Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): Simson s51 enduro, s51 b2-4, s53m
Betreff:

Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 21:36 Uhr  ·  #1
Servus,
Und zwar fahr ich momentan mein orginalen ddr Zylinder mit megu Kolben ein.
Nach 60 km hat ich ein kleinen Kolben klemmer aber ohne großen folgen läuft wie vorher
Nun wollt ich einmal fragen ob ich ihn so weiter fahren kann ?
Fahr ihn mit 1:25 momentan ein und das kerzen bild passt auch
Im unteren Bild sieht man das die Kante gebrochen ist am auslass




Freundliche Grüße
Luger
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 21:45 Uhr  ·  #2
Zylinder ziehen - Kolben anschauen - Ringe freigängig machen (Nuten) - ausgebrochene Ecke suchen/entfernen.
Danach weiterfahren, aber mit 1:33. Wo kommt nur immer das 1:25 beim M531/541/741 her?

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 21:47 Uhr  ·  #3
Die Bruchkante würde ich noch mit dem Dremel o.ä. ausarbeiten, sprich, die komplette obere Kanalkante anfasen.

Woher das 1:25 kommt weiß ich auch nicht, es verbessert sich ja auch nichts gegenüber 1:33, im Gegenteil.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): Simson s51 enduro, s51 b2-4, s53m
Betreff:

Re: Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 22:12 Uhr  ·  #4
Danke wie schaut es dan mit die anderen kanten aus gleich mit machen ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 27
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): Simson s51 enduro, s51 b2-4, s53m
Betreff:

Re: Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 07:12 Uhr  ·  #5
Moin,
Warum kommt es eigentlich zu solchen Klemmern Produkt fehler oder kann so was während der Einfahrzeit einmal passieren ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 09:47 Uhr  ·  #6
Bei passender Qualität geht auch
-Gemisch zu mager
-Frühzündung
In beiden Fällen wirds zu heiß im Zylinder.

Weiterhin wäre noch ein Auspuff ohne ausreichenden Durchlaß (verdreckt) für Hitzestau zu erwähnen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kleiner Kolben klemmer ohne Leistungsverlust

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 13:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von frank123

Danke wie schaut es dan mit die anderen kanten aus gleich mit machen ?


Die Kanalkanten, über die die Kolbenringe laufen sollte man schon schön entgraten. Falls man während der Einfahrphase zu "gierig" wird und zu viel Gas / Vollgas gibt, dann kann der Kolben auch klemmen, da sich ja alles erst " einlaufen / einschleifen " muß ( Einfahren ). Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.