Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder

 
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Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder

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Gepostet: 20.06.2018 - 14:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe den ZYLINDER SET, KPL. MIT EINRINGKOLBEN (60KM/H) - 50 CCM nun eingebaut - http://www.simso-shop.de/index...300e986fbb

Allerdings, wenn ich den Zylinderkopf montiere und festziehe, bleibt immer noch ein Spalt zwischen Zylinder und Kopf (s. Bild). Die vorgegebenen 7 Nm zum Anziehen habe ich bereits erreicht. Ich traue mich nicht weiter anzuziehen - nach fest kommt ab.

Ich denke es liegt an den Dämpfungsgummis, die ja ebenfalls neu und noch nicht so komprimiert sind.

Mit der Suchfunktion habe ich folgendes gefunden: http://www.simson-moped-forum….fungsgummi
Hier heisst es "Kürzen der Gummis". Sollte man nicht vielleicht noch einmal einen Tag warten, und dann noch einmal prüfen?

ielen Dank für Tipps.
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Titel: Spalt zwischen Kopf und Zylinder
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Re: Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder

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Gepostet: 20.06.2018 - 17:34 Uhr  ·  #2
Der Spalt ist normal so, da dichtet nichts ab.
Dichtfläche ist nur die kreisrunde Fläche um Zylinderbuchse und Brennraum im Kopf, welche an beiden Teilen leicht über steht, wodurch dann dieser Spalt entsteht.
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Re: Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder

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Gepostet: 20.06.2018 - 18:51 Uhr  ·  #3
Die Laufbuchse steht ja ein wenig über - der Spalt täuscht. wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild sogar außen die Stehbolzen, dann ein wenig Licht und weiter innen die Laufbuchse, die gegen den Zylinderkopf abdichtet.
Wäre da wirklich so ein Spalt von einem Millimeter, hättest du überhaupt keine Kompression/verdichtung und der Motor würde ganz einfach nicht laufen.
Schau dir einfach ein paar Bilder von Simson Zylindern im Netz an - auf vielen sieht man den Überstand der LB.

ciao Maris
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Re: Spalt zwischen Zylinderkopf und Zylinder

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Gepostet: 20.06.2018 - 19:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe den Zylinderkopf (nach 4h) noch einmal abgenommen, die Dämpfungsgummis ebenfalls. Dann Gummis wieder eingesetzt. Zylinderkopf wieder mit 7 Nm angeschraubt. Der Spalt ist jetzt ein wenig geringer (fast schon gar nicht mehr da). Jetzt ist es gut und so bleibt es. Es wird noch einwenig dauern, bis ich den Motor in Betrieb nehmen kann. Bin ja dabei die komplette Schwalbe zu Restaurieren und lasse mir dazu auch viel Zeit.

Euch vielen Dank.
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