Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 23:45 Uhr  ·  #1
Hallo an die Erfahrenen,
Ich bin 2012 von einem rasselnden MZA 60/2ccm Zylinder wieder auf einen 50ccm Zylinder umgestiegen.
Moto Selmer empfahl mir einen von sich überarbeiteten 50/2ccm mit einem guten geprüften Kolben, so weit ich es noch weiß waren das Kolben aus Restbestände.
Zu der Zeit ging es mit da drum einen rasselfreien Motor zu haben und günstig auf Arbeit zu kommen, mitlerweile sind gerade mal 1000km vergangen und der Zylinder/Kolben läuft sagenhaft laufruhig.

Nun sind aber paar Jahre vergangen und ich habe den LT60 Reso entdeckt, sprich rauf bauen, neu bedüsen und fertig.
Mir stellt sich nun die Frage wie ich fest stellen kann ob der LT60 so viel mehr zieht als der Selmer 50ccm und was ich jetzt grob an Leistung habe.?
Wie kann ich die Leistungsfähigkeit des jetzigen Kits messen oder fest stellen wie gut oder schlecht es ist?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp oder kann was zu den Selmer Zylinder sagen, mitlerweile ist der shop ja nicht mehr verfügbar.

Gibt es sonst noch außer dem LT60 Plug and Play Kits die untenrum und im mittleren Bereich gut drücken?

LG
Sascha
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 00:25 Uhr  ·  #2
Es gibt Leistungsprüfstände für Zweiräder - sowas dürfte wohl fast jeder gewerbliche Simsontuner (oder sonstige Rollertuner) haben.
Sowas zum Beispiel
https://youtu.be/JlpUY7XmLM8 Er hat absolut nichts mit SSW zu tun!
Falls du jetzt bei ansonsten serienmäßigem Luftfilter/Vergaser/Auspuff/Getrieb aufrecht sitzend in der Ebene dauerhaft (echte GPS gemessene) 75km/h fahren kannst, bist du im Leistungsbereich des LT60 Reso.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 11:47 Uhr  ·  #3
Also ich bin eben mal ne runde gedreht, meine läuft laut GPS 71km/h bei 25 Grad Außentemperatur mit einem 16er Ritzel und AOA1 mit offenem endröhrchen und Doppelrohrdämpfer.
Ich wiege 72kg und bin 175cm groß.
Würde der LT60 mit dem 16er Ritzel 80km/h laufen?

Am Berg läuft sie im 4en Gang 55-60km/h.

LG
Sascha
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 11:51 Uhr  ·  #4
Der Zylinder im Video rasselt aber ganz schön .........


@mgzr160
Du hast anscheinend einen Motor der S51 in deiner S50 B1 verbaut ??
Je nach Ganganzahl 3 oder 4 Gänge M531 oder M541 im Profileintrag ergänzen ! Danke.

Falls du doch den S50-Motor (M53/2) verbaut hast, so würde der Reso nicht passen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 22:18 Uhr  ·  #5
Ja ich bin vor 15 Jahren vom s50 auf den s51 4Gang umgestiegen, der s50 lief nie richtig, immer war damit was.
Beim s51 war ein abgenudelter 50ccm Zylinder drauf, dann habe ich auf 50ccm MZA gewechselt, da blieb der Kolben alle 50m klemmen da er falsch gegossen war.
Danach bin ich auf 60ccm gewechselt und hatte immer ein klappern, das wurde auch nach dem einfahren nicht besser und es reichte mir, da habe ich den Motor zu Selmer gegeben, überholen lassen und den bearbeiteten 50ccm drauf bauen lassen.
Seiner Meinung nach gab es zu der Zeit kein richtiges Plug an Play, kein 60er lief richtig ruhig, erst ab 70ccm, deswegen riet er zu dem 50ccm.

Ich hoffe das hat sich jetzt geändert mit dem LT60 RESO.

LG
Sascha
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 13:15 Uhr  ·  #6
Ich denk das rasseln im Video kommt eher vom Getriebe und nicht von der Zylindergarnitur, weil es beim schalten (Kupplung ziehen) kommt.
Die Zahnräder sind dann nicht mehr unter Last/Kraftschluß, sondern drehen frei.

