Sporadisches kurzes Stottern

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Sporadisches kurzes Stottern

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hi,

von einen Tag auf den anderen habe ich ein ziemlich nerviges Problem und zwar das aus heiteren Himmel ab und zu der Motor für einen Sekunde irgendwie
stottert oder einen Aussetzer hat. Merkt man dadurch das in diesem Moment dann der Vorschub fehlt.

Die Zündung habe ich nochmal kontrolliert die ist perfekt eingestellt. Am Vergaser habe ich nichts geändert. Zündkerzen habe ich schon durch und auch
mal das Zündkabel mal gekürt das wieder ordentlich Kontakt vorhanden ist.

Alle Kabel sitzen wo sie sitzen sollen. Deshalb weiß ich jetzt nicht wirklich weiter was sein könnte. Ist auch nicht wirklich reproduzierbar das Problem
manchmal kann ich voll beschleunigen und nichts stottert und ab und zu hab ich so einen kurzen Aussetzer.

Verbaut ist eine originale 6V Elektronik Zündung, DDR Zündspule 6V und der orig. Baustein. Alles hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Ich hatte nie
Probleme mit der Zündung.

Was könnte das Problem sein?

Eventuell Vergaser die HD verdreckt?! Oder doch der Geber (wobei das Problem im kaltem wie im warmen Zustand auftritt) Der Benzinhahn lässt auch ordentlich Suppe
durch...

Ich weiß nicht mehr weiter.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Sporadisches kurzes Stottern

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 18:08 Uhr  ·  #2
Mir fallen jetzt hier auch nur die üblichen Fehlerquellen ein. Vergaser verschmutzt, Luftfilter zu, Zündkerze defekt, Choke Zug zu stramm oder eben Zündung. Hast du einen Filter zwischen Vergaser und Benzinhahn? Bzw. müsste normalerweise der Benzinhahn ja selbst einen Sieb besitzten. Ansonsten Luftfilter mal anschauen und mal Elektrodenabstand von der Zündkerze überprüfen. Das ist das was mir dazu jetzt so einfällt.
Gruß
Daniel
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Sporadisches kurzes Stottern

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 18:47 Uhr  ·  #3
Also:

1. Zündkerze kann ich ausschließen hab schon paar ausprobiert.
2. Luftfilter ist so gut wie neu. Hab ich auch erst sauber gemacht.
3. Extra Bezinfilter hab ich nicht. Für was auch :)
4. Choke hat seine ca. 2 mm Spiel

Vergaser werde ich morgen mal reinigen. Das hab ich eigentlich auch erst vor kurzem getan. Die war aber auch eigentlich alles schön
frei und durchgängig.

Habe jetzt mal ein neues Kabel vom Baustein Klemme 2 richtigung Zündschloss gezogen. Und das Kabel das von der Zündspule zum Rahmen geht (Masse)
Sah nicht wirklich gut aus. Das war nicht mehr schön im Kabelschuh. Da hab ich jetzt auch mal eine neue Verbindung geschaffen die besser sitzt.

Danach habe ich eine Probefahrt von 5 km gemacht. Da war jetzt keines der Symptome zu merken. Sie hatte keine Aussetzer. Meine Vermutung deshalb
das es das Massekabel von der Zündspule zum Rahmen gewesen sein könnte.

Aber das wird sich dann morgen zeigen wenn ich mehr Zeit habe für eine etwas längere Probefahrt.

Vielleicht hat ja jemand noch paar Vorschläge was die Ursache sein könnte?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Sporadisches kurzes Stottern

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 20:55 Uhr  ·  #4
Ich hatte sowas mal, da waren die Klemmschellen der Grundplatte locker.

Eine Empfehlung wäre noch ein Massekabel direkt zum Motor zu ziehen
wie es bei Vape zB. vorgesehen ist.

Gruß Jürgen
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Sporadisches kurzes Stottern

 · 
Gepostet: 29.05.2018 - 19:19 Uhr  ·  #5
Masse habe ich schon immer extra am Motor :)
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Sporadisches kurzes Stottern

 · 
Gepostet: 31.05.2018 - 07:25 Uhr  ·  #6
Kann geschlossen werden.

War das Kabel von der Zündspule auf die Masse :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.