schließen

Weiterführende Links

Simson Mopeds DDR   •   Simson Mopeds BRD   •   Motoren   •   Werkstatt   •   Moser Schaltpläne   •   Simson FAQ


Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Garagenfund Simson Habicht

Wer kann helfen?

Heike 
Benutzer
Avatar
Themenstarter

Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2018
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 27.06.2018 - 10:57 Uhr  -  
Hallo,

wir haben vor 10 Jahren ein Grundstück mit diversen Hallen gekauf und sind jetzt endlich dazu gekommen, die letzte Halle aufzuräumen. Völlig dreckig, aber anscheinend sonst ok, stand ganz hinten unter jeder Menge Krempel eine Simson Habicht. Fast hätten wir sie zum Schrotthändler gegeben. Der hat uns aber netterweise erzählt, was wir da haben.
Inzwischen bin ich schon etwas verliebt in die Kleine und würde sie gern wieder anmelden.
Über das noch vorhandene Versicherungsschild waren leider keine Fahrzeugdaten herauszubekommen.
Das Einzige, was ich gefunden habe, ist die Rahmennummer.
Weiss jemand von Euch, wie ich an die technischen Daten komme, um sie neu zulassen zu können?

Danke im Voraus

Heike
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Paulisch 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: IRAQ  deutsch
Alter: 31
Beiträge: 331
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 27.06.2018 - 11:10 Uhr  -  
Hallo Heike,
läuft das Moped denn schon wieder?
Ansonsten, würde ich dir davon abraten es gleich zu versichern.
Anhand der Rahmennummer kannst du Papiere beim KBA beantragen,
mit welchen auch die Versicherung möglich ist.
Der User Hallo-Stege, kann dir sicher bei der Ermittlung des Baujahres helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen Pauli



"Die Erfahrung nimmt ein furchtbar hohes Schulgeld, aber sie lehrt wie sonst keiner."
Thomas Carlyle
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Ronny HC63 
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Unterfranken
Alter: 44
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N in Restauration, 1978 Simson S50B1 Umbau auf S51/1 E1 12V Emza und MZ Blink und Rückleuchte
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 27.06.2018 - 11:18 Uhr  -  
Guten Morgen,

ich würde den Habicht erst einmal nicht anmelden. Schreib dir die Rahmennummer auf und geh damit zur nächsten Polizeidienststelle, die sollen die überprüfen. Nicht das der mal geklaut wurde und dann versteckt. Wenn die Nummer sauber ist kannst über das KBA eine Betriebserlaubnis anfordern. Die kostet ca. 30 Euro und du hast dann erstmal sowas wie Papiere für deinen Habicht.

In der Zeit die das KBA braucht, dass kann bis zu einem halben Jahr dauern suchts Du dir einen Schrauber der sich mit Simsonmotoren auskennt und ich meine wirklich auskennt! Motortyp M53.
Das ist wichtig nach so langer Standzeit und ich sprech da wirklich aus Erfahrung ich habe meinen Motor nämlich gekillt und das wird richtig teuer. Die Kosten für die Wiederinbetriebnahme halten sich im Rahmen wenn man es nicht übertreibt, aber so um die 300 Euro werden das wohl werden +-150 Euro, eher Plus.

Ein Foto ohne sichtbare Nummern wäre schön. Viel Spass beim Schrauben.
"Don't shit in firesuit!"

Der Spruch stand auf einem Dragster Armaturenträger bei den NitrOlymX 2017!


Restaurations Fredchen 1975 Simson S50N klick mich

Tipp, Tricks, Kommentare zur Restauration bitte hier rein Klick Mich
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Heike 
Benutzer
Avatar
Themenstarter

Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2018
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 27.06.2018 - 11:37 Uhr  -  
Das ging ja schnell - vielen Dank!!!

Ich habe den Motor noch nicht gestartet, weil der Tank sicher voller Rost ist.

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass mein Habicht auch ein Sperber sein könnte - dieses Forum ist
wirklich hilfreich !

Nochmal vielen Dank für Eure schnellen Infos.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Rhodosmaris 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 1742
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur
Private Nachricht

Garage: anzeigen
versteckt
Betreff: Re: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 27.06.2018 - 12:27 Uhr  -  
Wenn der Habicht ein altes Versicherungskennzeichen hat (kleines Mopedschild), kann es kein Sperber sein - denn der wäre zulassungspfluchtig mit Motorradkennzeichen.
Es sei denn, jemand hat mal falsche Angaben gemacht und verbotenerweise ein Leichtkraftrad (sozusagen ein Motorrad) als Kleinkraftrad angemeldet.

ciao Maris
LT60 Reso mit RZT RVF16N1-11 (76er HD), Enduro Auspuff mit AOA1, Zündschloß ZADI mit MS50 Sperber Maske und Osram H4 Nightbreaker, VAPE, 12V/7,2Ah Gelbatterie (hält seit 2014) , MZ bzw. Enduro Federbeine, SR50 Telegabel, 17" Akront Vorderrad, Enduro Kunststoff Kotflügel vorn, Enduro Gußgabelbrücke, S53OR Schwinge, mit LED beleuchteter Tacho, KOSO Display für Temperatur, Bordspannung und Uhrzeit, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau mit DDR Bauelementen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
Thoti 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Müritzer
Alter: 43
Beiträge: 20208
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, S51 B2-4, S53 E (Umbau), S51 E/2, SR50 B4 ; alle mit 12V-EMZA
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
versteckt
Betreff: Re: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 27.06.2018 - 16:40 Uhr  -  
Wie siehts denn mit dem Typenschild aus, ist keins vorhanden rechts unter dem Sitz?
Und wenn doch, was steht drauf?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
OstschrauberTH 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 59
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): KR51/2E (Schwalbe)von 1984; SR4-4 (Habicht) von 1972; SR50 B3; S51E
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 03.07.2018 - 09:02 Uhr  -  
Auch ist immer sehr interessant, ob noch der originale Motor verbaut ist. Der Habicht und der Sperber hatten einen 4 Gang Motor, diese sind recht selten und teuer. Und wurden auch gerne gegen einen 3 gang der Schwalbe etc. getauscht.

Ich habe selber einen Habicht und das ist echt ein Tolles und selteneres Moped. Gut das man dich davor bewahrt hat in dem Schrotthändler zu geben.

Ein Bild vom Typenschild oder Motor würde Aufschluss geben ob es ein Habicht (SR4-4) oder Sperber (SR4-3) ist. Der Sperber hat eine andere Luftansaugung und Zylinder. Daran kann man die beiden gut unterscheiden.
Grüße aus Thüringen
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.07.2018 - 09:04 Uhr von OstschrauberTH.
nach unten nach oben
arnold 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 191
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Private Nachricht

Garage: anzeigen
offline
Betreff: Re: Garagenfund Simson Habicht  -  Gepostet: 03.07.2018 - 16:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Ronny HC63

In der Zeit die das KBA braucht, dass kann bis zu einem halben Jahr dauern suchts Du dir einen Schrauber der sich mit Simsonmotoren auskennt und ich meine wirklich auskennt! Motortyp M53.


Ja. Und das stimmt schon mal nicht.
M54
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
nach unten nach oben
 

Ähnliche Themen





Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 17.06.2019 - 11:56