S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

Der Verkäufer sprach von 12V. Ich kann das bisher aber nicht nachvollziehen.

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe 2012 eine Simson gekauft, bin dann eine Weile damit ohne Probleme gefahren und nun habe ich sie nach einer längeren Standzeit wieder flott gemacht.

Dabei ergeben sich aber Fragen zur Elektrik.

Bei der Simson handelt es sich um eine S51 Enduro aus dem Jahr 1986.
Die Batterie ist eine 6V 4,5 Ah. Meiner Meinung nach ist da schon der erste Fehler. Es müsste eine 6V 11 Ah sein.
Daher habe ich mir diese Batterie bestellt.

Bevor ich sie befüllt habe ist mir aber noch etwas aus dem damaligen Verkaufsgespräch aufgefallen.
Der Verkäufer hatte eine Liste beigelegt, was alles neu gemacht wurde. Da steht "Elektrik 12V". In der eBay-Beschreibung stand "12 Volt Elektrikanlage".
Damit wäre auch die bestellte 6V-Batterie falsch.

Auf der Suche nach der Antwort habe ich mir das Polrad angesehen: 8305.1-010
> SLEZ 6V (Schwunglicht-Elektronikzünder)

Das passt schon mal nicht zur Aussage des Verkäufers.

Anschließend habe ich mir die Birnen angesehen:
Scheinwerfer: 12V35W (durchgebrannt)
Standlicht: 6V4W
oberes Rücklicht: 6V5W (durchgebrannt)
unteres Rücklicht: 12V (Watt kann ich nicht mehr erkennen, da abgeschabt.)
alle 4 Blinker: 6V21W

Jetzt bin ich komplett verwirrt.
Gibt es eine Verkabelung bei der das Polrad auf 6Volt hinweist und trotzdem 12V Birnen genutzt werden?

Könnt ihr mir helfen herauszufinden, welche Batterie und welche Birnen ich korrekterweise verwenden muss?

Anbei sende ich noch Fotos der Herzkästen und des Polrads:





Besten Dank vorab
pitman
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 12:13 Uhr  ·  #2
Ob die Batterie 4,5 oder 11Ah hat ist im Endeffekt egal, das wäre höchstens für das Standlicht interessant.

Ich würde sagen, einmal anmachen und Spannungen messen, das sollte eigentlich alles 6V sein. Wenn die Batterie mit 12V geladen worden wäre, währe sie wahrscheinlich schon längst geplatzt bzw. Hätte sie gekocht.

Ich denke mal, dass dir der Verkäufer was falsches erzählt hat und einfach ein paar 12V Lampen eingesetzt hat. Ich fände es sehr merkwürdig wenn es verschiedene Spannungen auf einmal gäbe.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 13:03 Uhr  ·  #3
Ok, vielen Dank. Dann werde ich mal die neue 6V-Batterie laden, alles auf 6V-Birnen umrüsten und anschließend die Spannungen messen.
Ansonsten sieht die Verkabelung aber ok aus, oder?
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 14:32 Uhr  ·  #4
Mess am besten erst die Spannung und setze dann die neuen Glühlampen ein. Ich kann nichts versprechen, dass da auch wirklich nur 6V anliegen.

Naja mal so von den Lüsterklemmen abgesehen und dass die Steckleiste für die Blinker nicht festgeschraubt ist sieht es für mich normal aus. Ich glaube aber zwischen 6 ubd 12V ist bei der Verkabelung kein Unterschied, zumindest keiner den man direkt erkennen kann.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 15:26 Uhr  ·  #5
Geht das so? Ich dachte es müssten erst alle Birnen korrekt eingesetzt werden, damit ich anschließend vernünftige Werte auslesen kann.
Hatte irgendwo aufgeschnappt, dass das ohne Birnen nicht ginge...
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 15:44 Uhr  ·  #6
Nein, die Spannung ist immer da. Nur der Strom ist anders, wenn du keine Lampen drin hast.

Um genau zu sein, hast du ohne Lampen keine Belastung, das bedeutet, der Spannungserzeuger ist Lastfrei und die Spannung wird etwas höher ausfallen. Aber trotzdem kannst du sehen, ob du dann 6,5-7V oder 12,5-13V hast.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 16:02 Uhr  ·  #7
Super. Vielen Dank. Das hilft mir weiter!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 21:14 Uhr  ·  #8
Zitat

Nein, die Spannung ist immer da. Nur der Strom ist anders, wenn du keine Lampen drin hast.

Um genau zu sein, hast du ohne Lampen keine Belastung, das bedeutet, der Spannungserzeuger ist Lastfrei und die Spannung wird etwas höher ausfallen. Aber trotzdem kannst du sehen, ob du dann 6,5-7V oder 12,5-13V hast.

Leider falsch !
Wenn die Spulen ohne Last laufen, dann steigt die Spannung deutlich an, hier können dann 50V und mehr gemessen werden.
Es gibt keinen Regler im 6V-System, der die Spannung auf den Sollwert begrenzt, bei 12V-System wird nur mit EWR begrenzt.

@pitman
Du liegst völlig richtig damit, das die Bordspannung nur inkl. Verbraucher korrekt gemessen werden kann.

Das Polrad sagt nichts über die Bordspannung aus, wird bei 6V und 12V gleichermaßen verwendet.
Nun könnte es sein, das der Vorbesitzer die eine Lichtspule auf der Grundplatte getauscht hat, welche jetzt Scheinwerfer und Rücklicht mit 12V versorgt,
alles andere aber weiterhin mit 6V arbeitet (Blinker, Hupe, Bremslicht, Batterie).
Würde also bedeuten, das du Weiß/schwarz zum Abblendschalter und Grau zum Rücklicht auf der Klemme 56 am Zündschloss finden müsstest.

Bitte Moped ins Profil eintragen !!!

Bei der Batteriegröße geht es nicht nur um das Standlicht, auch die Belastung der Blinker ist ausschlaggebend.
Eine kleine Batterie der Vogelserie versorgt pro Seite nur einen Blinker am Lenkerende, die große Batterie der S50 / S51 versorgt je Seite 2 Blinker.
Weiterhin gibt es einige Unterschiede der Verkabelung zwischen 6V- und 12V-Systemen.
Hilfestellung geben gut und schön, dann doch aber bitte korrekt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 E
Betreff:

Re: S51 E - Fragen zur Elektrik 6V oder 12V?

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 12:12 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe nun alle Lampen mit 6V-Birnen bestückt und anschließend durchgemessen.

Es läuft alles einwandfrei und Eure Vermutung ist bestätigt, dass es sich um eine 6V-Bordelektrik handelt.

Der Verkäufer hat lediglich 12V-Birnen eingesetzt und 12V-Elektrik in die Unterlagen geschrieben


Nachdem nun Frontlicht, Rücklicht und Blinker funktionieren, versuche ich mich aktuell daran die Beleuchtung in Tacho und Drehzahlmesser korrekt zu verkabeln. Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht.

Vielleicht könnt ihr ja mal kurz schauen:
Verkabelung - Tachometer und Drehzahlmesser


Beste Grüße und vielen Dank
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.