Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

Masseanschluss zerstört Sicherung

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Verkabelung des Vorbesitzers zu "korrigieren".

Bei der dargestellten Verkabelung funktioniert:
- die Blinkerkontrollleuchte
- die Fernlichtkontrollleuchte

Es funktioniert nicht:
- die Tachometerbeleuchtung
- die Drehzahlmesserbeleuchtung

Außerdem:
- Blinkt der linke Blinker, dann leuchtet die Blinkerkontrollleuchte.
- Blinkt der rechte Blinker, dann leuchtet die Blinkerkontrollleuchte und die Fernlichtkontrolleuchte

Und was ich auch nicht verstehe. Masse scheint anzuliegen, obwohl kein Massekabel vorhanden ist. Es handelt sich um alte DDR-Instrumente, die in folgendem Tachohalter verbaut sind. (Beispielfoto)
Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser - Masseanschluss zerstört Sicherung-tacho_dzm-halter.jpg
Sobald ich ein Massekabel vom Rahmen zum Anschluss 4 (Zündung 58 Rücklicht) ziehe, fliegt mir die Sicherung raus.

(Die eingesetzten Birnen sind alle neue funktionierende 6V-Birnen.)

Wo liegt der Fehler?

Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?


Beste Grüße und vielen Dank vorab
Frank
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Verkabelung Tacho -  … sser.PNG
Dateigröße: 504.33 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 7632
Dateiname: Tacho_DZM-Halter.jpg
Dateigröße: 193.61 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 5509
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 12:49 Uhr  ·  #2
An die Blinkkontrolle kommen nur die beiden Kabel vom Verteiler Links und Rechts, keine zusätzliche Masse oder anderes ( 2 zu 6 muß weg ).

6 bekommt Masse vom Massepunkt unter dem Tank oder aus dem Scheinwerfer.
7 wird im Scheinwerfer am weißen Kabel abgezweigt.

TL und DL werden parallel geschalten, nicht in Reihe, 4 wird also gesplittet,
Masse über das Gehäuse oder ebenfalls über eine gesplittete Masseverbindung vom Rahmen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 13:38 Uhr  ·  #3
Hey, super. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe aber leider noch zwei Nachfragen...

Zitat
7 wird im Scheinwerfer am weißen Kabel abgezweigt.

Ich habe das vom gelben Kabel abgezweigt. Anschluss 56b. Wann muss die Leuchte leuchten. Wenn Fernlicht an, oder wenn Abblendlicht an ist?

Zitat
Masse über das Gehäuse oder ebenfalls über eine gesplittete Masseverbindung vom Rahmen.

Wo wird die Masse bei TL und DL angeschlossen? Das ist jeweils nur eine Birne mit einem Stecker.


Beste Grüße und nochmals vielen Dank vorab
Frank
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 14:37 Uhr  ·  #4
Zitat

Ich habe das vom gelben Kabel abgezweigt. Anschluss 56b. Wann muss die Leuchte leuchten. Wenn Fernlicht an, oder wenn Abblendlicht an ist?

Gelb ist Abblendlicht. Kontrolle muß natürlich bei Fernlicht An leuchten.

Zitat

Wo wird die Masse bei TL und DL angeschlossen? Das ist jeweils nur eine Birne mit einem Stecker.

Wie schon geschrieben, bekommt die Beleuchtung Masse über das Gehäuse des Instruments. In dem Falle ist kein Kabel notwendig.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 14:48 Uhr  ·  #5
Zitat
Wie schon geschrieben, bekommt die Beleuchtung Masse über das Gehäuse des Instruments. In dem Falle ist kein Kabel notwendig.

Mist, das habe ich überlesen. Dann schließe ich heute Abend mal alles, wie von Dir beschrieben an.

Herzlichen Dank!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 15:17 Uhr  ·  #6
Hallo.

Ich habe die Verkabelung jetzt nach Deinen Hinweisen vorgenommen.
(Auf dem angehängten Bild habe ich die Nummerierung an die veränderte Situation angepasst.)
Masse habe ich vom Rahmen an die 4 gelegt.
Die Fernlichtkontrollleuchte habe ich statt am gelben Kabel 56b an das weiße Kabel 56a im Scheinwerfer angeschlossen.

Die Blinker- und Fernlichtkontrollleuchte funktionieren jetzt wie gewünscht! Vielen Dank!

