Hallo,
ich habe immer noch so meine Probleme mit der Schaltung und Kupplung meines MZA-Motors (von 2015). Bevor ich an die Schaltung gehe, sollte meiner Meinung nach erstmal die Kupplung richtig eingestellt sein.
Ich habe das Problem (möglicherweise), dass die Kupplung entweder zu straff eingestellt ist und trennt oder weniger straff und nicht richtig trennt. Ein Zweirradmechaniker schubste mich noch in die Richtung, dass beim Ziehen der Kupplung der Kickstarter ja "leer" läuft, wenn die Kupplung trennt.
Was ich bisher probiert habe:
- Rädelschraube am Kupplungshebel ganz rein
- Bowdenzug am Motor ausgehangen
- Kupplungsschraube im Seitendeckel soweit eingestellt, dass man mit der Hand am Hebel des Motors den Anschlag merkt (quasi kein Spiel)
- Schraube um 3/4 zurückgedreht
- am Kupplungshebel besteht jedoch noch ca. 1-2cm Spiel - also ich kann den Hebel am Lenker ca. 1-2cm quasi ohne viel Kraft ziehen und der Hebel am Motor wandert noch ein Stück - danach benötigt man mehr Kraft um die Kupplung zu ziehen
Je nachdem wie ich nun das Spiel der Kupplung mit der Rädelschraube einstelle:
1. relativ locker
- Kickstarter läuft leer
- dennoch kann ich das Hinterrad im 1. Gang mit gezogener Kupplung nicht bzw. nur mit Ausgehen anhalten - das Moped hat einen minimalen Hang zum losfahren - bloss warum läuft der Kickstarter leer?
2. straffer
- Kickstarter läuft leer
- Hinterrad lässt sich anhalten
- Kupplung ist aber arg straff (meinte auch der Zweirradmechaniker)
- man hört manchmal aus dem Kupplungsdeckel beim Ziehen eine Art leierendes, rasselndes Geräusch
Ideen was ich falsch mache oder wo das Problem liegen könnte? Sind ggf. die Kupplungslamellen verklebt? Wegen des MZA-Motors habe ich den Deckel noch nie abgenommen - der ist noch verplombt. Das korrekte Getriebeöl ist drin.
ich habe immer noch so meine Probleme mit der Schaltung und Kupplung meines MZA-Motors (von 2015). Bevor ich an die Schaltung gehe, sollte meiner Meinung nach erstmal die Kupplung richtig eingestellt sein.
Ich habe das Problem (möglicherweise), dass die Kupplung entweder zu straff eingestellt ist und trennt oder weniger straff und nicht richtig trennt. Ein Zweirradmechaniker schubste mich noch in die Richtung, dass beim Ziehen der Kupplung der Kickstarter ja "leer" läuft, wenn die Kupplung trennt.
Was ich bisher probiert habe:
- Rädelschraube am Kupplungshebel ganz rein
- Bowdenzug am Motor ausgehangen
- Kupplungsschraube im Seitendeckel soweit eingestellt, dass man mit der Hand am Hebel des Motors den Anschlag merkt (quasi kein Spiel)
- Schraube um 3/4 zurückgedreht
- am Kupplungshebel besteht jedoch noch ca. 1-2cm Spiel - also ich kann den Hebel am Lenker ca. 1-2cm quasi ohne viel Kraft ziehen und der Hebel am Motor wandert noch ein Stück - danach benötigt man mehr Kraft um die Kupplung zu ziehen
Je nachdem wie ich nun das Spiel der Kupplung mit der Rädelschraube einstelle:
1. relativ locker
- Kickstarter läuft leer
- dennoch kann ich das Hinterrad im 1. Gang mit gezogener Kupplung nicht bzw. nur mit Ausgehen anhalten - das Moped hat einen minimalen Hang zum losfahren - bloss warum läuft der Kickstarter leer?
2. straffer
- Kickstarter läuft leer
- Hinterrad lässt sich anhalten
- Kupplung ist aber arg straff (meinte auch der Zweirradmechaniker)
- man hört manchmal aus dem Kupplungsdeckel beim Ziehen eine Art leierendes, rasselndes Geräusch
Ideen was ich falsch mache oder wo das Problem liegen könnte? Sind ggf. die Kupplungslamellen verklebt? Wegen des MZA-Motors habe ich den Deckel noch nie abgenommen - der ist noch verplombt. Das korrekte Getriebeöl ist drin.