SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 18.07.2018 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

gestern habe ich bei einer Fahrt mit meinem Star ein auffälliges Geräusch (ich umschreibe es mal mit "Rasseln") im mittleren Drehzahlbereich unter Last festgestellt.
Der Motor wurde vor zwei Jahren vom Fachmann regeneriert (auch Zylinder/Kolben/Kupplung) und in Summe jetzt vielleicht so 5000 Kilometer auf der Uhr.

Wenn ich während der Fahrt in einem Drehzahlbereich in dem es "rasselt" auskupple und den Motor wieder auf Drehzahl bringe, ist das Geräusch nicht mehr da.
Das "beruhigt" mich jetzt ein wenig, aber trotzdem bin ich ratlos woher das Geräusch kommt. Im Stand kann ich es - weil ausgekuppelt - leider nicht auslösen um dann mit dem Ohr am Motor die genauere Herkunft zu erforschen. Bei flotter Fahrt lass ich solche Stunts mal lieber :lol: .

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte?
Danke!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 18:16 Uhr  ·  #2
Also, natürlich hatte ich vor dem obigen Beitrag die Suchfunktion bemüht, aber in den gefundenen Schilderungen mit dem Schlagwort "Rasseln" nicht exakt das Gleiche gefunden, wie es bei meinem Star auftritt.
Aber, da in drei Wochen eine große Tour (von München an die Adria und retour) ansteht, möchte ich nicht mit einem angeschlagenen Motor losziehen.

Alle anderen, ähnlichen Threads nennen eine verschlissene Kolben-/Zylindergarnitur als erste mögliche Fehlerquelle. Ich war eigentlich der Meinung, dass meine Garnitur bei der Regenerierung vor drei Jahren getauscht worden wäre. Aber ein Blick auf die Rechnung der Werkstatt meines Vertrauens hat gezeigt, dass nur das Krümmergewinde repariert wurde. Ich kann mich Dumcke ..ähh.. dunkel :-) erinnern, dass ich noch eine DDR Garnitur drauf hatte, die noch ganz ordentlich in Schuss war. Daher kein Austausch.

So viel zur Vorgeschichte. Ich hab mir jetzt ein Messgerät für die Kompression besorgt und auch gleich eine neue Almot Garnitur um noch vor der großen Tour tauschen zu können.
Die Kompressionsmessung hat nach dreimal kräftig kicken etwas mehr als 8 Bar ergeben, bei warm gefahrenen Motor.

Beim Warmfahren hab ich nochmal auf das Geräusch - eine Art Rasseln/Klingeln/Zwitschern - geachtet. Keine Ahnung wie ich das Geräusch umschreiben soll :-)
Es ist nach wie vor im mittleren Drehzahlbereich da, eher auf Teillast. Im Vergleich zu meiner Schwalbe wirkt der Star in den höheren Drehzahlbereichen eher kraftlos und erreicht auch die 60 Km/h nur mit Rückenwind.

Sollte meine alte Garnitur wirklich eine original DDR Garnitur sein, werde ich sie natürlich honen lassen, nur bleibt mir dafür bis zur Tour keine Zeit mehr.

An alle erfahrenen Schrauber:
Was haltet Ihr vom ermittelten Kompressionswert? Würdet Ihr die Garnitur tauschen oder lieber mit dem Geräusch auf die rund 1000 Km lange Tour gehen?
Bitte gebt mir ein paar Tipps!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 18:56 Uhr  ·  #3
Moin,
Der Kompressionswert von 8,x bar ist völlig OK.

Eventuell würde ich, bezogen auf die Kraftlosigkeit im oberen Drehzahlbereich, den Zündzeitpunkt unter die Lupe nehmen, ggf. etwas früher zünden lassen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 20:50 Uhr  ·  #4
Ich hab noch nie eine Zylinder/Kolben-Garnitur gewechselt und deshalb auch keine Erfahrung damit.
Wenn ich jetzt die neue Almot Garnitur einbaue um per Ausschlussprinzip die alte Garnitur als Ursache für die komischen Geräusche auszuschließen, bekomm ich die alte dann ggf. wieder genau so hin wie sie heute ist wenn ich vielleicht wieder zurückbaue?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 21.07.2018 - 23:59 Uhr  ·  #5
Nunja, allein dadurch, das man eine neue Fußdichtung benötigt, würde sich die Position des Zylinders verändern, wenn auch nur minimal.
Nach langer Laufzeit bildet sich an den Kehrpunkten der Kolbenringe kleine Kanten in der Buchse, hier kann es dann weitere Geräusche geben,
wenn der Zylinder tiefer oder höher sitzt als vorher, bedingt durch unterschiedliche Stärken der Fußdichtung.
Die Kolbenringe würden dann ja geringfügig über die Kante hinaus laufen.

