"Klackern" am Polrad, SR 50

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR-50 B4 Bj 1987
Betreff:

"Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe heute mal den rechten Motordeckel geöffnet um zu schauen, ob das Polrad ölig ist (Wellendichtring).
Beim Drehen des Polrades habe ich festgestellt, dass etwas "klackert"- kann es sein, dass der Unterbrecher klackert oder etwas anderes?
Soll ich den Unterbrecher tauschen?

Hab den Roller dann mal gestartet, bei höheren Drehzahlen meine ich das Geräusch nicht mehr zu hören?

Liebe Grüße und Dank!
FJS
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 18:40 Uhr  ·  #2
Wann klackert es genau?
Wenn du das Polrad von Hand ein Stück nach links und rechts drehst, bis du an einen Widerstand kommst?
Das wäre normal, weil dieser Bereich einfach das mechanische Spiel im Kurbeltrieb darstellt.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR-50 B4 Bj 1987
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 19:35 Uhr  ·  #3
Hallo Maris,
habe das Gefühl, dass es dann klackert, wenn der Unterbrecher öffnet und schliesst...
Am Polrad war es leicht ölig- soll ich gleich den Wellendichtring tauschen?
Ich habe den Vergaser gereinigt und mit der Senfglasmethode eingestellt, aber sie nimmt "untenrum" etwas schlecht gas an. man muss schon mit relativ viel gas anfahren- aber weiss nicht ob das generell so ist oder an den Wedis liegt...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 19:40 Uhr  ·  #4
Moin,
müsstest noch etwas genauer ansehen die Sache.

Schleift das Polrad an einer Spule ?
Ist ein Magnet des Polrades locker ?
Ist ein Fremdkörper innerhalb des Polrades / der Grundplatte ?

WD tauschen wäre da wohl sinnvoll, was das Anfahren angeht, so kann es auch an starker Spätzündung liegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR-50 B4 Bj 1987
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 22:37 Uhr  ·  #5
Moin Thoti,
in dem Fall sollte ich das Polrad abziehen oder? Ob das Polrad an einer Spule schleift-kann ich so nicht sehen, Magnet locker- auch nicht...
Hab leider (noch) kein Blockierband-oder gibt es einen anderen Trick zum lösen der Schraube? Die löst ganz normal nach links, richtig?

Sorry für die dummen Fragen und danke ;)

Franz-Josef
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 22:57 Uhr  ·  #6
Ja es ist Rechtsgewinde - also entgegen dem Uhrzeigersinn lösen.
Bitte komm nicht auf die Idee, das Polrad zB. mittels durchstecken eines Schraubenziehers beim lösen der Mutter zu blockieren!
Du könntest Teile auf der Grundplatte beschädigen, oder das Polrad durch verspannen verziehen.

Besorg dir einen Bandschlüssel und dazu noch einen Abzieher für das Polrad.
Das ist durch die Mutter auf den Konus des Kurbelwellenstumpfes gepreßt und man kan es auch nach entfernen der Mutter nicht einfach abnehmen.
Achte auf den Keil/Halbmond, der die Position des Polrades auf der Kurbelwelle festlegt - kein Fehler, einen oder zwei als Ersatz zu haben.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR-50 B4 Bj 1987
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 16:43 Uhr  ·  #7
Hallo, habe den Fehler gefunden. Ein Magnet war locker. Habe die Schraube am angebauten Polrad angezogen. Oder sollte ich das Polrad doch abnehmen, wenn der Bandschlüssel kommt? Hab Schiss die Zündung zu verstellen ;)
Gruss FJ S
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 02.07.2018 - 17:04 Uhr  ·  #8
Wenn du eine Unterbrecherzündung hast, dann mußt du die sowieso öfters warten (ölen, nachstellen).
Auch um den WD zu tauschen, mußt du die Zündung demontieren.
Nur Mut !

Mit dem Magneten allein bist du durch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): SR-50 B4 Bj 1987
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 07.07.2018 - 10:48 Uhr  ·  #9
Hallo Thoti,
empfiehlt es sich die Unterbrecher, Filz, Kondensator direkt zu tauschen, wenn man sowieso die Zündplatte entfernt hat?
Oder woran erkennt man einen verschliessenen Unterbrecher?

Danke und schönes WE!
FJS
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: "Klackern" am Polrad, SR 50

 · 
Gepostet: 07.07.2018 - 12:33 Uhr  ·  #10
Ein verschlissener Unterbrecher zeigt sich so,
das er sich nicht oder nur gerade so auf 0,4mm einstellen läßt
oder das die Kontakte schon sehr flach sind.

Wenn OK, würde ich den Kondensator keinesfalls wechseln oder bearbeiten.
Schmierfilz kann man schon mal mitmachen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.