Schaltung einstellen: 46,6mm nicht möglich

 
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Schaltung einstellen: 46,6mm nicht möglich

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 21:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben, möchte ich bei meinen gerade gespaltenen und wieder zusammengebauten Motor die Schaltung einstellen. Ich bin bei der Montage nach dem Lehrvideo vorgegangen. Testweise habe ich jetzt den Schalthebel montiert und konnte anfangs 1., Leerlauf & 2. Gang gut einlegen, aber 3. und 4. Gang ging immer in einem. Ich schätze, vom 2. direkt in den 4. Gang.
Daher wollte ich die Schaltung, auch wie im Lehrvideo gezeigt, einstellen. Wenn ich mit dem Spezialwerkzeug die Schlitzmutter ganz reindrehe, komme ich aber trotzdem nicht auf die 46,6mm, sondern dümpele bei 45,8 rum. Wenn ich die Mutter noch weiter rausdrehe, wird der Abstand ja noch geringer ...

Die Abtriebswelle habe ich penibel nach Lehrvideo zusammengebaut. So lange die Ziehkeilwelle nicht drin war, hatte ich stets diesen Demontagedorn drin sitzen. Kugeln sind mir also auch keine entgegen gekommen...
Hat da jemand einen Rat, wie ich auf diese 46,6mm komme???

Viele Grüße,
Faddi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ammerland Ostfriesland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): S51 B1-3 Bj. 1982 Umbau: 4 Gang, 5 Lamellenkupplung, LT 70/4 Spezial, Mikuni VM20 Vergaser, ZT Reso Spezial Auspuff, Vape, MZ Felgen, Reifen 90/80 vorne und 100/80 hinten, Koso Tacho & Drehzahlmesser.
Betreff:

Re: Schaltung einstellen: 46,6mm nicht möglich

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 21:38 Uhr  ·  #2
Moin,

das war bei mir genauso. Habe dann einfach das Maß ignoriert und
ein wenig rumprobiert bis sich alle Gänge sauber einlegen ließen.
Bin nun schon etliche 1000 Km ohne Probleme damit unterwegs.
Schaltet wunderbar der Hobel. Ich denke, das Maß ist nebensächlich.

Haudie
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schaltung einstellen: 46,6mm nicht möglich

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 21:42 Uhr  ·  #3
Moin,

Kann mitunter auch am Ziehkeil liegen. Alternativ:
lege den ersten Gang ein, drehe die Schlitzmutter so, das du an der Schaltgabel - Nut Ziehkeilwelle beidseitig leichtes Spiel feststellst (wird auch im Video gezeigt).
Dabei mußt du den Lagerwinkel mit der Schlitzmutter per Hand fest an das Gehäuse drücken.
Bei Schaltversuchen immer Bewegung ins Getriebe bringen.

Viel Glück !
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schaltung einstellen: 46,6mm nicht möglich

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas - ich dachte, ich hätte doch irgendwas übersehen und falsch gemacht.
Ich habe einfach weiter rumprobiert und kann nun immerhin alle Gänge ziemlich satt durchschalten. Feinjustieren kann ich später ja immernoch.
Das mit dem Spiel an der Schaltgabel habe ich jetzt erst im Video entdeckt - ich hätte einfach noch einen kleinen Moment weiterschauen müssen ^_^

Ich denke, das Problem hat sich damit erledigt.

Viele Grüße,
Faddi
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Schaltung einstellen: 46,6mm nicht möglich

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 00:46 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.