Simmerring an KuWe zu klein, rutscht durch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Simmerring an KuWe zu klein, rutscht durch

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

hab am We an der Schwalbe eines Freundes den Simmerring hinterm Primärritzel tauschen wollen. Er hatte einen neuen blauen besorgt.
Es handelt sich um eine Schwalbe mit M541 Motor. Das Problem war, dass der Simmerring (20x35x07) viel zu leicht rein ging, nicht bündig abschloss, sondern sich fast bis zum Kugellager durchdrücken lies. Wir haben anschließend noch einen einen braunen gehabt, diesen in den selben Motor versucht zu bauen. Das selbe Ergebnis – rutscht durch. Am selben Tag noch bei einem M531 (S51) den nummerngleichen braunen verbaut und dort musst man, wie üblich, nachhelfen, damit er überhaupt abschließt, ergo, der saß fest.

Hat jemand ne Idee? Hatte die Kurbelwelle bzw. die Stelle, an die der Simmerring kommt extra fettfrei geputzt.

Wie kann sowas passieren? Ursprünglich war ein alter schwarzer verbaut, der auch auch etwas breiter als die neuen war (DDR?).
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Simmerring an KuWe zu klein, rutscht durch

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 21:15 Uhr  ·  #2
Zitat
viel zu leicht rein ging

Passiert. Ich tippe 1. auf Montagsmotor. Da hatte der Bohrwerker vielleicht einen schlechten Tag ... Die Fiddschies in der Montage haben sich vielleicht mit Bärensch... oder so geholfen und ab ging der Motor ans Band. Auch in der DDR war nicht alles gut.
2. kann natürlich auch jemand in den rund 40 Jahren am Lagersitz rumgepfuscht haben, weil was schwer reinging.
Tja, was tun. Meine Ideen laufen da eher auf Murks hinaus und sind eher temporäre Lösungen. :flehan:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simmerring an KuWe zu klein, rutscht durch

 · 
Gepostet: 07.06.2018 - 21:21 Uhr  ·  #3
Mhh.....
Vielleicht wurde die Gehäusebohrung dummerweise geweitet ?
War es eventuell eine Menschenhand mit Schleifpapier, um die Montage zu erleichtern ?
Schwer nachzuvollziehen.

Wie auch immer.
Man kann einen Versuch starten, den WD mit guter Dichtpaste (Dirko etc. ) einzukleben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.