Ölwechsel, aber wie?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 B1
Betreff:

Ölwechsel, aber wie?

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:29 Uhr  ·  #1
Moin moin,

ich hab nach dem Tod meines Vaters, seine alte S50 B1 bekommen. Nun stand das Teil 1 1/2 Jahre nur rum da er die nicht mehr fahren konnte.

Heute hab ich das Teil testweise mal angemacht um zum mind. mal zu sehen ob sie nach so langer Zeit noch anspringt. Ja tut sie.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Gibt man ein klein wenig Gas und die Drehzahl lässt wieder ab, gibt es von irgendwo ein kurzes "heulen".
Gibt man kurz mal Vollgas, kommt schöner weißer Rauch aus dem Auspuff (zum mind. hab ich die Schadstoffe für die nächsten 20 Jahre inne :D )

Dienstag kommt ne Flasche GL 80W Öl, damit ich das erstmal tauschen kann. Nun die Frage: Wo ist das Einfüllloch bei der S50 B1? Rauslassen ist klar, unterm Motor die Schraube ab, den Magnet da drauf reinigen ist soweit klar. Nur wo das frische Öl rein kommt erschließt sich mir atm nicht.

Bild

Das ist das Teil von mir. Mir gehts jetzt primär erstmal um den Ölwechsel, alles andere möchte ich dann Schritt für Schritt machen und mich da entsprechend rantasten.

Danke :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ölwechsel, aber wie?

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:41 Uhr  ·  #2
Öl wird bei diesem Motortyp am runden Deckel eingefüllt .



Zitat

Gibt man kurz mal Vollgas, kommt schöner weißer Rauch aus dem Auspuff

Bedeutet nichts gutes. Oft wird dann Getriebeöl verbrannt, was auf defekte Wellendichtringe deutet.
Kann aber auch durch die lange Standzeit kommen - schlechter Sprit vielleicht.
Mußt beobachten, ob sich das gibt, der Motor insgesamt gut läuft und ob der Ölstand im Getriebe nicht abnimmt.

Bitte Moped ins Profil eintragen, siehe Forenregeln , Danke !
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 B1
Betreff:

Re: Ölwechsel, aber wie?

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 18:52 Uhr  ·  #3
Hi Thoti,

danke dir für die Antwort. Hatte sie vorher angemach und einfach mal 30 Sekunden laufen lassen.. In der Zeit war vom Sound her nichts was sich "merkwürdig" oder so angehört hat. Gelaufen ist sie, während sie mein Vater gefahren hat, wunderbar und ohne Probleme. Benzin ist nicht mehr soviel im Tank, sodass ich da ggf mal nen Liter nachlegen kann (müsste 1:50 sein, wenn ich mich nicht irre). In der Zeit in der sie stand war auch nie ein Motor an oä. Erst jetzt von mir nach der Zeit mal wieder.

Ich schau nächste Woche dann mal nachdem das Öl gewechselt wurde was dann da so los ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.