Nach der erneuten Montage des Zylinders wäre es auf jeden Fall wichtig, den Kickstarter mehrmals zu betätigen,
damit sich der Zylinder zum Kolben zentriert, dann erst die Kopfmuttern über Kreuz anziehen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 22.07.2018 - 06:10 Uhr  ·  #6
Was würde ich denn möglicherweise riskieren, wenn ich mit dem unveränderten Motor auf die 2 x 500 Km Tour mit Alpenüberquerung gehe?
Wenn die Kompression bei 8 Bar liegt, kann ja eigentlich an Zylinder, Kolben, Kolbenringen nix sein, oder?

Ich bin mit dem Star jetzt schon dreimal den Ötztaler Mopedmarathon gefahren, da geht es jedesmal über vier Alpenpässe.
Ist natürlich eine harte Belastung für den Motor. Bisher hat er trotzdem immer geschnurrt wie ein Kätzchen.
Drum beunruhigt mich das "Rasseln" auch so. Aber vielleicht ist das ja auch ganz normal und ich mach mir zu viel Gedanken?

@Thoti: Auf welchen Wert würdest Du den ZZP denn einstellen? Hab bei meiner Vape im Moment 1,5 mm justiert.

Ich hab inzwischen jede Menge Youtube Videos von rasselnden Motoren geschaut und nix davon klingt so wie bei meinem Star.
Ich denke ich werde erst mal alle anderen Fehlerquellen untersuchen. Wenn ich nur wüsste wo ich anfangen soll.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 11:17 Uhr  ·  #7
Konnte gestern wegen der Sperre leider nicht einen weiteren Beitrag dazu schreiben.
Drum jetzt nochmal: Thoti, hast Du ne Empfehlung für den ZZP (Vape)?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 23.07.2018 - 12:50 Uhr  ·  #8
1,5mm v. OT ist schon korrekt, aber hast du diesen auch bei ca. 3000 U/Min. abgeblitzt ?
Durchaus möglich, das die rein mechanische Einstellung bei einer optischen Kontrolle Abweichungen ergibt.

Ansonsten wäre es ja irgendwie besser, wenn man das Rasseln mal hören/sehen könnte, um es eventuell besser einzuschätzen.
Allein mit Text ist die Sache schwierig, könnten Kolbenringe sein, Nadellager, Kurbelwellenlager, Kettentrieb .......

Ja, ich habe es gelesen, das es im Stand nicht vorkommt, also bitte keine Stunts,
dann lieber fahren und es drauf ankommen lassen, solange es keine harten Schlaggeräusche sind.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 22:14 Uhr  ·  #9
Ich versuch mal meine Actioncam vorne beim Motor zu befestigen. Vielleicht bekomm ich das Geräusch aufgenommen.

Abgeblitzt hab ich mangels Stroboskop nicht. Gibt es da echt so arge Verschiebungen?
Ich dachte bei einer Vape ist die Einstellung des ZZP nicht so diffizil wie bei einer Unterbrecherzündung.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 24.07.2018 - 22:25 Uhr  ·  #10
Auch wenn sie anfällig und wartungsintensiv ist, aber eine U-Zündung zeigt nach meiner Erfahrung nach exakter, mechanischer Einstellung die geringste Abweichung.
Die E-Zündung wandert mit ihrem ZZP bei steigender Drehzahl deutlich auf Spät beim abblitzen.

Strobos gibts bei ebay, die einfachen, günstigen reichen dafür allemal.
https://www.ebay.de/itm/vidaXL…SwfjdbVwZf
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 28.07.2018 - 22:12 Uhr  ·  #11
Das mit der Kamera hat leider nicht funktioniert. Habe die Cam an der Vorderradschwinge befestigt und nach hinten in Richtung Motor gefilmt.
Leider war das Geräusch nicht wahrzunehmen im Film. Ich denke ich lass es darauf ankommen, denn die Kompression ist ja okay und das Geräusch klingt nicht wirklich gefährlich.
Mal sehen wie es sich auf der Fahrt nach Italien entwickelt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 124
Dabei seit: 07 / 2015
Moped(s): Simson SR 4-2/1 Star 1973 (Vape); Simson KR51/1 1971 (Vape); Simson KR51/2 1982 (Vape); BMW F650GS Twin, 2009
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 22:13 Uhr  ·  #12
Fehlerquelle gefunden! Heute bei letzten Wartungsarbeiten vor der großen Fahrt entdeckt, dass die Mutter des Kettenritzels lose war und vermutlich das Halteblech gerasselt hat. :hurra:
Italien, wir kommen! Ich rieche schon die Pizza und den Cappuccino....
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR4-2/1: Rasseln im Fahrbetrieb

 · 
Gepostet: 29.07.2018 - 22:21 Uhr  ·  #13
Aha, Kettentrieb

Viel Spaß dann ! und zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.