Bilux-Probleme

S1/S2, bitte was?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Bilux-Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 10:36 Uhr  ·  #1
Servus miteinander,

ich fahre arbeitsbedingt öfter Mal bei Dunkelheit und das dann überwiegend auf unbeleuchteten Wald- und Feldwegen. Deswegen musst ein Lichtupgrade her.
Zunächst hab ich einen neuen Scheinwerfereinsatz verbaut, der alte war stumpf. Das war soweit ausreichendes Licht. Vor kurzem hab ich wegen Problemen mit der originalen Zündung auf Vape umgebaut. Die 12V 35/35 Lampe hatte allerdings beim Fernlicht einen blinden Fleck in der Mitte, somit unbrauchbar. Bei einer baugleichen Lampe von Osram trat dieser Fleck nicht auf, allerdings war das Licht zu dunkel. Also hab ich eine 12V 45/40 von Jahn eingebaut. Die ist heller, allerdings hat auch die einen blinden Fleck.
Was kann das sein?
Was bedeutet beim Bilux S1 bzw S2?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Bilux-Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 16:23 Uhr  ·  #2
Mach mal dein alten Scheinwerfereinsatz zum Test rein, ob du da den blinden Fleck auch hast.
Bilux S1 bzw S2-> Das hat was mit der ECE Zulassung zu tun, S2 haben die 35W und S2 die 25W glaube ich.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bilux-Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 20:01 Uhr  ·  #3
Aha, s2 hat 25 und s2 hat 35, ich glaub du hast nen Wurm drin.
Der alte war ein originaler, mit 35w Lampe wie an der E-Zündung üblich. Da war kein blinder Fleck. Dann im neuen mit der selben Lampe auch keine Probleme. Erst die 12V Lampe brachte genanntes Problem....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Bilux-Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 21:44 Uhr  ·  #4
S1 12V 25/25W , wurde aber nie bei unsern Simson's verbaut.
S2 12V 35/35W , übliches Leuchtmittel der S51/1 B, SR50 C, CE, S53


Möglicherweise wird der Fleck von diesem kleinen (ich hab keine Ahnung, wie das heißt) Blech in der Lampe verursacht, welches am Glühfaden des Abblendlichts sitzt.
Hab schon davon gehört, das dieses Blech bei minderwertigen Lampen ähnliche Probleme verursacht, anscheinend auch bei einigen Halogenlampen mit Bilux-Sockel .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Bilux-Probleme

 · 
Gepostet: 20.07.2018 - 22:40 Uhr  ·  #5
Dann wären die hier im Shop oder die von "Jahn" minderwertig.
Die Nase hätte ich auch schon in Verdacht. Äußerlich sieht man zur Osram keinen Unterschied am Blech, evtl wird ein Mangel durch den Reflektor verstärkt und erst dadurch sichtbar. Zu wenig Qualitätskontrolle bei Lampen....
Naja, hab noch einen Shin-Yo HS1 rumliegen gehabt und den verbaut. Getestet hab ich noch nicht, aber der sollte dann vernünftig leuchten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.