KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 
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Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

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Gepostet: 15.06.2018 - 18:38 Uhr  ·  #16
@ Paco
MZA-Vape Zündzeitpunktverschiebung ???
"Ich hoffe ich verzapfe da jetzt nichts falsches,"
Doch hast du damit gemacht :breitgrins:
"Schwungmasse ist bekanntlich ja auch etwas leichter, find ich top! "
Bring aber auch ein Nachteil, nicht so stabilen Leerlauf. :roll:
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Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

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Gepostet: 15.06.2018 - 19:30 Uhr  ·  #17
Zitat

Schwungmasse ist bekanntlich ja auch etwas leichter, find ich top!

Ich nicht.
Der Motor dreht damit zwar schneller hoch, da er weniger eigene Masse drehen muß, aber er geht auch schneller in die Knie bei Belastungen,
da etwas drehende Masse fehlt, welche dem Motor hilft, auf Touren zu bleiben.
Zudem kommt es dadurch auch zu Schieberucklern.
Der Leerlauf ist stabil, muß aber höher eingestellt werden als mit schwerem Schwungrad.


Der AC-Kreis fürs Licht wird am Steckverbinder zum Regler abgezweigt, der Strom fließt aber auch in den Regler weiter.
Der Ladestrom ist auch beim Blinken und Hupen weiterhin vorhanden. Auch ist er nur so hoch, wenn die Batterie ziemlich leer ist.
Eine volle Batterie nimmt keinen Strom mehr auf, der Ladestrom sowie der "Über-Strom" aus dem AC-Kreis werden dann in Wärme umgewandelt / über einen Widerstand auf Masse abgeleitet.
Das ist bei einer Powerdynamo nicht anders, dort ist der Regler nur etwas größer ausgelegt.

Die PD liefert auch nur 100W Gleichstrom - SWH4 55W + RL 5W + BrL 21W + Bl 42W + Tb 2W = 125W
Bei H4 und sonst Standardlampen ist auch die PD um 25W überlastet, wenn Licht an, Blinker und Bremslicht aktiv.
Diese 25W müssen dann aus einer gesunden, kräftigen Batterie fließen. Oder man muß auf LED umbauen.
So hat jede Sache seine Vor- und Nachteile.
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Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

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Gepostet: 16.06.2018 - 02:55 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Thoti

Die PD liefert auch nur 100W Gleichstrom - SWH4 55W + RL 5W + BrL 21W + Bl 42W + Tb 2W = 125W
Bei H4 und sonst Standardlampen ist auch die PD um 25W überlastet, wenn Licht an, Blinker und Bremslicht aktiv.
Diese 25W müssen dann aus einer gesunden, kräftigen Batterie fließen. Oder man muß auf LED umbauen.
So hat jede Sache seine Vor- und Nachteile.


Die MZA Vape ist mit H4 auf der AC Seite schon überlastet, H4 55W + EL 5W + BrL 21W + 2W = 83W.
70W bringt die MZA Vape maximal.
DC Seite stehen ca. 25W zur Verfügung, beim blinken ist diese 2x 21W = 42W auch überlastet.
Klemmt man nun das Bremslicht von der AC Seite auf die DC Seite, wie es mit H4 gemacht wird,, ist zwar die AC nicht mehr überlastet aber die DC Seite mit BL 41W + BrL 21W = 62W noch mehr überlastet.
Fazit,
Auch bei der MZA Vape geht es ohne Batterie nicht.
Wo ist da jetzt ein Vorteil der MZA Vape ?
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Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

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Gepostet: 16.06.2018 - 10:37 Uhr  ·  #19
Wo ist er eigentlich, wenn es mal richtig kompliziert wird ??
Wenn es nur um Meinungen geht, dann ist er ja immer ganz vorne mit dabei ........
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Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

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Gepostet: 16.06.2018 - 16:10 Uhr  ·  #20
Zitat
Doch hast du damit gemacht :breitgrins:


@ckich: Aber das Diagramm hier sagt doch was anderes, oder?



Die Schwungmasse war damals schon eine geniale Erfindung. Energie zu Speichern und sie bei Bedarf einfach abzurufen. Kommt halt immer noch ein bisschen auf die Umgebung an und wo man fährt. Wenn das mit der geringeren Schwungmasse gar keine Vorteile hätte, hätten sich die Innenrotorzündungen von MVT und Co nie durchgesetzt. Aber klar das ist dann wieder was für den Rennbetrieb um möglichst schnell auf Gaswechsel reagieren zu können.
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Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

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Gepostet: 16.06.2018 - 19:31 Uhr  ·  #21
Zitat

Wenn das mit der geringeren Schwungmasse gar keine Vorteile hätte, hätten sich die Innenrotorzündungen von MVT und Co nie durchgesetzt.

Die sind speziell für sehr hohe Drehzahlen auf Rennstrecken ausgelegt, wie du es schon genannt hast.
Fahr mit sowas mal im normalen Straßenverkehr, untertourig ;)
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