Hupe will nicht mehr

Erst ging sie dann nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Osten
Alter: 23
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51E
Betreff:

Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 17:03 Uhr  ·  #1
Moin liebe Simsongemeinde. Ich habe ein blödes Problem und auch noch nicht die Lösung im Forum gefunden. Ich bin heute nach Hause gefahren mit der Simme und alles lief gut. Ich wollte mal wieder die Huoe testen und sie ging auch anfangs. Nach 5 Minuten hab ich nochmal gehupt und sie machte ein kurzes Hupgeräusch und verstummte dann. Ich könnte drücken und drücken es kam aber nichts mehr. Ich dachte es liegt an der Sicherung, aber diese ist heil und die Blinker, das Licht und alles geht. Zuhause hab ich die Kontakte der Huoe gesäubert und probiert.. so ging sie nicht. Ich habe dann auf die Huoe raufgehauen und sie ging bis ich den Knopf wieder los ließ.. dann wieder Knopf gedrückt, aber nichts. Ich musste wieder draufhauen und es ging wieder. Ich hatte die Hupe dabei abgebaut und hängen lassen. Andere Huoe genommen, war genau dasselbe. So wie ein Wackelkontakt.. aber nicht in der Hupe selbst sondern irgendwie im Kabel? Aber wieso geht die Hupe denn wenn ich draufhaue? Und dann läuft sie ewig bis ich wieder loslasse.. also Hupe geht, Saft kommt auch an.. aber anfangs geht nicht.. hat sonst nie rumgemuckt.. Danke für eine Antwort und eure Hilfe!

Moped: S51 Enduro , sorry das ich das vergessen hab

MfG Tony! :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 17:24 Uhr  ·  #2
Wäre schön, wenn du uns verrätst, um welches Fahrzeug es überhaupt geht. :gruebel:

Du hast dich doch grad erst angemeldet und hast die Forenregeln bestätigt... aber dein Fahrzeug ist trotz zdem nicht eingetragen.
Hast du schon mal dran gedacht, daß einfach der Hupenknopf defekt ist... korrodierter Kontakt?

ciao Maris
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 17:40 Uhr  ·  #3
Das kann in der Zuleitung von der Hupe sein. Wenn du auf die Hupe haust, bewegst du auch die Leitung mirt, sodass diese wieder Kontakt bekommt.

Wieso das allerdings geht, bis du den Knopf los lässt, ist mir auch nicht wirklich klar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Osten
Alter: 23
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51E
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 17:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Wäre schön, wenn du uns verrätst, um welches Fahrzeug es überhaupt geht. :gruebel:

Du hast dich doch grad erst angemeldet und hast die Forenregeln bestätigt... aber dein Fahrzeug ist trotz zdem nicht eingetragen.
Hast du schon mal dran gedacht, daß einfach der Hupenknopf defekt ist... korrodierter Kontakt?

ciao Maris


Ja tut mir leid.. Kopf wie Sieb..
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freigericht/Hessen
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2017
Moped(s): S50 B1
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 18:30 Uhr  ·  #5
Ich spekulier mal. Beide Hupen defekt. Ist an meiner Hercules das selbe. Wenn ich draufklopfe geht sie bis ich den Hupenknopf wieder loslasse. Aber so laut wie die ist, brauch ich keine Hupe.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 18:44 Uhr  ·  #6
Was anscheinend öfters ein Problem ist ist, dass die Drähte von der Magnetspule reißen. Das könnte tatsächlich an beiden Hupen der Fall sein.

Messe einfach mal die Spannung an den Kontakten, die an die Hupe gehen. Liegen da 6V oder 12V drauf (je nachdem, was für eine Anlage du hast) und die Hupe ertönt nicht, ist es wahrscheinlich die Hupe, die kaputt ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 19:04 Uhr  ·  #7
Warum entschuldigst du dich - wenn du dein Modell trotzdem nicht einträgst? :x

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Osten
Alter: 23
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51E
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 19:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Warum entschuldigst du dich - wenn du dein Modell trotzdem nicht einträgst? :x

ciao Maris


Ich bin hier am Handy unterwegs.. ich musste mich erstmal zurechtfinden wo welches Menü ist. Jetzt ist alles da :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 27.06.2018 - 20:06 Uhr  ·  #9
Zitat

E für Enduro

Das lösche bitte wieder. Die Eintragung im Profil dient der Hilfestellung, nicht für Witze oder Belustigungen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Osten
Alter: 23
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51E
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 16:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von NewBrony

Was anscheinend öfters ein Problem ist ist, dass die Drähte von der Magnetspule reißen. Das könnte tatsächlich an beiden Hupen der Fall sein.

