Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51-1B
Betreff:

Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Simson S51 B2-4 Bj. 1990.
Ich bin leider ein Laie im Aufbau der Elektrik der Simson. Ich habe mir zwar schon einige Berichte durchgelesen im Netz. Jedoch habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Wenn ich die Batterie (12V) voll geladen habe und ein paar Fahrten mit der Simson unternehme, gehen nach einiger Zeit die Blinker nicht mehr. Hupe ebenso.
Mit den Scheinwerfern habe ich kein PRoblem.
Ein Kurzschluss nicht vorhanden. Ich habe die Batterieanschlüsse schon geprüft. Kriechströme ebenfalls nicht vorhanden.
An der Spannung ändert sich nichts, auch wenn ich die Drehzahl des Motors durch Gasgeben erhöhe. Sie bleibt konstant bei 12V.
Bei eingeschaltetem Blinker messe ich 11,6 V.


Die Simson hat eine Si -Einphasen-Gleichrichterbrücke B 250/220 20 Si verbaut und eine ELBA, jedoch 6V. (2x21W)
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe mir die Simson von einem privaten Verkäufer vor 1 1/2 Jahren gekauft.
Hier brauche ich dann wahrscheinlich eine 12 V ELBA oder?


Wäre das Problem damit gelöst oder was muss ich hier noch beachten?
Danke für eure Hilfe.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 21:00 Uhr  ·  #2
Moin, bitte Forenregeln beachten - Moped ins Profil !

Fakt ist wohl, das die Batterie im Fahrzeug nicht geladen wird.
Leuchtmittel sind alle 12V ?
Eine 12V-Elba wird dann natürlich benötigt. Gleichrichter sollte man prüfen oder auch ersetzen.

Gesamte Verkabelung anhand der Vorgeschichte überprüfen .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 21:55 Uhr  ·  #3
Baujahr 90 mit Gleichrichter ist eine S51/1B.
Du müsstest dann auch eine Unterbrecherzündung haben und auf dem Typenschild steht S51/1.

cao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51-1B
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 22:20 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten. Sorry, ich bin neu hier und dies ist erst mein erster Beitrag ;-)
Batterie wird nicht geladen.. ja das denke ich auch.
12V Elba besorge ich dann
Es ist eine Grundplatte 8305.2/4 -100 12V verbaut. (35/21W Bilux)
Art.Nr. 10001867 bei AKF Shop.

Birnen prüfe ich morgen. Sollten es 6V Birnen sein, dann tausche ich sie aus. Das es 6V Birnen sind ist aber eher unwahrscheinlich, da sie bis jetzt alle einwandfrei funktioniert haben. (auch unter 12V).

Muss ich dann noch den Gleichrichter vorschalten, wie auf dem Schaltplan S51/1B ersichtlich?
Hier ist nämlich eine andere Grundplatte eigentlich vorgesehen (8307.12/1). Ich weiß leider hier nicht den Unterschied.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 03.06.2018 - 22:59 Uhr  ·  #5
Gehen wir mal nicht Stur vom Original aus.

Das Moped wurde sicher teilweise umgebaut.
Statt der originalen Unterbrecherzündung (8307....) ist nun eine Elektronikzündung (8305....) verbaut, diese ist Kontaktlos, ein Steuerteil ist im Moped verbaut.
Diesen Teil der Elektrik entnimmt man dem Plan der S51/1 C1, den Rest (Licht, Batterie, Blinker ...) entnimmt man dem Plan der S51/1 B.

Ja, einen Gleichrichter mußt du vorschalten, die ELBA hat keinen.
Statt des Gleichrichters könntest du auch einen EWR verbauen und dann komplett nach Plan der S51/1 C1 arbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51-1B
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 07:02 Uhr  ·  #6
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich Vorschalten des Gleichrichters grau rot bzw. gelb rot an die Wechselkontakte des Gleichrichters anschließen.
Die ELBA 12V dann anklemmen wie auf dem Schaltplan S51/1B ersichtlich.

Ist dss so richtig?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 09:08 Uhr  ·  #7
Richtig.

Zu den Kabelfarben noch eins, um Missverständnisse zu vermeiden:
Erst Mantelfarbe, dann Strichfarbe nennen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 39
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 ,12V SLEZ , 16N3-4
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 20:53 Uhr  ·  #8
Gleichrichter Anschluss links oben (+) geht an die -> ELBA 59a
Gleichrichter Anschluss rechts oben (~) Anschluss 59a Licht und Ladespule
Gleichrichter Anschluss links unten (~) Anschluss 59b -//-
Gleichrichter Anschluss rechts unten (-) Anschluss masse (am Rahmen)

der Plus ist auf dem Gleichrichter(Seriennummer: KBPC3504) markiert.

dazu noch 12V ELBA (8872.10/1)2x21W 5A,nicht grade das billigste kaufen (für 16€ ,hat bei mir keine 3 Monate durchgehalten)
und 12v Akku

dann sollte auch alles Blinken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S51-1B
Betreff:

Re: Simson S51 Blinker und Hupe gehen nach einiger Zeit nicht mehr

 · 
Gepostet: 05.06.2018 - 22:36 Uhr  ·  #9
ELBA eingebaut. Funktioniert.
Danke für eure Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.