SR50-B4 Elba, Blinker und Rücklichtmysterium

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR-50 B4 Bj 1987
Betreff:

SR50-B4 Elba, Blinker und Rücklichtmysterium

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 09:08 Uhr  ·  #1
Servus,
ich habe am Roller nun die neue Batterie montiert. Es funktioniert eigentlich alles (Hupe, Lichthupe, Bremslicht, alle Kontrollleuchten, etc.). Nur das Rücklicht geht in Intervallen, ab und zu gehts, dann wieder nicht... Als es einmal nicht ging, habe ich mit der Prüflampe jedoch Strom am Sockel gemessen.
a) kann es mit der ELBA zu tun haben oder einfach mal erst die Lampe tauschen?

b) Die Blinker sind relativ schwach, wenn ich ca 10km fahre, ohne großen Blinkereinsatz aber mit Licht, gehen sie nicht mehr. Ich habe leider kein Multimeter, kann es sein, dass die ELBA nicht läd? Ich habe ein kleines Erhaltungsladegerät, welche Spannung sollte die Batterie nach der Fahrt (also wenn geladen wurde) haben?
Ab und an bleibt der Blinkgeber auch "hängen" oder rattert nur leicht.
Oder ist das eher ein Masseproblem?

Gruß und schönen Sonntag!

FJS
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: SR50-B4 Elba, Blinker und Rücklichtmysterium

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 09:54 Uhr  ·  #2
Das kann mehrere Gründe haben. Am besten holst du dir mal ein einfaches Multimeter und misst mal den Ladestrom der Batterie (Sicherung rausnehmen und zwischen den Kontakten messen) dieser sollte bei 1,2A liegen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Da das Rücklicht auch über die Ladeanlage läuft, ist es möglich, dass diese defekt ist. Es könnte aber auch an der Spule auf der Grundplatte liegen (deswegen hatte ich kein Bremslicht)
Genauso könnte es auch einfach nur ein Kabelbruch im Kabelbaum sein.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50-B4 Elba, Blinker und Rücklichtmysterium

 · 
Gepostet: 08.07.2018 - 21:25 Uhr  ·  #3
Zitat

Da das Rücklicht auch über die Ladeanlage läuft, ist es möglich, dass diese defekt ist.

Falsch !
Am SR50 gibt es keine Ladeanlage wie bei der S51. Auch läuft das Rücklicht nicht separat und auch nicht über die Batterie oder ELBA.
Es wird von der 31,2W-Lichtspule versorgt, welche auch den Scheinwerfer versorgt, mit Wechselstrom.

Tausche das Leuchtmittel aus, es wird wohl einen Wackler haben.

Die ELBA benötigt eine Mindestspannung um die Batterie zu laden. Eine komplett leere Batterie wird nicht angenommen.
Auch kann man nicht verlangen, das die ELBA die Batterie nach 10km voll auflädt, dafür ist dessen Leistung zu gering.
Eine gesunde 6V-Batterie hat eine Leerspannung von ca, 6,5 Volt.
Ladestrom oder -spannung messen sollte Aufschluss darüber geben, ob die ELBA ihre Arbeit erledigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR-50 B4 Bj 1987
Betreff:

Re: SR50-B4 Elba, Blinker und Rücklichtmysterium

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 11:16 Uhr  ·  #4
Moin zusammen!
Also es ist so- wenn ich den Motor starte und das Licht einschalte, leuchtet erst der Frontscheinwerfer (im Standgas ziemlich schwach ;) ), wenn ich mehr Gas gebe, schaltet etwas verzögert dann das Rücklicht ein.
Batterie ist neu, wenn ich mein Erhaltungsladegerät dran hänge, beginnt das Display bei 6,2V. Die Blinker rechts sieht man einigermassen, links dagegen nur ganz schwach und eine andere Taktung.
Kann es helfen, alle Kontakte mal mit WD 40 zu schmieren?
Danke!
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: SR50-B4 Elba, Blinker und Rücklichtmysterium

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 12:09 Uhr  ·  #5
WD40 ist für Elektik völlig ungeeignet. Für nasse Zündverteiler ok, aber für feinen Teile nicht wirklich. Besser ein Kontaktspray/ Kontaktreiniger benutzen. Entweder Kontakt 60 oder noch besser Teslanol T6. Für beide gibt es noch einen Kontaktreinger, der kann auch nicht schaden. Wenn du langfristig abhilfe haben willst und etwas Geld übrig hast würde ich Dir die erneuerung des kompletten Kabelbaumes empfehlen. Der originale ist mitterweile über 30 Jahre alt und warscheinlich hier und da korrodiert. Schau Dir die Massepunkte und reinige diese,dass kann auch viel helfen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: SR50-B4 Elba, Blinker und Rücklichtmysterium

 · 
Gepostet: 09.07.2018 - 13:33 Uhr  ·  #6
Moin,
Zitat geschrieben von bw-sr 51

Also es ist so- wenn ich den Motor starte und das Licht einschalte, leuchtet erst der Frontscheinwerfer (im Standgas ziemlich schwach ;) ), wenn ich mehr Gas gebe, schaltet etwas verzögert dann das Rücklicht ein.

Dass es normal ist kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wissen tu ich es nicht. Jedenfalls ist das gefährlich, wenn du z.B. aufm Dorf im Dunkeln ohne Rücklicht im Standgas an einer Kreuzung stehst. Hast du da evtl. eine 12V Birne verbaut?
Zitat geschrieben von bw-sr 51

Batterie ist neu, wenn ich mein Erhaltungsladegerät dran hänge, beginnt das Display bei 6,2V. Die Blinker rechts sieht man einigermassen, links dagegen nur ganz schwach und eine andere Taktung.

Ich gehe davon aus, dass du noch 'nen alten Blinkgeber drin hast. Der ist lastabhängig. Wenn also z.B. eine Blinkerbirne kaputt ist, klackert er wesentlich schneller - das kennt man ja auch vom Auto. Da er links nur schwach blinkt und die Taktung anders ist als rechts, würde ich da die Kontakte und Kabel mal checken. Da könnte vllt. ein zu großer Widerstand herrschen?

Und ein Multimeter sollteste dir wirklich anschaffen. Das wirste mit Sicherheit noch häufiger brauchen können :-)

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.