KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hatten
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 B 2/4 mit Powerdynamo , KR 51/1 K mit Vape
Betreff:

KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 13:52 Uhr  ·  #1
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem: Meine Blinker blinken nicht. Ich dachte mir zunächst, dass es vielleicht an meinem Regler
liegen könnte, und ich den vielleicht irgendwann mal durch zufällig auftretende fehlerhafte Masse oder Ähnliches
zerschossen hätte. Jetzt habe ich die Batterie mal durchgemessen und komme auf 20V, wenn das Moped aus ist und auf 26 - 28V
wenn das Moped im Stand tuckert. Jetzt frage ich mich, ob das so muss, da ich zum einen die Standard Vape 12V Batterie drin habe und ob
dann überhaupt mein Regler im Eimer ist. Jetzt würde ich natürlich spontan auf den Gedanken kommen, dass der Regler "regelt" und mit dem
Regler alles in Ordnung ist. Trotzdem erstaunen mich diese hohen Werte der Batterie. Über ein paar fachkundige Aussagen und Aufklärung wäre ich sehr dankbar Leute :)
Grüße
Belisar
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 18:04 Uhr  ·  #2
Das dürfte keinesfalls so sein.
Maximal 14,5 Volt sollten an die Batterie gelangen.
Im Standgas weniger als bei hoher Drehzahl.
Meßfehler ??? Multimeter korrekt auf DC eingestellt?
Verkabelung korrekt ?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hatten
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 B 2/4 mit Powerdynamo , KR 51/1 K mit Vape
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 10:15 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,
Ich weiss auch nicht, was ich da gestern gemessen habe, obwohl ich alles exakt so durchgeführt habe wie vorhin.
Meine Batterie hat im Moment etwa 9,5 V , wenn die Simme aus ist. Dies hängt aber auch damit zusammen, dass die Batterie eine ganze Weile stand und jetzt erstmal aufladen muss. Im Standgas mess ich an Plus und Masse etwa 11V, bei mittlerer Drehzahl 12,3 - 12 -5V. Kann ich nun von einem intakten Regler
ausgehen ? Manch einer weiss es ja, dass so ein Regler schon ins Geld geht, dafür dass das so ein kleines Bauteil ist und das halt echt blöd wäre, wenn der kaputt ist. Verkabelung habe ich noch nicht überprüft bei den Blinkern, aber ich kann eher mit einem lockeren Kabel bei den Blinkern leben, als mit einem kaputten Regler :D
Grüße
Belisar
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 10:52 Uhr  ·  #4
Lade die Batterie erstmal extern auf oder tausche sie aus, mit einer so leeren Batterie können die Blinker nicht leuchten.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hatten
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2012
Moped(s): S51 B 2/4 mit Powerdynamo , KR 51/1 K mit Vape
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 08:56 Uhr  ·  #5
So Leute,
ich habe meine Batterie mal über Nacht aufladen lassen und
meine Blinker funktionieren wieder. Der Regler gibt Werte leicht
über 12V, was auch in Ordnung ist, es lagwohl wirklich nur an der
komplett leeren Batterie. Trotzdem wundert mich das schon,
dass die Vape es bei der Batterie nach 10 km Vollgasfahrt scheinbar
nicht geschafft hat, die Batterie selbst so hinreichend zu laden, dass
die Blinker zumindest glimmen. Also entweder war die Batterie wirklich komplett
tot und die Batterie wurde zumindest von der Vape schon auf 9V hochgeladen '
oder ich habe die Batterieladung der Vape an sich ein bissl zu hoch eingeschätzt ;)
Hört sich stumpf an, bei der Elektronikzündung von der S51 erwarte ich ja auch nicht,
dass die Ladenanlage die Batterie nach 10Km betriebsbereit auflädt ;)
Grüße
Belisar
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 10:31 Uhr  ·  #6
Wie Thoti oben schon geschrieben hat bringt die Vape auch nur 14,5 Volt. Davon zwackt sie 2,5 Volt fürs Laden der Batterie ab. Das ist dein Ladestrom. Wenn deine Batterie nur noch 9 Volt hat, ist sie defekt . Sie hat ja 6 Zellen a 2 Volt macht dann 12 Volt. Bei nur noch 9 Volt fehlen also mindestens 1 Zelle komplett wegen Masseschluß.

