16N3-4 und LT S51 Sport

 
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16N3-4 und LT S51 Sport

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Gepostet: 05.07.2018 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich suche nach Rat/Tipps & Co damit ich endlich vernünftig Fahren kann.

Mein Zylinder von LT der S51 Sport(Barkit 2 Ring Kolben) lief erst mal mit BING Vergaser und 70er Hauptdüse erstmal so einiger maßen perfekt (Kerze etwas dunkel Braun,dafür grade so 65km/h,13er Ritzel mit 5 Gang Mittel,anfahren und Standgas keine Problemen).
Bis ich Idiot die Dichtung am Flansch erneuer wollte,beim anziehen brach die "Nase" an der Schrauben Befestigung ab. :kopfklatsch:

Da man kein Oberteil für BING bekommt und Ich keine lust habe wieder +80€ auszugeben.
Kamm 16N1 drauf mit von LT 75 / 80 Hauptdüse,Schwimmernadelventil mit 2,x von LT ,Schwimmer Einstellung nach LT und Original (Beide Varianten in Kombination ausprobiert).
mit den Hauptdüsen 70 bis 80 lässt sich die Teillastnadel vernünftig nur in der Obersten Kerbe Fahren.(Anfahren,Standgas)
Aber Sie läuft dann laut Kerze dann doch zu mager.
Gehe Ich mit der Nadel in die Zweite Kerbe,stelle den Vergaser dann ein,so Stirbt sie mir im stand beim gas geben ab oder beim Anfahren kommt nichts.
Also hab ich die Variante mit der 80er Düse und Nadel ganz unten probiert,Fährt ist nicht zu mager,aber Leerlauf muss etwas höher drehen als zbsp. mit Bing.

Da holte ich mir den 16N3.
mit den Hauptdüsen 70/72 und Nadel in der Vierten kerbe ist das selbe Spiel wie mit N1,stirbt beim anfahren,Standgas läuft gleichmäßig und nicht hoch.
mit der 75er Hauptdüse und Nadel ganz unten,kann ich optimal anfahren,hält Standgas,erreicht 65 bis 70 km/h,ABER
nach gut 30 km mit viel volllast ist die Kerze auch Hellbraun.
Nadel hoher hängen und ich kann nicht anfahren oder Sie geht gleich aus.
was in der Stadt ziemlich ärgerlich ist.(vor allem wenn man über 2-3 Spuren zum gehe weg muss).

mit den 70er und 72er Düsen muss ich auch die Leerlauf schraube(nicht die verplombte Gemisch) auch sehr weit rausdrehen,von dem Richtwert ca.3 Umdrehungen,bin ich irgendwo bei 6-8(fast grausen).(was Nebenluft an sich ausschließt).

Hat einer eine Idee wie ich den 16N3-4 am besten abstimmen konnte,ohne dass die Simme sich beim anfahren verschluckt und die Kerze etwas Brauner wird.(http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html und vieles vieles mehr im Netz,leider auch schon durch gelesen).
(mein Gedanke wäre nur noch mit 80er Düse und Nadel unten versuchen,damit ich anfahren kann und es trotzdem nicht zu mager wird) :'(

edit.
Ich möchte keine 90km/h erreichen,da es reiner Stadt Moped ist,daher muss ich an vielen ampeln anfahren und mit 60km/h im Verkehr mit schwimmen.
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Re: 16N3-4 und LT S51 Sport

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Gepostet: 05.07.2018 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hör auf, mit der Teillastnadel zu spielen, die bleibt in der 4. Kerbe von oben eingehangen.

Hast du an den Vergasern den Schwimmerstand eingestellt, die Düsen überprüft ?
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Re: 16N3-4 und LT S51 Sport

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Gepostet: 06.07.2018 - 08:21 Uhr  ·  #3
Hallo Thoti

das mit der Nadel wurde mir irgendwie dann auch klar,dass es nicht die Lösung ist,die wird definitiv auf die 4 Kerbe wandern.