Allerdings bleiben die Instrumentenbeleuchtungen weiter dunkel.
Die Birnen sind heile und das Rücklicht funktioniert auch.
Ich vermute, dass an den Instrumentenbeleuchtungen doch der Masseanschluss fehlt, aber ich weiß nicht, wie ich die anschließen soll, da die Lampen jeweils nur einen Stecker haben und an den ist die Spannung vom Zündschloss (Rücklicht) angeschlossen.

Die Spannung für Tacho- und DZM-Beleuchtung habe ich gesplittet.
Ich habe dazu ein Bild angehängt. Ist der Stecker dafür der richtige? Oder ist das der Grund für den Fehler und ich muss anders splitten?


Beste Grüße und vielen Dank vorab.
Frank
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Verkabelung Tacho -  … _Neu.PNG
Dateigröße: 67.76 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2931
Dateiname: klemme.jpg
Dateigröße: 96.56 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3666
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 16:08 Uhr  ·  #7
Ach, ich habe jetzt erst bemerkt, das du den Armaturenträger verbaut hast statt der normalen Halter.
Da sitzen die Gehäuse isoliert in den Gummitüllen und bekommen keine Masse vom Rahmen.

Nun, dann mußt du doch ein Massekabel ziehen, es gibt dafür aber keine Steckplätze an den Gehäusen, das heißt, du mußt die Verbindung anderweitig herstellen.
So z.B. je ein Kabel an den Aufnahmen der Steckfassungen anlöten.

Ich hatte dieses Teil auch einmal verbaut, habe aber an den Seiten der Trägerringe kleine Löcher gebohrt und Schrauben hineingedreht.
Auch durch das Gummi hindurch.
1. Masse über den Träger auf das Gehäuse (metallischer Kontakt Lenkkopf, Lenker, Träger)
2. Armaturen können sich nicht mehr verdrehen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 22:00 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt Masse an die Tachobirne gelegt und sie leuchtet. 🔝
Anschließend habe ich Masse an die DZM-Birne gelegt und sobald ich Saft drauf gebe, brennt die Sicherung durch.
Es müsste jetzt alles so sein, wie im Schaltplan, trotzdem fliegt die Sicherung raus.

Kannst Du das nachvollziehen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 25.07.2018 - 22:07 Uhr  ·  #9
Nein, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, du legst dort testweise Batteriespannung auf.
Am Drehzahlmesser findet sich ja nichts, was mit der Batterie zu tun hätte.
Das wäre allein die Blinkkontrolle am Tacho.

Kommen alle Kabel am Drehzahlmesser tatsächlich von den Punkten wie beschrieben ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 11:14 Uhr  ·  #10
Ich habe noch mal direkt auf die Bilder geschrieben, woher was kommt.
Müsste doch soweit korrekt sein, oder?

Sobald ich Masse an die Birne des Drehzahlmesserlichts (DL) halte, fliegt die Sicherung raus.

Was ich nicht weiß: Kann die Verbindung von 4 nach 8 mit so einem Abzweig am Flachstecker gemacht werden?
Oder muss ich das Kabel vorher trennen?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Verkabelung Tacho -  … hler.jpg
Dateigröße: 432.5 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 10784
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21897
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Verkabelung Tachometer und Drehzahlmesser

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 11:51 Uhr  ·  #11
Zitat

Kann die Verbindung von 4 nach 8 mit so einem Abzweig am Flachstecker gemacht werden?

Ja, das ist OK so.

An der Verkabelung kann etwas grundlegendes nicht stimmen. Wird das Rücklicht über die Ladeanlage mit Strom versorgt
oder etwa über die Batterie (Kurzschluss d. Fassung) ?
(( Nach Möglichkeit Fassung der DZM-Beleuchtung auf Kurzschluss prüfen oder auswechseln. ))

Prüfung Verkabelung Zündschloss --> Bezifferung auf der Rückseite - Ziffernkreis Oben ist Schlüsselseite !!
Grundplatte Grau/rot auf 3er-Verteiler Zündschloss, wo auch 1x Ladeanlage Grau/schwarz und Bremslicht Schwarz/rot stecken ?
Zweites Grau/schwarz der Ladeanlage auf Zündschloss 59b, Rücklicht Grau und Tachobeleuchtung Grau/rot auf 58 ??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.