Meine kleine mit Planung und Ausführung

 
Hobbyschrauber
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Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 02.07.2018 - 20:38 Uhr  ·  #1
Nachdem ich jetzt endlich mal ein paar (halbwegs) vernünftige Bilder gemacht habe, möchte ich euch meine kleine auch mal etwas näher bringen.

Ich habe sie vor 3 1/2 Wochen gekauft, wie sie auf meinem Profilbild sichtbar ist. Soweit noch original, aber aus verschiedenen Simsons zusammengebaut und neu lackiert. Der Rahmen stammt von einer S51B 1-4, deswegen steht das auch in den Papieren, der Motor ist allerdings nur ein 3 Gang Motor.

Einige Neuteile wurden auch drangeschraubt, aber soweit wurde alles originalgetreu gehalten, auch mit der alten 6V Anlage.
Für einen Preis von 1300€ war sie vom Zustand her sehr gut, sofort ersichtlich waren nur ein paar Kleinigkeiten wie die Vorderradbremse und das einstellen des Vergasers. Beim näheren betrachten kamen natürlich noch ein paar Sachen hinzu, aber im Großen und Ganzen sah alles top aus.

Nun zur Planung, die ich mit ihr habe:


Zuerst die erledigten:

-Kennzeichenhalterung einbauen
-Spiegel anbringen
-original Ritzel einbauen
-VAPE 12V Anlage einbauen
-Nabentacho einbauen
-Warungsfreier Bremslichtschalter einbauen


Nun die unerledigten:

-Neue Felgen, aufgrund von Höhenschlag
-Neuer Tacho mit Blinkerleuchte
-Drehzahlmesser einbauen
-4 Gang Getriebe einbauen (lassen)
-Enduro Kickstarter (und evtl. auch Auspuss)
-Seitengepäckträger mit NVA Taschen

Soweit zu meiner Planung, um sie Alltagstauglich zu machen.

Jetzt ein paar Bilder von der kleinen:









Hobbyschrauber
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 05.07.2018 - 20:41 Uhr  ·  #2
Nun habe ich mir ein paar Kleinigkeiten besorgt:

Mir ist leider die Schraube vom Kettenspanner abgerissen, deswegen musste ich da einen neuen bestellen und hab direkt einen verstärkten genommen.
Zudem fehlte mir die 5A Sicherung, also davon auch nen 10er Pack.

Jetzt hat meine kleine nen Enduro Kickstarter (Sieht deutlich besser aus)
Nen neuen Tacho mit Licht und Blinker und Simson Schriftzug, dazu den passenden Drezahlmesser. Auf dem Tacho kann man alles deutlich besser erkennen, als auf dem alten vergilbten Teil.
Zudem hat sie jetzt Seitengepäckträger mit den NVA Taschen bekommen.

Als Gratisgeschenk gab es noch einen Tankdeckel mit Schloss, das habe ich jetzt natürlich auch angebracht. Funktioniert sehr gut.

Der Drehzahlmesser wird später in der Werkstatt eingebaut, damit das alte Getriebeöl direkt entsorgt werden kann und sie frisches bekommt.
Friemler
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 06.07.2018 - 20:54 Uhr  ·  #3
Ist doch schon mal ein guter Anfang. Wenn sie so läuft wie sie aussieht, ist alles im grünen Bereich. 🔝
Hobbyschrauber
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 12.07.2018 - 22:40 Uhr  ·  #4
Moin

Naja, wenn se will läuft se super, heute aber nicht so wirklich...
Nach dem Unfall durfte ich heute endlich wieder fahren. Hab die Düse getauscht, mir wurde empfohlen mit 1-2 nummern größer anzufangen und dann mal zu testen, ob sie mit einer kleineren besser oder schlechter läuft, deswegen habe ich die 74er Düse verbaut. Sprang auch gut an, musste nur die Luft etwas erhöhen, dass sie nicht wieder ausging.

Dann kam Fehler Nr. 1: Der Blinkgeber klackert im ausgeschalteten Zustand. Ok, nur ein Kontaktproblem, also reinigen und auf die Fahrt.
Nach de sie warm war, wurde der Vergaser dann eingestellt und eine Testrunde gedreht, auf einmal ein Geräusch von Metall auf der straße. Mal an der Ampel geschaut, aber nichts zu sehen. Der Motor fing kurze zeit später an, zu klackern, also bin ich stehen geblieben und habe nochmal richtig geschaut.

