Telegabel überholen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 22:55 Uhr  ·  #1
Grüßt euch,
Ich bin dabei meine s50 her zu richten und jetzt ist die Gabel dran.
Seit Jahren is die extrem weich und jetzt habe ich noch das Problem das beide Tragrohre Riefen haben im Bereich des eintauchens im Simmerring.
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, taugen die Nachbau tragrohre?
Bekommt man die originalen wieder hin oder können die weg?

LG
Sascha
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 23:10 Uhr  ·  #2
Hi Sascha,
bitte Moped wieder ins Profil eintragen .

Riefen im Tragrohr sind schlecht, da brauchst auch keine neuen Simmerringe.
Das Gleitrohr unterliegt Verschleiß, ist also auch nicht ewig verwendbar.

Würde wohl eine komplett neue Telegabel das beste sein. Qualität ist annehmbar.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 08:36 Uhr  ·  #3
Stell doch mal Fotos ein. Wenn die Riefen nur ganz leicht sichtbar und eher oberflächliche Kratzer sind, könnte es noch ok gehen. Bei wirklich glänzenden Flächen sind die Teile einfach verschlissen wie Thoti schrieb.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 09:37 Uhr  ·  #4
Die Rillen sind so tief das man mit dem Fingernagel drin hängen bleibt, ist ein mix aus Rille und leichtem Rost.
Die Frage ist jetzt:
Komplette neue Gabel?
Nur die Tragrohre neu inkl Revision Kit und Öl ?
Gebrauchte Gabel besorgen?

LG
Sascha
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 10:36 Uhr  ·  #5
Gebraucht hast du möglicherweise das gleiche in Grün.

Nur die Tragrohre Neu, wo man hinterher feststellt, das die Gleitrohre verschlissen sind und auf den Tragrohren kippeln,
was dann Bremsruckeln und Lenkerflattern zur Folge hat.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 12:38 Uhr  ·  #6
Ja ok stimmt, bremsruckeln habe ich jetzt schon in der Gabel.
Gibt es denn qualitative Unterschiede bei den neuen Gabeln, manche kosten ja von 120-180 Euro.?
Wenn ja, wo wäre eine gute Adresse?

Orginal DDR Gabeln aus Restbestände wird es sicherlich nicht mehr geben oder?

LG
Sascha
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 13:40 Uhr  ·  #7
Qualitativ sind die Unterschiede gering. Leider sind komplette Holme zur Zeit echte Mangelware, daher ist es auch preislich eine Frage.

Günstig - zur Zeit nicht lieferbar

oder teuer, z.B. hier https://www.zweirad-schubert.d…ks-s505153
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 15:17 Uhr  ·  #8
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 16:25 Uhr  ·  #9
Ist nicht nur die Bremssattelaufnahme,
Unten an der Achsaufnahme sind die Gleitrohre auch anders konstruiert als die für Trommelbremse.

Zudem hat die Telegabel für Scheibenbremse eigentlich einen größeren Rohrduchmesser,
so das die Holme nicht in den alten Lenkkopf passen. Der Durchmesser wird dort leider verschwiegen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51B2-4, Vape, Bing, H4
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 17:45 Uhr  ·  #10
Es gibt auch noch dieses hier, da haste eine moderne Gabel und auch schon gleich die Scheibenbremsaufnahme falls Du mal umbauen möchtest.
https://www.zweirad-schubert.d…mmelbremse
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 18:22 Uhr  ·  #11
Hi, du könntest doch auch einfach 2 neue Tragrohre und 2 neue Gleitrohre nehmen und mit den Bestandsteilen eine neue Gabel zusammenbauen. Die Sachen gibt's doch in den bekannten Shops.

VG René
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 18:37 Uhr  ·  #12
Ganz ehrlich, lass von den Nachbau Telegabeln momentan die Hände weg. Mach mal bitte von den Gabelholmen Fotos und stell die hier ein das man mal sieht wie die aussehen. Die original Unterteile bitte auch Fotografieren den Innenbereich,ich glaube nicht das die so schlimm sind. Ich hab mir für meine S50N eine ziemlich ranzige Gabel aus Ebay gekauft für schmale 22 Euro, die hat sogar bei Einfedern blockiert. Diese habe ich nur mit schleifwollen etwas sauber gemacht und dann mit Sprühöl und einen Standrohr wieder gängig. Die funktiert jetzt einwandfrei ohne Spiel. Mach mal bitte die Fotos und lass bitte die hände weg von dem Nachbau sch*** das taugt nix.

Neue Federn bekommst du da original Simson DDR! https://www.ebay.de/sch/m.html…l&_sacat=0

Die Federhalter kannst du im Nachbau nehmen die sind gut. Zerlege die Gabel bitte komplett und mach Fotos vom Innenleben. Vielleicht sind die Federn sogar noch gut. Heute muss man lange suchen bis man was gescheites bekommt, Ebay Kleinanzeigen ist da super.

Viel Spass beim schrauben...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 19:05 Uhr  ·  #13
Zitat
Zudem hat die Telegabel für Scheibenbremse eigentlich einen größeren Rohrduchmesser,
so das die Holme nicht in den alten Lenkkopf passen. Der Durchmesser wird dort leider verschwiegen.

Darf ich mal so zwischenrein fragen?
Macht der Unterschied tatsächlich so viel aus, daß die Holme nicht in die Gabelbrücken passen - sind doch nur 3 oder 4/10 mm?

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 09 / 2008
Moped(s): Simson S50 B1 Motor M541
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 19:33 Uhr  ·  #14
Ich möchte da draus auch keine neue Simson machen, das ist mein Alltagsmoped um damit im Sommer auf Arbeit zu fahren (3km).
Sie soll so gesehen preiswert auf vordermann gebracht werden, bisher fahre ich sie ja auch so, klar habe ich ein leichtes vibrieren beim bremsen, das kann aber auch vom defekten Lenkungslager kommen was ich bald ersetze.

Fotos von innen habe ich keine da ich sie jeden Tag nutze, nur ich hab euch Bilder von dem einen tragrohr gemacht, das andere ist wie neu.
Gelaufen hat die simson auch nicht viel, vielleicht 5tkm, habe die vom Opa geerbt vor 15 Jahre.

Vielleicht wäre ein kompletter Revisionssatz eine Möglichkeit und ein neues Tragrohr, oder lieber gleich zwei gleiche Tragrohre?

LG
Sascha



Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Telegabel überholen

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 23:43 Uhr  ·  #15
Ein neues oder anderes, gebrauchtes Tragrohr, zwei neue Federn und zwei neue Dichtringe, plus frisches Öl und eine gründliche Reinigung der verbleibenden Teile.
Wäre meiner Meinung nach das Minimum.

Zitat

Darf ich mal so zwischenrein fragen?
Macht der Unterschied tatsächlich so viel aus, daß die Holme nicht in die Gabelbrücken passen - sind doch nur 3 oder 4/10 mm?

Hab ich noch nicht probiert.
Vielleicht bekommt man sie mit Kraft rein, vielleicht auch nicht.
Möglicherweise würde man damit aber einen Bruch der Klemmungen an der Gußgabelbrücke riskieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.