Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

 
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Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 19.06.2018 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe eine (wie ich finde) interessante Frage: Wie wirkt sich der Krafstoffstand in der Vergaserwanne auf die Hauptdüse/den Düsenstock aus?

Variante 1: Im Düsenstock stellt sich das gleiche Niveau ein wie in der ganzen Vergaserwanne.
Variante 2: Variante 1 ist nicht der Fall, da die Kraftstoffmenge, die in den Vergaserkanal gelangt, durch die Hauptdüse begrenzt wird. Dadurch „steht“ logischerweise der Karftstoff nicht im Düsenstock der Hauptdüse.

Ich würde sagen bei Teillast Variante 1 und bei Volllast Variante 2. Stimmt das?

Gruß
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 19.06.2018 - 22:01 Uhr  ·  #2
Variante 2 fällt aus, dann wäre eine korrekte Schwimmereinstellung unnötig.

Im Düsenstock steht der Kraftstoff genau so hoch, wie in der Wanne. Ein höherer Stand hat zur Folge,
das weniger Ansaugkraft von Nöten ist, der Motor damit also mehr als den nötigen Sprit ansaugt. (Ansaughöhe / Unterdruck)
Bei geringerem Stand ist dann eben das Gegenteil der Fall.
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 19.06.2018 - 22:11 Uhr  ·  #3
Danke Thoti, dann lag ich mit der aktuellen Annahme komplett falsch. Und erst hab ich naiverweise an Var 1 gedacht, dann genauer drüber nachgedacht und bin mit der obigen Begründung bei Var 2 gelandet. Wie dämlich :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch:
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 19.06.2018 - 22:19 Uhr  ·  #4
Zum Teil stimmts aber auch.
Die Hauptdüse ist ein wichtiger Teil bei der genannten Ansaugkraft, sie begrenzt die Spritmenge.
So könnte man einen höheren Pegel mit einer kleineren HD, einen geringeren Pegel mit einer größeren HD ausgleichen.
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 20.06.2018 - 09:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

sie begrenzt die Spritmenge.



Hier lag mein Denkfehler. Die Begrenzung war für mich nicht damit vereinbar, dass über/nach der HD dann ausreichend Sprit steht. Gestern beim Grübeln vorm Einschlafen :lol: kams mir dann (glaube ich): Man kann ja logischerweise oben nur das Volumen entnehmen, was unten wieder reinkommt („Zulauf“). Auch wenn an sich mehr Spritvolumen über der Hauptdüse ist, es kann halt nicht rausgesaugt werden.
Und die HD begrenzt den „Zulauf“ in den Bereich. Der Zulauf ist widerrum abhängig von der HD-Größe, dem Ansaugkraft (fast konstant, oder?) und dem Schwimmerstand.
Stimmt diese Erklärung?

Bzgl. Abhängigkeit vom Schwimmerstand: Wie muss man sich das vorstellen? Ist der Druck bei höherem Kraftstoffstand an der HD größer? Oder was ist dafür verantwortlich?
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 20.06.2018 - 12:27 Uhr  ·  #6
Nix Einspritzung, nix Druck.
Es wird gesaugt. Unterdruck !
Trinke ein Glas Milch mit nem Strohhalm,
nun das gleiche nochmal mit einem 5m langen Spritschlauch von der Dachterrasse aus.
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 20.06.2018 - 12:32 Uhr  ·  #7
Wo habe ich denn was von Einspritzung geschrieben?

Zitat geschrieben von Thoti

Nix Einspritzung, nix Druck.
Es wird gesaugt. Unterdruck !


Logisch. Aber durch welchen Zusammenhang kommt mehr durch die HD durch, wenn der Kraftstoffstand höher ist?
Schließlich wird die Menge, die gesaugt wird, doch durch die HD begrenzt.
Durch welchen physikalischen Umstand genau kommt denn nun bei sonst gleichen Bedingungen mehr durch die HD? Man kann ja oben nur das Mehr an Sprit saugen, wenn dieses Mehr an Sprit auch unten durch die HD reinkommt. Oder denke ich völlig falsch?
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 20.06.2018 - 17:30 Uhr  ·  #8
Den Rest hast du nicht verstanden?
Der Strohhalm hoher Pegel, der Schlauch niedriger Pegel.
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 20.06.2018 - 18:35 Uhr  ·  #9
Hab ich kapiert, war ja auch ein gutes Beispiel! :-)
Und was ich trotzdem nicht verstehe: Egal ob der Trinkhalm nun 15cm oder 5m lang ist, wenn er unten eine Begrenzung hat, kann nicht mehr als eine bestimmte Menge durch, die natürlich mit einer höheren Ansaugkraft gesteigert werden kann. Aber momentan bin ich noch zu ungeschickt, um zu verstehen wie die Distanz bis zur Milch die Ansaugkraft unten beeinflusst. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei einer hohen Distanz die Milch (weil sie angehoben werden muss) schon eine Gegenkraft entwickelt und entsprechend weniger Kraft unten „ankommt“.
Du bist da gedanklich schon komplett durchgestiegen. Ich noch nicht, daher die blöd anmutende Fragerei. :gruebel:
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Re: Auswirkung Schwimmerstand auf Düsenstock

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Gepostet: 20.06.2018 - 19:50 Uhr  ·  #10
Im Motor (Kurbelkammer) entsteht ein Unterdruck, wenn der Kolben sich hebt.
Dieses Volumen X ist durch den Hubraum fest, es kann also nicht das beispielsweise zehnfache an Volumen angesaugt werden.
Dieses Volumen X muß sich prozentual in Luft Y und Sprit Z aufteilen, daher ist es wichtig, das auch der Luftansaugtrakt einen gewissen Widerstand bildet.
Ein höherer Spritpegel würde die Menge Z steigern, da weniger Ansaugkraft benötigt wird, das Volumen X ist dabei immer gleich, das bedeutet Volumen Y sinkt.

Den Rest erklärt dann hoffentlich dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=jwFb_LJy2n8


Keine Ahnung, wie ich es dir noch besser erklären könnte, sonst wäre wohl ein Physiklehrer aus mir geworden.
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