Fehler Nr. 2: Die Obere Schraube, an der der Motor befestigt war, ist mir während der Fahrt flöten gegangen. Der Bremslichtschalter hing einfach nur am Kabel runter. Zum Glück nichts weiter passiert und war auch nicht weit von zu Hause weg, also schieben.

Nach dem Essen ging es dann zu Hornbach, welche glücklicherweise genau die passende Schraube hatten. Alles Montiert und dann ging die Reise weiter.
Fehler Nr. 3: Unterwegs rutschte dann der Schalthebel durch. Mein Opa war nicht weit entfernt, also zu ihm geschoben und den Hebel wieder Festgeschraubt.

Auf dem Weg zurück nach Hause bemerkte ich dann, dass das Bremslicht ab und zu auch ohne betätigte Bremse leuchtet, aber dem wittme ich mich morgen.

Heute war das süße Mädel wirklich ein zickiges Weib.
Wenn sie ne Schwalbe wäre, wäre sie vom Schwälbchen zur bösen Frau Schwalbe geworden :P
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 20.10.2018 - 12:19 Uhr  ·  #5
Moin,

Nun schreib ich nach langer Zeit auch mal wieder was.

Mittlerweise ist sehr viel passiert, von falsch eingespeichten Felgen über defekten Vergase bis hin zu Kolbenfresser.

Die Kleine liegt nun in Teilen im Keller und wird ordentlich wieder aufgebaut.

Mittlerweile hat sie blaue Felgen. Das Tankset wird noch in dem gleichen Blau lackiert, wie die Felgen, habe schon ein gesandstrahltes Set da liegen. Zudem kommen Mini-LED Blinker dran und Handmuscheln.
Ich habe von MMB nen neuen Tacho und DZM dran, der jetzt auch angesclossen werden kann.
Den Motor habe ich kontrolliert, bis auf die alten Simerringe war aber alles noch in Ordnung, Kurbelwelle hatte kein Spiel, alles andere war im Rahmen, wurde ja vor 2000km erst alles erneuert.
Der Zylinder wird ausgeschliffen und mit einem Barikit Kolben versehen, das Getriebe bleibt aber 3 Gang, da dies original ist.
Desweiteren wird eine Tittenlampe mit H4 Reflektor eingebaut.

Wer sich das ganze mal im Video anschauen möchte, habe ich eine Videoreihe gestartet. Es ist nicht professionell da es das erste mal ist, dass ich sowas mache, aber ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen:
https://www.youtube.com/channe…subscriber
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 23.10.2018 - 12:37 Uhr  ·  #6
Wenn du ne 1-4 hast kann der 3-Gang ja nicht original sein.
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 23.10.2018 - 21:03 Uhr  ·  #7
Ich hab KBA Papiere bekommen und der Verkäufer hat sie als B1-4 angegeben
Aber ich habe von einem freundlichen Kollegen die Motornummer und die Rahmennummer prüfen lassen und die passten perfekt
Und da ich weniger damit rechne dass jemand nen 4 Gang Motor auf 3 Gang umbaut schätze ich dass es sich um eine B1-3 handelt.
Wurde wahrscheinlich beim beantragen einfach falsch angegeben deswegen ist die laut Papieren jetzt ne B1-4.
Auf dem Typenschild steht sowieso nur noch S51 von daher ist es im Grunde auch egal.
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 25.10.2018 - 11:30 Uhr  ·  #8
Warum nicht , der 4 Gang ist irgendwann mal hochgegangen und als günstiger Ersatz wurde halt einfach eingebaut was da war.
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 25.10.2018 - 13:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von schwarzelimone

Warum nicht , der 4 Gang ist irgendwann mal hochgegangen und als günstiger Ersatz wurde halt einfach eingebaut was da war.



Wie soll denn n komplettes Getriebe Hops gehen ...
Unwahrscheinlich
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 25.10.2018 - 17:21 Uhr  ·  #10
Na ja ist zwar möglich das ein 3 Gang als Ersatz herhalten musste, aber ich bin der Meinung das ehr ist eine original 3.Gang.
Selbst zu DDR Zeiten wollte man 4.Gang haben, kenne ich genug die ihr 3 Gang auf 4 Gang umgebaut haben lassen oder es selber gemacht haben.
Was meist den Umbau rausgezögert oder nicht gemacht wurde hat, war die Tatsache das es 2. und 3. Gangräder sowie Hohlwellen, Kugeln und Schaltwalzen einfach nicht so gab wie man wollte. Da könnte schon eine längere Zeit ins Land gehen bis man alle Teile hatte, deswegen sind da auch 3.Gang Hohlwellen zum Teil umgearbeitet wurden, für die 3 Kugeln musste ein Kugellager her halten usw.

