Kurz und knackig:
-Nach Kolbenklemmer mit altem Zylinder neuen 50er Sport von Langtuning drauf gemacht
-davor noch Motor regeneriert
...
Nach ca. 300km Einfahren mit zügiger Fahrweise (60kmh auf Landstraße, etwa 20km, dazwischen immer mal in Dörfern Ampelsprints simuliert, am Anfang gaaanz vorsichtig gefahren, ca. 20km mit 20-30, danach bis 50 50kmh und alles drüber 60kmh mit Ausfahren der Gänge, immer länger werdende Volllastsprints)
Habe ich mich getraut, mal etwas länger den Hahn voll aufzudrehen, also etwa 2 minuten lang Vollast gefahren, kommt auch auf ihre 80km/h
Danach sind mir in bestimmten Drehzahlen ein paar Geräusche aufgefallen,
-in einer niedrigen Drehzahl ein „Summen“ oder ein „Mitschwingen von irgendeinem Teil“
-ein schrilles Rasseln in höheren Drehzahlen
-und in mittleren Drehzahlen ein Quietschen, also wirklich nur in einem Drehzahlbereich, egal ob beim Gas geben, Gas weg nehmen, Kupplung ziehen usw...
Dann habe ich zu Hause meine Zündkerze abgeschraubt, und siehe da: kleine harte Bröckchen, die sich im Nachhinein als Metallspäne enttarnten (in Bremsenreiniger gewaschen, danach hat’s ordentlich gefunkelt)
Außerdem hat die Kerze eine Komische Farbe- hellbraun auf der einen und schwarz auf der anderen Seite.
Nachdem ich den Zylinder dann wieder drauf gebaut habe, war das Quietschen weg, das Rasseln auch, aber das Summen noch da.
Das habe ich ignoriert und bin danach nochmal 20km ruhig gefahren und habe das Einfahren bis 1000km fortgesetzt.
Jetzt, nach einer anderen Volllastfahrt mit 80 kmh, ist dieses Quietschen wieder da.
Woran kann das liegen?
Randnotizen:
-fahre ein 13er Ritzel, also alle angegebenen Geshwindigkeiten wären mit einem 15er Ritzel erreicht
-bis jetzt mit 1:25 gefahren mit Motul 800
-alles sonst so gemacht wie LT vorschreibt, außer das Schwimmernadelventil abgeschliffen, stattdessen einfach auf 28/32 eingestellt
-Kerze sieht wieder so aus, auch mit Metalspänen
Danke für eure Hilfe,
der hilflose Basti
-Nach Kolbenklemmer mit altem Zylinder neuen 50er Sport von Langtuning drauf gemacht
-davor noch Motor regeneriert
...
Nach ca. 300km Einfahren mit zügiger Fahrweise (60kmh auf Landstraße, etwa 20km, dazwischen immer mal in Dörfern Ampelsprints simuliert, am Anfang gaaanz vorsichtig gefahren, ca. 20km mit 20-30, danach bis 50 50kmh und alles drüber 60kmh mit Ausfahren der Gänge, immer länger werdende Volllastsprints)
Habe ich mich getraut, mal etwas länger den Hahn voll aufzudrehen, also etwa 2 minuten lang Vollast gefahren, kommt auch auf ihre 80km/h
Danach sind mir in bestimmten Drehzahlen ein paar Geräusche aufgefallen,
-in einer niedrigen Drehzahl ein „Summen“ oder ein „Mitschwingen von irgendeinem Teil“
-ein schrilles Rasseln in höheren Drehzahlen
-und in mittleren Drehzahlen ein Quietschen, also wirklich nur in einem Drehzahlbereich, egal ob beim Gas geben, Gas weg nehmen, Kupplung ziehen usw...
Dann habe ich zu Hause meine Zündkerze abgeschraubt, und siehe da: kleine harte Bröckchen, die sich im Nachhinein als Metallspäne enttarnten (in Bremsenreiniger gewaschen, danach hat’s ordentlich gefunkelt)
Außerdem hat die Kerze eine Komische Farbe- hellbraun auf der einen und schwarz auf der anderen Seite.
Nachdem ich den Zylinder dann wieder drauf gebaut habe, war das Quietschen weg, das Rasseln auch, aber das Summen noch da.
Das habe ich ignoriert und bin danach nochmal 20km ruhig gefahren und habe das Einfahren bis 1000km fortgesetzt.
Jetzt, nach einer anderen Volllastfahrt mit 80 kmh, ist dieses Quietschen wieder da.
Woran kann das liegen?
Randnotizen:
-fahre ein 13er Ritzel, also alle angegebenen Geshwindigkeiten wären mit einem 15er Ritzel erreicht
-bis jetzt mit 1:25 gefahren mit Motul 800
-alles sonst so gemacht wie LT vorschreibt, außer das Schwimmernadelventil abgeschliffen, stattdessen einfach auf 28/32 eingestellt
-Kerze sieht wieder so aus, auch mit Metalspänen
Danke für eure Hilfe,
der hilflose Basti