Schwimmer hab ich nach der Einleitung sehr penibel eingestellt.
dazu noch die Frage zum Schwimmernadelventil ,muss man eigentlich die Kleine Nase beim "normal" einstellen reindrücken oder nur leicht gegen halten/bzw. leicht drücken aber nicht rein.
die bei LT abgeschliffen wird,auf 3:10 zu sehen.

Düsen sind alle neu und frei,wie der 16N3-4 Vergaser.
hab extra alles zerlegt,durchgelassen und auf Reste von der Bearbeitung kontrolliert.
gleich die LeerlaufGemischSchraube(die unter der Plombe) mit ersetzt,da die Nachbau von der DDR in der Bauform sich unterscheiden.(Nachbau hat nur Spitze die gerne abbricht,DDR hat einen "zweiten" Absatz in Zylinderform).
und einen Starterkolben aus Messing verbaut.

dann noch die Frage zum 16N3-4 selbst.
laut Anleitung/und Allgemein,muss man den Motor vor dem Anstellen warm fahren.
dh.Ich stelle nach Grundeinstellungen den 16N3-4 und Baue ihn ein,UmluftSchraube(die Große Schraube) ca.3 Umdrehungen raus und die LeerlaufGemischSchraube 2bis 2,5 Umdrehungen raus.

Wie stelle es nur an,mit Motor warm fahren,wenn die Simem zwar anspringt aber kein Standgas hält?
erstmal provisorisch Umluft so einstellen das sie halbwegs den Standgas hält?
sonst geht die mir während der Fahrt aus,wenn ich zbsp. gleichzeitig Bremsen und runterschalten muss,da ist es etwas umständlich auch noch Gas zu geben .


dann die Frage was Hauptdüsen angeht,
LT legt für 16N1 Gaser eine 80er Hautdüse zum einfahren und eine 75er.,dazu ein Schwimmernadelventil 2,0.

Sollte ich lieber beim N3 eine 72er Düse und 2,0er Schwimmernadelventil verbauen,sowie Schwimmer nach der LT Anleitung einstellen.
ODER
doch lieber erstmal Original probieren bis alles erstmal anständig läuft und später je nach Kerzenfarbe dann die Düse anpassen?
dh.70er Hauptdüse, 1,5er Schwimmernadelventil(ohne abschleifen) und Schwimmer nach der Einleitung


mit einigen Fragen,möchte ich jetzt einfach nur auf Nummer sicher gehen.

edit.

Und der ZZP beim S51 Sport ist auf 1,5 vOT eingestellt.
(gleich die WDs mit Kontrolliert,Grundplatte ist fest und Hält,Halbmond auf der Welle vorhanden,Pollrad hält fest und wackelt nocht)
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Re: 16N3-4 und LT S51 Sport

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Gepostet: 07.07.2018 - 19:48 Uhr  ·  #4
Sry für doppelpost.

Problem(e) gefunden. :erledigt:
es lag einfach an vielen kleinen Fehlern :kopfklatsch:

zu erst hab ich ein Dichtring unter den Schwimmernadelventil verbaut,der eigentlich nicht dahin gehört.
hab mich ja auch gewundert,warum wurde Schwimmernadelventil doch nur Werksseitig eingeklebt.

dann GANZE ZEIT(seit 3 Wochen) :whistle: den Schwimmer selbst, FALSCH eingestellt.
(der Federstift wurde mit eingedrückt beim einstellen,jetzt ohne eindrücken funktioniert es eins A)

UND der grösste Fehler wahr ,die Umstellung von BING auf BVF beim Gasgeben.
BVF ist etwas gefühlsvoller,da funktioniert es nicht wie mit BING stumpf gas aufruppen und los gehts.
deswegen ist Sie mir auch des öfteren abgesoffen,da ich zum anfahren nur die ersten 2-3 mm brauche und dann langsam mit Geschwindigkeit aufdrehen.

PS.nach 3500 km(die ich mit der Simme durch habe),hat mein Tacho heute zum ersten mal 70km/h erlebt :fgrin:
(Berg ab :D ,sonst feste 65km/h auf der graden)
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Re: 16N3-4 und LT S51 Sport

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Gepostet: 07.07.2018 - 21:37 Uhr  ·  #5
Zitat

Sry für doppelpost.

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