinderkopf und Kerze auch auf Dichtigkeit geprüft ?


- Durchfluss 320mL/Min
-Spritniveau korrekt
- alles Abgesprüht und scheint dicht zu sein.

Hab die Zündung jetzt mal auf 1,3mm vor OT gestellt. Spätzündung sorgt dich für weniger Kompression und damit niedrigere Temperatur, korrekt? Muss morgen dann mal fahren.

Danke. Gruß

Simson99
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Simson S50 zu mager bzw. Hitzemalheur

 · 
Gepostet: 31.07.2018 - 07:12 Uhr  ·  #4
Naja die Motoren sind keine Uhrwerke, bevor dir was fest geht,
mach mal ne größere HD rein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.