10 Kilometer fahren reicht nicht fürs Batterieladen. Da musst dich schonmal 50km draufhocken besser 100km. Oder eben externes Ladegerät für 24 Stunden.

Ich würde die Batterie austauschen und die neue jedesmal wenn Du das Moped für längere Zeit nicht brauchst abklemmen ( mindestens)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 11:13 Uhr  ·  #7
Zitat

Wie Thoti oben schon geschrieben hat bringt die Vape auch nur 14,5 Volt. Davon zwackt sie 2,5 Volt fürs Laden der Batterie ab.


????

Nee.
Die Vape bringt deutlich mehr (Leerlauf-) Spannung, diese wird aber per Regler begrenzt auf eben die 14,5V, wenn er korrekt arbeitet.
Der Regler begrenzt den DC-Kreis genauso wie den AC-Kreis. Die Ladespannung sollte bei intakter Batterie 13,8 bis 14,4 Volt betragen.
Für die Ladung der Batterie stehen ca. 25 Watt Leistung zur Verfügung. Das ergibt einen Ladestrom von ca. 1,8 Ampere.

Werden die genannten Werte wie hier anscheinend nicht erreicht, so kann es über kurz oder lang wieder zum Ausfall der Blinker kommen.
Entweder gibt es einen starken Verbraucher, einen defekten Regler oder eine defekte Batterie im DC-Kreis.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 16:23 Uhr  ·  #8
Ist das nicht wie bei einer Autolima? Ich meine 14,4 Volt ist die normale Limaspannung geregelt.Auch beim Auto. Damit werden alle Verbraucher wie Zündung, Beleuchtung ( ohne Blinker) versorgt. Mit dem was übrig bleibt wird die Batterie geladen, in der Regel knapp 2,5 Volt. Die Ladeleistung ist nicht hoch. Muss sie auch nicht sein, weil es wird ja nicht benötigt. Bei einem Moped hast du ja nur die Hupe und die Blinker die über Batterie gehen. Die Entladung der Batterie ist also sehr gering.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 17:14 Uhr  ·  #9
Nein, es ist wie Thoti bereits geschrieben hat. Die elektrische Leistung (Watt) der Lichtmaschine ist entscheidend. W=U×I :-) je mehr Verbraucher die Lichtmaschine im Betrieb zu versorgen hat desto weniger Leistung bleibt zum Laden der Batterie übrig. Da sehe ich bei der Vape einen Vorteil, da dieser den Verbraucherkreis (Wechselspannung) und den Batterieladekreis (Gleichspannung) trennt. Wobei es sonst ja auch eine Lichtspule und eine Ladespule gibt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 10.06.2018 - 21:50 Uhr  ·  #10
@Ronny HC63 Wenn du es schaffen würdest, mit 2,5 Volt eine 12V-Batterie zu laden,
dann bräuchtest du und sämtlicher deiner Nachkommen nicht mehr über Geld nachdenken,
ihr hättet wohl mehr als ausreichend davon. Das erste funktionierende ""Perpetuum mobile"" zu erschaffen war dann nur eine Kleinigkeit ;)
Nein, es ist natürlich unmöglich. Mach dich nochmal schlau über Spannung - Volt, Strom - Ampere und elektrische Leistung - Watt.
Auch die Lima eines Autos usw. haben einen Regler, der die Spannung begrenzt und den Strom gleichrichtet.


Zitat

Da sehe ich bei der Vape einen Vorteil, da dieser den Verbraucherkreis (Wechselspannung) und den Batterieladekreis (Gleichspannung) trennt.