Sorry, aber wenn ich lese und sehe was an den schönen Moped alles rumgebastelt werden soll und ist :neenee: :flop:
Jetzt hat das Moped ein S50 Motor der eh nicht zulässig ist in einer S51, schade um das gut erhaltene Lackset,
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 25.10.2018 - 20:09 Uhr  ·  #11
Zitat
Sorry, aber wenn ich lese und sehe was an den schönen Moped alles rumgebastelt werden soll und ist :neenee: :flop:
Jetzt hat das Moped ein S50 Motor der eh nicht zulässig ist in einer S51, schade um das gut erhaltene Lackset,


Alles Geschmackssache!
Aber wieso kommst du auf einen S50 Motor? Es war doch lediglich von 3 Gang die Rede.... ;-)
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 25.10.2018 - 21:54 Uhr  ·  #12
Der M53/2 war in einem weiter höher verlinkten Video zu sehen.
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 25.10.2018 - 22:48 Uhr  ·  #13
Oh...hab nur die Beiträge gelesen. Gut...mein Fehler. Ich würde aber (schon wegen der Wartung) nicht auf einen M53 umbauen.
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 28.10.2018 - 13:11 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Onkel Wu

Zitat
Sorry, aber wenn ich lese und sehe was an den schönen Moped alles rumgebastelt werden soll und ist :neenee: :flop:
Jetzt hat das Moped ein S50 Motor der eh nicht zulässig ist in einer S51, schade um das gut erhaltene Lackset,


Alles Geschmackssache!
Aber wieso kommst du auf einen S50 Motor? Es war doch lediglich von 3 Gang die Rede.... ;-)


Das Tankset wurde in dem Blau überlackiert. Unter dem Blauen Lack war der Tank Saharabraun und die Seitendeckel Rot, eventuell noch originallack. Aus diesem Grund habe ich mit einem Freund getauscht, der ein gesandstrahltes Tankset da liegen hatte, weil die sowieso ne andere Farbe bekommen soll. Er hat dann versucht den blauen Lack mit Nitro oder so abzumachen, um den Origianallack wieder zu bekommen. Hat es aber leider ned geschafft, schade.

Den M53/2 Motor hatte ich nur drin, weil der M531 ned mehr wollte, wie er sollte, ich das Moped aber brauchte
Da ich mir eine S50 gekauft habe zum restaurieren und da ein von AKF gekaufter Komplettmotor bei war, habe ich kurzerhand entschieden diesen einzubauen, damit die kleine Fährt. Ebenso das Tankset war ein AKF Kauf, was bei der S50 bei war, das wird auch noch umlackiert weil die farben von Tank und Seitendeckel absolut ned übereinstimmen...

Dass der Motor ned zulässig ist in der S51 ist mir auch bewusst, aber er hat genau so 50ccm, fährt auch nur 60 und hat von daher die gleichen werte, wie in den Papieren stehen. Nur die Leistung ist etwas weniger, was aber auch ned schlimm ist. Und da sich die Leute hier eh ned mit sowas auskennen, bei ner Polizeikontrolle wäre das absolut ned aufgefallen.
Der M531 lag zuletzt auf meinem Arbeitstisch und sollte nun wieder laufen. Zumindest springt er an und hält Standgas.


Ich habe die Kleine vor 2 wochen komplett zerlegt (wie im Video zu sehen) und bin nun dabei sie wieder aufzubauen.
Jetzt muss nur noch die Telegabel neu gemacht werden, neue Reifen aufgezogen und dann kann sie wieder zusammengebaut werden und die Elektrik rein gemacht werden.
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Re: Meine kleine mit Planung und Ausführung

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Gepostet: 10.11.2018 - 09:17 Uhr  ·  #15
Hallöchen Freunde,

Die Letzten Tage ist endlich das große Packet angekommen, dass ich weiter arbeiten konnte.
Die Telegabel ist nun regeneriert, die neuen Blinker sind angebracht sowie Hupen und Lampen.
Neue Reifen sind auch schon aufgezogen (Heidenau K42), welche auf den blauen Felgen wie ich finde deutlich besser aussehen, als das Straßenprofil.
Zudem habe ich gestern auch das Hinterrad schon eingebaut.

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Jetzt muss sie nur noch aus dem Keller raus, dass die Telegabel und die Elektrik rein können.
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