Mit 16er Ritzel kommst du sicher auf 80km/h - inwieweit sich der Anzug aus dem Stand raus verschlechtert, kann ich nicht sagen, da ich bisher nur mir 15er Ritzel fahre.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 13:32 Uhr  ·  #7
Da ich eh nur 3km zur arbeit fahre und das nur Innerorts, musste ich gestern erstmal eine Probefahrt machen.
In wie weit das 15er Ritzel bei der jetzigen Konfiguration langsamer ist kann ich garnicht sagen, das 16er war schon beim Kauf drauf.
Ich denke aber sie läuft halt bei 50-60km/h im Ort wesentlich ruhiger im 4. Gang.

So wie es aber Ausschaut werde ich mir über Winter den LT60 Reso besorgen so das ich kommendes Jahr gut aufgestellt bin.

Vielleicht habt ihr noch zwei Tipps, dann muss ich keinen neuen thread auf machen.
1. Nach 2km Vollgas fahrt wenn ich an halte, will sie die erste 1/4 Umdrehung am Gasgriff aus gehen, muss sie immer von der Drehzahl höher halten und mit dem Gas spielen, sobald sie wieder kühler ist legt es sich etwas, aber immer leicht merkbar.
Auf den 3km zur arbeit habe ich das noch nie bemerkt.
Vielleicht die Nadel eine nummer runter hängen oder die HD ne Nummer kleiner wählen?

2. Wenn Sie richtig warm ist, dann klappert es aus dem Bereich der Kupplung sehr laut, sobald ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.

LG
Sascha
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 14:10 Uhr  ·  #8
Zu 1.
Reduzier mal den Benzinstand ein klein wenig - Schwimmer justieren, so daß das Schwimmerdadelventil nen halben Milimeter früher zumacht.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 21:58 Uhr  ·  #9
Alles klar das mache ich mal, liegt schon etwas zurück die letzte Einstellung.
Die Teillastnadel hängt in der zweiten Kerbe von oben, sollte man da noch mal in die oberste Kerbe hängen oder die gemischechraube etwas magerer?
Die Hauptdüse sollte ja damit nix weiter zu tun haben?

Noch jemand ein Tipp zu Nummer 2, kann da nichts finden was das klappern verursacht.?

LG
Sascha
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 22:12 Uhr  ·  #10
Was hast du für eine große Hauptdüse verbaut, weil die Nadel so niedrig hängt?
Die gehört eigentlich in die 4. Kerbe von oben.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 22:41 Uhr  ·  #11
Ich habe eine 72er HD, eine 35er Leerlaufdüse und die Nadel hängt in der zweiten Position von oben, ich musste eben beim zerlegen fest stellen das der Schwimmer mit Benzin voll gelaufen ist, man hört es "schwappern" im Inneren.

Die vierte Kerbe von oben wäre ja die unterste Kerbe, da würde die Nadel ja max oben hängen, das ist doch nicht normal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 22:53 Uhr  ·  #12
Zitat

Die vierte Kerbe von oben wäre ja die unterste Kerbe, da würde die Nadel ja max oben hängen, das ist doch nicht normal.

Nein, die 4. von insgesamt 5 Kerben ist nicht die unterste.
Und ja, genau dort gehört die Nadel eingehangen, es ist normal.

Siehe dazu in die Vergasertabelle --> http://www.mopedfreunde-oldenb…l#vtabelle

Beim N1-Vergaser wird das untere der beiden Plättchen gezählt.


Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 22:58 Uhr  ·  #13
Ok danke für den Tipp, sie lief mit der Einstellung damals viel zu fett, ich probiere es aber noch einmal.
Muss jetzt erstmal ein Rep Satz besorgen mit Schwimmer.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 23:04 Uhr  ·  #14
Zitat

sie lief mit der Einstellung damals viel zu fett,

Die Nadel regelt nur den Teillastbereich, bei Vollgas oder Standgas hat die Nadel keinen Einfluß.
Wenn der Motor zu fett lief, lags wohl eher an zu hohem Schwimmerstand (z.B defekter Schwimmer), verstopftem Luftfilter .....

Denk dran, den neuen Schwimmer einzustellen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Vorhandenen Selmer 50ccm gegen LT60 Reso tauschen?

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 23:23 Uhr  ·  #15
Wenn ich mich richtig erinnere dann starb sie ab beim drehen am Gas, also die ersten 20 Prozent, nachdem ich sie tiefer hing, da lief sie besser.
Werde jetzt alles neu einrichten und einstellen und mich dann noch einmal melden.
Die 72er HD sollte ich aber bei behalten mit dem Zylinder?

Nach 3km Vollgas war die Kerze richtig gut Rehbraun, kein grau oder schwarz.

LG
Sascha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.