Diesen Vorteil bietet auch eine 12V-Simson-Zündung, da zur Ladung die vollen 21W genutzt werden und nur ausfallen, wenn das Bremslicht aufleuchtet.
Bei der 6V bleiben abzüglich Drossel und Rücklicht von 21W nur ca. 13W für die Ladung übrig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 21:17 Uhr  ·  #11
Ich möchte ja nicht gluckscheißen
Zitat
W=U×I
aber P = U x I ;) :bia:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 14.06.2018 - 21:29 Uhr  ·  #12
Zitat

Ich möchte ja nicht gluckscheißen

Ich auch nicht, aber wenn schon, dann heißt es Klugscheißen :P
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 11:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von rh-sr50b

Nein, es ist wie Thoti bereits geschrieben hat. Die elektrische Leistung (Watt) der Lichtmaschine ist entscheidend. W=U×I :-) je mehr Verbraucher die Lichtmaschine im Betrieb zu versorgen hat desto weniger Leistung bleibt zum Laden der Batterie übrig. Da sehe ich bei der Vape einen Vorteil, da dieser den Verbraucherkreis (Wechselspannung) und den Batterieladekreis (Gleichspannung) trennt. Wobei es sonst ja auch eine Lichtspule und eine Ladespule gibt.



Da sehe ich überhaupt gar kein Vortei :abgelehnt: der MZA- Vape, im Gegenteil.

Die zwei Stromkreise bringen nur Nachteile, Stichwort Stromhaushalt.
Beispiel 35 W Scheinwerfer, 5W Rücklicht, 2W Tacholicht und 21W Bremslicht= 63W.
AC-Seite bringt 70W, also sind 7W ungenutzt ohne Bremslicht 14W.
Auf der DC-Seite stehen die ca,25 voll als Ladestrom zur Verfügung solang nicht geblinkt oder gehupt wird..
Bei System mit ein Stromkreis und gleicher Leistung der Lima, sowie gleichen Verbrauchern würde immer 14W (solang das Bremslicht aus ist) mehr zur Batterieladung (oder für was anderes) zur Verfügung stehen, weil auf der AC-Seite der Vape die 14W bzw. 7W nicht genutzt werden können, zb. für Batterieladung.
Das sieht mit H4 Scheinwerfer ähnlich aus.
55W Scheinwerfer, 5W Rücklicht, 2W Tacholicht und 21W Bremslicht= 83W Da die AC-Seite nur 70W bringt muss das Bremslicht auf die DC-Seite geklemmt werden. Somit wird die AC-Seite mit 62W belastet, belieben 8W ungenutzt.
Batterie wird jetzt nur entsprechend geladen wenn nicht geblinkt, gehupt und gebremst wird, damit bekommt die Batterie entsprechen weniger Ladestrom ab.
Bei ein Stromkreis stehen 8W mehr zur Batterieladung (oder für was anderes) zur Verfügung.

Auch lässt sich durch die Aufteilung der MZA-Vape die Batterie mehr oder weniger nur für die Blinker und Hupe nutzen und nicht mit für Fahrlicht, was mit einer Powerdynamo geht da sie nur ein Stromkreis hat. :geil:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 16:21 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Paco

Ich möchte ja nicht gluckscheißen
Zitat
W=U×I
aber P = U x I ;) :bia:


Du hast natürlich Recht :-) ich hatte nebenbei die Einheiten im Kopf :roll:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: KR 51/1 Vape Batterie lädt Blinker gehen jedoch nicht, Regler defekt ?

 · 
Gepostet: 15.06.2018 - 16:37 Uhr  ·  #15
Zitat
Ich auch nicht, aber wenn schon, dann heißt es Klugscheißen :P

Wie ich lachen musste als ich gesehen hab wie ich Klugscheißen geschrieben hab und die Korrektur von dir :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Auch ein Vorteil welcher man bei der Vape nicht vergessen sollte ist die Zündzeitpunktverschiebung. Bei sehr niedrigem Standgas findet eine deutliche Verschiebung Richtung Spätzündung zustande. Sprich besseres Startverhalten ;) Ich hoffe ich verzapfe da jetzt nichts falsches, gemessen habe ich es selbst nicht. Aber hab schon haufenweiße in Foren davon gelesen :o Schwungmasse ist bekanntlich ja auch etwas leichter, find ich top!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.