Messe einfach mal die Spannung an den Kontakten, die an die Hupe gehen. Liegen da 6V oder 12V drauf (je nachdem, was für eine Anlage du hast) und die Hupe ertönt nicht, ist es wahrscheinlich die Hupe, die kaputt ist.


Also ich habe das getestet und die Lampe leuchtet also Strom kommt an. Die Hupe muss gehen weil Strom ankommt. Geht Sie aber nicht nur nach einem kleinen draufhauer bis ich die Taste wieder loslasse . Das kuriose is aber, dass wir die Hupe mal bei der S51 Comfort von meinem Vater angeschlossen haben, und die jetzt genauso rumzickt wie meine. Vorher ging alles und jetzt geht die Hupe nur nach einem draufhauen mit einem metallgegenstand. Die Originale Hupe von der Comfort geht jetzt auch nicht mehr, nachdem meine dran war. Ich versteh die Welt nicht mehr. ????
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 17:04 Uhr  ·  #11
Hast du zufällig 4 1,5 Volt Batterien rumliegen oder kannst du die Hupe an die Batterie selbst anschließen? Dann sollte sie funktionieren. Die Hupen sind für 6 und 12Volt ausgelegt jedenfalls die die ich hier liegen habe.

Hast du ein Multimeter? Wenn ja mess mal bitte den Strom der an der Hupe ankommt. Am besten einmal mit und einmal ohne laufenden Motor.
Hobbyschrauber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mönchengladbach
Alter: 24
Beiträge: 257
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): S51 B1-3 12V Elektronik; S50 B1 6V Elektronik
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 18:06 Uhr  ·  #12
Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob die originalen Hupen auch für 12V geeignet sind, da beim VAPE Umbau Satz eine 12V Hupe mitgeliefert wird.

Wenn die der Fall ist, kann es gut sein, dass du die Spule durchgebrannt hast.

Eine kleine Theorie:
Durch draufhauen erzeugst du dann einen kleinen Kontakt an der Stelle, wo sich Funken bilden, die das Metall erwärmen und den Draht verlängern. Wenn du den Knopf los läst, wird der Draht wieder kalt und verkürzt sich.

Hatte das bei nem Ausgangstrafo von nem alten Radio auch mal, das hat dann gefunkt, bis der warm war und danach nicht mehr. Wenn der aus war und abgekühlt ist, hat der da wieder gefunkt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 19:05 Uhr  ·  #13
Vielleicht ist auch nur die Batterie etwas müde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Osten
Alter: 23
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51E
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 19:19 Uhr  ·  #14
Ok alles gelöst. Ich bin zur Simsonwerkstatt gefahren und hab mal nachgefragt. Er sagte, ich soll die Hupe von innen sauber machen wegen Rost etc. und hab eine neue leider nicht DDR Hupe mitgenommen.. Neue angeschlossen und sie funktioniert.. alle anderen von uns sind wohl dementsprechend durch.. die alte trotzdem auseinandergebaut und sauber gemacht.. wieder angeschlossen und geht immer noch nicht.. also lag es wirklich an der Hupe.. vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und ein super Forum habt ihr hier :) ich freue mich euch helfen zu können und würde es weiterhin super finden wenn ich eure Tipps erhalten würde!

Thanks und Freundliche Grüße Tony! :D

Und an @NewBrony , ich hab ja VAPE drin und auch die dazu passende Hupe.. diese ist jetzt wohl Tod ..
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Hupe will nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.06.2018 - 19:22 Uhr  ·  #15
Zitat

ich hab ja VAPE drin u

Im Profil ergänzen !
Lese dir dazu die Forenregeln mal genau durch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.