Kupplung - trennt sie oder nicht?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe immer noch so meine Probleme mit der Schaltung und Kupplung meines MZA-Motors (von 2015). Bevor ich an die Schaltung gehe, sollte meiner Meinung nach erstmal die Kupplung richtig eingestellt sein.

Ich habe das Problem (möglicherweise), dass die Kupplung entweder zu straff eingestellt ist und trennt oder weniger straff und nicht richtig trennt. Ein Zweirradmechaniker schubste mich noch in die Richtung, dass beim Ziehen der Kupplung der Kickstarter ja "leer" läuft, wenn die Kupplung trennt.

Was ich bisher probiert habe:
- Rädelschraube am Kupplungshebel ganz rein
- Bowdenzug am Motor ausgehangen
- Kupplungsschraube im Seitendeckel soweit eingestellt, dass man mit der Hand am Hebel des Motors den Anschlag merkt (quasi kein Spiel)
- Schraube um 3/4 zurückgedreht
- am Kupplungshebel besteht jedoch noch ca. 1-2cm Spiel - also ich kann den Hebel am Lenker ca. 1-2cm quasi ohne viel Kraft ziehen und der Hebel am Motor wandert noch ein Stück - danach benötigt man mehr Kraft um die Kupplung zu ziehen

Je nachdem wie ich nun das Spiel der Kupplung mit der Rädelschraube einstelle:
1. relativ locker
- Kickstarter läuft leer
- dennoch kann ich das Hinterrad im 1. Gang mit gezogener Kupplung nicht bzw. nur mit Ausgehen anhalten - das Moped hat einen minimalen Hang zum losfahren - bloss warum läuft der Kickstarter leer?

2. straffer
- Kickstarter läuft leer
- Hinterrad lässt sich anhalten
- Kupplung ist aber arg straff (meinte auch der Zweirradmechaniker)
- man hört manchmal aus dem Kupplungsdeckel beim Ziehen eine Art leierendes, rasselndes Geräusch

Ideen was ich falsch mache oder wo das Problem liegen könnte? Sind ggf. die Kupplungslamellen verklebt? Wegen des MZA-Motors habe ich den Deckel noch nie abgenommen - der ist noch verplombt. Das korrekte Getriebeöl ist drin.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 22:32 Uhr  ·  #2
Zitat

also ich kann den Hebel am Lenker ca. 1-2cm quasi ohne viel Kraft ziehen und der Hebel am Motor wandert noch ein Stück - danach benötigt man mehr Kraft um die Kupplung zu ziehen

Könnte es sein, das du gedanklich die Kraft der Drehfeder vom Motorhebel auf die Kupplungsfunktion schiebst ?

Eventuell hilft es dir, die Drehfeder zur Einstellung auszuhängen, damit du nur noch die Kupplung allein am Hebel spürst.
Damit spürt man auch den Anschlag der Druckstangen besser, genau an dem Punkt muß der Hebel 90° zum Motor stehen.
Das stellst du mit der Druckschraube wie es der Anleitung zu entnehmen ist ein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 21:12 Uhr  ·  #3
Ich habe es nochmal probiert. Ich konnte auf Anhieb nicht sehen, wie ich die Feder aushänge - die sitzt sehr straff auf dem Hebel.
Jedenfalls habe ich das ganze nochmal wie folgt eingestellt:
- Schraube der Kupplung im Seitendeckel so weit hineingedreht, dass das Kupplungshebel kein Spiel mehr hat - also auch diese 1-2cm wie oben beschrieben beseitigt
- Schraube danach wieder 1/2-3/4 Umdrehungen raus - was nun wieder ein kleines Spiel zulässt
- das Spiel am Kupplungshebel nachjustiert (verkleinert auf die die mm)

Ich denke nun wirklich, dass die Kupplung auseinandergezogen wird, sobald ich den Hebel ziehe und das kleine Spiel (mm) überwunden ist. Allerdings geht die Kupplung wirklich sehr straff - nicht zu vergleichen mit meiner 2. S51 (regenerierter Motor). Kann es sein, dass eine neue Kupplung (neuer Motor) wirklich so straff funktioniert?

Morgen schaff ich die gute mal in die Werkstatt bzgl. der Kupplungs/Schaltungseinstellung - da bin ich mit meinem Latein am Ende (oder gebe zu früh auf). Ich kann mir nur noch vorstellen, dass irgendwas am Kupplungspaket innen hakt. Mal sehen was der Zweiradmechaniker rausfindet. Er meinte letztens bereits, dass die Kupplung zu straff eingestellt wäre. Da bin ich gespannt was er findet...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 21:44 Uhr  ·  #4
Wäre jetzt die Frage nach der Tellerfeder.
Ist dort eine einfache drin (1,5mm) oder eine stärkere (1,6mm oder 1,8mm).

Je nachdem geht die Kupplung natürlich auch schwerer oder leichter zu betätigen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 22:17 Uhr  ·  #5
Ich nehme mal an, dass in den neuen MZA-Motoren die 1,5er Standardfeder eingebaut wird - muss aber nicht stimmen.
Mal sehen was der authorisierte MZA-Mechaniker meint...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 22:21 Uhr  ·  #6
Der Zug und dessen Verlegung können die Sache natürlich auch noch beeinflußen.
Dann warten wir mal auf den Mechaniker .
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.06.2018 - 23:38 Uhr  ·  #7
Den habe ich auch schon ausgebaut und geölt (Siliconöl). Kann man den falsch verlegen? Er geht vom Hebel über das mittige Loch des Lenkkopfes zum Motor...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung - trennt sie oder nicht?

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 11:05 Uhr  ·  #8
Zitat

Kann man den falsch verlegen? Er geht vom Hebel über das mittige Loch des Lenkkopfes zum Motor...

Klar kann man das. Unter dem Lenkkopf macht der Zug einen langen großen Bogen zum Motor.
Nun gab es z.B. schon jemanden, der den Zug mittels Kabelbinder unter dem Lenkkopf Z-förmig abgeknickt etwas ""aus dem Weg geräumt hat"".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.