Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

 
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Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 24.06.2018 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,
ich weiß das es das Thema schon mal gab, aber in dem Thread welches ich gefunden habe fand ich nicht die Antworten die ich suchte. Momentan habe ich eine originale DDR Kupplung mit 1,6er Tellerfeder in einem S70 Motor welcher auf LT 70/4D und LT Reso umgebaut wurde.
Auf kurz oder lang ist das zuviel Leistung für die Kupplung weswegen ich die Kupplung auf 5 Lamellen umbauen möchte. Würde gerne die 1,0mm Stahlscheiben benutzen, da sich die 0,6er Scheiben bei wärme meiner Meinung nach zu schnell verziehen. Nun die Frage, weiß jemand von euch um wieviel mm ich den Mitnehmer abdrehen muss um 5 Lamellen mit 1,0er Stahlscheiben zu verbauen? Abgedreht werden muss er soweit ich weiß auf beiden Seiten, oder? Oder würdet ihr den originalen Mitnehmer nicht abdrehen und einfach einen passenden für 5 Lamellen kaufen? Jedoch weiß ich nicht ob der im Netz angebotene Mitnehmer für 5 Lamellen für 0,6er Stahlscheiben ausgelegt ist.

Gruß
Daniel
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 24.06.2018 - 19:28 Uhr  ·  #2
Mir ist nicht ganz klar, was du an diesem Teil https://www.sausewind-shop.com…0x1000.jpg
abdrehen willst ??

Der Tuning-Mitnehmer https://www.ostoase.de/Kupplun…uer-Simson ist für 4x 1mm Stahlscheiben (Lamellen) ausgelegt.
Kannst du im Link auch der Beschreibung entnehmen.
--> Eigentlich ist der Name falsch, es werden statt 3 nun 4 Lamellen verbaut und statt 4 nun 5 Reibscheiben.

Hättest aber auch noch die Option der 1,8er Tellerfeder.
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 24.06.2018 - 20:22 Uhr  ·  #3
Hi Thoti,
Langtuning selbst bietet ein 5-Lamellen Kupplungspaket mit Altabgabe an. Geschrieben steht:
Zitat
Kupplungspaket zerlegen, Mitnehmer abdrehen, neue Tellerfeder montieren, Reiblamellen und Stahlscheiben montieren und Kupplung wieder zusammen setzen

Soweit ich das richtig weiß muss der Mitnehmer oben wo die Feder anschlägt abgedreht werden. Möchte man den Mitnehmer nicht abgedrehen kann man es mit 0,6er Stahlscheiben probieren. Auch in anderen Foren ließt man von Mitnehmern die abgedreht werden müssen. Da ich jemanden kenne der dies an einer CNC Drehmaschine erledigen kann, möchte ich mir das Geld sparen sofern mir jemand sagen kann wie genau ich das Teil abgdrehen muss. Hab jetzt parallel dazu mal noch Langtuning angeschrieben, vielleicht rücken Sie mit den Maßen raus wenn ich auch den Rest dort beziehe.
Zitat
Eigentlich ist der Name falsch, es werden statt 3 nun 4 Lamellen verbaut und statt 4 nun 5 Reibscheiben

Da hast du recht, aber dann ist es in dem von dir geteilten Link auch falsch, da es heißt:
Zitat
- hier werden 5 Lamellen benötigt (Art.Nr.: 111080)
- werden 4x Stahlbeläge 1,0mm benötigt (Art.Nr.: 111092)

Liegt wohl daran das die Reibbeläge gerne als Lamellen bezeichnet werden und die Stahlscheiben eben als Stahlscheiben.

Gruß
Daniel
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 24.06.2018 - 20:32 Uhr  ·  #4
Moin, das kannst du doch selbst ausrechnen.

4 Lamellen ori= 3x Reibscheibe 1mm plus 4 Lamellen 3mm sind 15mm
5 Lamellen = 4x Reibscheibe 1mm plus 5 Lamellen 2,5mm sind 16,5 mm
AlSi 1,5 mm Runter vom Mitnehmer.
Bei 3 mm Reibscheiben müsstest du noch mal 2,5 mm mehr runter nehmen. Dann vorne und hinten
am Mitnehmer aufteilen.

Hoffe das reicht dir.

So denn.
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 24.06.2018 - 20:43 Uhr  ·  #5
Grad noch bisschen recherchiert.
Die Nut, in der die Tellerfeder sitzt, wird um 1,5mm in Richtung Kupplungsdeckel verbreitert,
damit die Tellerfeder weiter nach vorne rutschen kann und damit der Platz für die zusätzl. Scheiben frei wird.

Woanders noch etwas abzutragen funktioniert nicht. Nach hinten gehts nicht, da dort der Korb am Paket schleifen würde bzw. die Kupplung sich darin verklemmt.
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 26.06.2018 - 11:39 Uhr  ·  #6
Habe mittlerweile eine Antwort von Langtuning bekommen. Mittlerweile dreht LT den Mitnehmer nicht mehr ab sondern verwendet einen hochvergüteten Druckring. Dieser hat 2,2mm Rückstellung hingegen dem originalen Druckring welcher nur 0,8mm Rückstellung hat. Somit bekommt man genügend Platz um die 5 Lamellen einzubauen. Siehe: Druckring hochvergütet
Empfohlen wurde mir jetzt den hochvergüteten Druckring zu nehmen und 4x die spezial Kupplungsscheiben mit 0,8mm und besserer Wärmeabfuhr. Siehe: Kupplungsscheibe Racing
Reibbeläge hätte ich jetzt dieses Set hier genommen, sollte denke ich passen. Reibbelag
Gibt noch einen teureren Reibbelag von Reso, kostet allerdings 40€ und finde ich etwas übertrieben für die ~12PS die ich aktuell fahre. Macht zusammen 54,50€ die ich an Material für die Kupplung benötige. Dazu kommen dann noch die Sicherungsbleche, Dichtung und Getriebeöl. Tellerfeder benutze ich noch weiterhin meine 1,6er wenn ich diese vernünftige runter bekomme.
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 04.07.2018 - 07:20 Uhr  ·  #7
Teile sind mittlerweile gekommen. Eingebaut wird das ganze am Wochenende wenn es klappt. Hier ein paar Bilder:
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 04.07.2018 - 13:50 Uhr  ·  #8
Ich hatte das 4 Lamellen Tuningkupplungsset von RZT eingebaut. Mit 1,6mm Tellerfeder 16Nm mit 1,5mm Tellerfeder 14Nm. Kostet 49€. Als Komplettset / Kupplungspaket 70€. Im "Winterangebot" durch Rabatte noch günstiger. Gr.

http://rzt.de/index.php?page=s…t&Itemid=1
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Re: Umbau auf 5 Lamellen Kupplung

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Gepostet: 07.07.2018 - 16:34 Uhr  ·  #9
Hi Alex,
das wäre auch eine gute Möglichkeit gewesen. Leider zu spät gesehen und jetzt sind die 5 Lamellen mit 1,5mm Tellerfeder schon verbaut. Ist optimal, schaltet sich sehr gut mit den oben gezeigten Teilen. Kann ich für alle die sich einen Umbau überlegen, empfehlen.
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