S70 Motor stotter/ruckelt untertourig Vollgas

 
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S70 Motor stotter/ruckelt untertourig Vollgas

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Gepostet: 16.07.2018 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hi, meine S70 läuft soweit eigentlich ganz okay.

Der Zylinder ist ein 70/4 KSM, Vergaser Mikuni VM20 mit 120 Düse, PZ Reso, original E-Zündung, Schmiermaxe Herzkasten mit großem Luftausschnitt

Sie springt soweit beim 1. Kick an - allerdings kann man untertourig nicht wirklich gut fahren - ich versuche das Problem so gut es geht zu beschrieben - es ist so, dass wenn man den 1. Gang z.B nicht ganz ausfährt und dann in den 2. schaltet und Vollgas gibt, die Simson anfängt zu stottern - ich ging bisher immer davon aus, dass es wohl an zu viel Sprit bei Vollgas liegen muss, weil beim Kupplung ziehen dann der Motor unrund läuft und sich erst wieder fängt, wenn man etwas mit dem Gas spielt. Übertreibt man es völlig geht der Motor auch aus, beim Kupplung ziehen.

Der Mikuni ist von Schmiermaxe - also original und wurde mit 160 Düse ausgeliefert, ich bin dann immer weiter runter gegangen, bis ich keine kleinere Düse mehr hatte - vom Gefühl her wurde das Problem auch besser, bzw die Gasannahme im untertourigen Bereich besser aber noch lange nicht so, dass man sagen würde, das Ding läuft klasse.

Ich mache mir vor allem deshalb sorgen, weil die meisten gut mit der 160er Düse fahren und 110 dann doch evtl etwas klein ist für einen 70/4, wobei die Überströmer jetzt nicht riesig sind (Bilder im Anhang)

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee für mich :)

Viele Grüße,

Felix
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Re: S70 Motor stotter/ruckelt untertourig Vollgas

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Gepostet: 16.07.2018 - 16:48 Uhr  ·  #2
Wie sieht die Zündkerze aus?

Mehrkanäler wollen immer hohe Drehzahlen, untertourig lehnen sie ab.
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Re: S70 Motor stotter/ruckelt untertourig Vollgas

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Gepostet: 17.07.2018 - 19:42 Uhr  ·  #3
Fahre selber einen 70/4 an einem Reso mit einem BVF 21 Vergaser. Alles bei Langtuning gekauft. Aktuell ist glaube ich eine 105er Düse verbaut. Luftfilterumbau hab ich auch einen drin. Wenn ich längere Zeit zu untertourig fahre kann es auch mal vorkommen, dass es dem Zylinder nicht so passt. Besonders bei sehr heißen Außentemperaturen öfters mal der Fall wenn ich länger untertourig fahre. Wenn man sich den Drehmomentverlauf bzw. generell den Aufbau der mehrkanaligen Zylinder anschaut ist das aber auch klar. Gerade die Kombination mit einem Reso erfordert hohe Drehzahlen. Nutzbares Drehzahlband ist mit Reso ja bekannntlich leider nicht so groß ;) Wenn du die Möglichkeit hast ein Video zu machen könnt ich dir sagen ob sich das aktuell bei mir ähnlich verhält :) Wirkliches starkes stottern oder so hab ich bei mir aber ehr weniger, ist ehr das sie nicht mehr so schnell auf Touren kommt und Gefühlt ewig im Drehzahlkeller hängt. Passiert das Stottern bei dir auch, wenn du beim rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller anfangs kein Vollgas sondern Halbgas gibst?
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