Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meinem neuen Motor habe ich auch einen neuen Primärtrieb verbaut. Bekannt ist mir, dass diese die ersten paar Hundert km ungewöhnliche Geräusche machen können. Bei meinem bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob man es als bedenkenlos ansehen kann. Folgendes:
Im Leerlauf macht der Primärtrieb ein Recht domninates "Ratter-Geräusch". Es ist klingt nicht so schlimm, dass man sofort den Motor ausstellen möchte, ist aber sehr deutlich zu hören. Sobald ich entkupple, ist das Geräusch weg.
Ich stelle mir auch die Frage, wie das zustande kommt. Denn eigentlich ist auf dem Primätrieb ja mehr Last, wenn eingekuppelt ist, da sich dann die Kupplunswelle mitdreht und alle Losräder...
Auch während der Fahrt ist alles schön ruhig.

Spiel vom Kupplungskorb habe ich gestern nochmal nachkontrolliert. Mit einer 0,2mm stärkeren Ausgleichsscheibe trennt die Kupplung schon garnicht mehr, also würde ich das Spiel so wie es jetzt ist, als geringst mögliches bezeichnen.
Stimmt es, dass das einzustellende Spiel am Kupplungkorb sich danach richtet, dass die Kupplung trennt, aber gleichzeitig dafür das geringstmögliche Spiel gewählt wird, um den Verschleiß vom Primätrieb gering zu halten?
Und ja, ich weiß, dass seitens Simson 0,3mm angegeben wurde. Ich halte es aber für plausibel, dass dieses Maß der allgemeingültiger Wert für die eben beschriebene Sache mit Kompromiss aus "Kupplung trennt" und "minimaler Verschleiß" ist.

Auch allgemein habe ich alles am Primärtrieb nochmal nachgesehen (alles verschraubt, gesichert, alles unauffällig).

Gruß
Tom
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hi Tom,
was mir zu der ganzen Sache gerade einfällt ist folgendes. Du fährst einen neuen Primärantrieb, aber den alten Kupplungskorb, richtig? Würde in deinem Fall heißen, dass die eingeloffene Zahnradflanken auf uneingeloffene Zahnradflanken treffen. Das gibt normalerweise ein echt übles Geräusch. Wenn man einen Motor revidiert sollte man deswegen auch darauf achten, den Primärantrieb wieder so einzubauen wie er drin war und nicht 180° gedreht. Ob das bei dir jetzt zu tragen kommt mit den eingeloffen und nicht eingeloffenen Flanken weiß ich nicht, würde ich aber nicht ausschließen.
Kannst du mal ein Video machen und den Ton aufnehmen? Würd mich mal echt interessieren wie laut das bei dir ist.
Gruß
Daniel
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 13:06 Uhr  ·  #3
Du verwechselt Primärtrieb mit Primärritzel. Primärtrieb bedeutet Primärritzel + Kupplungskorb. Beides ist neu.
Gruß
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 16:07 Uhr  ·  #4
Ups, ja hab ich verwechselt. Sry :D Peinlich peinlich <_<
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 16:13 Uhr  ·  #5
0,3mm Spiel ist korrekt. Das sollte auch so eingehalten werden. Das die Verzahnung von neuen Primärantrieben ein zu großes Spiel aufweist, ist nichts neues. Die pfeifen auch bei hohen U/min. Die "beste" Alternative sind noch die Sportprimärantriebe. Bei denen geht es einigermaßen ( außer das die Zähne und Zahnflanken zu "weich" sind. Evtl. mal das Primärritzel umdrehen. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 16:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von -Alex-

0,3mm Spiel ist korrekt. Das sollte auch so eingehalten werden.


Hab ich nicht dran gezweifelt. Ich will nur wissen, wie dieser Wert zustandekommt. Beispiel: Angenommen die Kupplung würde bauartbedingt auch ohne das Spiel vom Kupplungskorb trennen. Würde man dann immer noch ~0,3mm nehmen? Sprich: Bestimmt noch ein anderer Umstand/ eine andere Größe das benötigte Kupplungsspiel?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Neuer Primärtrieb rattert im Leerlauf

 · 
Gepostet: 28.05.2018 - 16:25 Uhr  ·  #7
Das axiale Spiel von KW und Abtriebswelle sollte 0,2 bis 0,3 mm betragen. Also eigentlich kaum fühlbar. Bei der Abtriebswelle bekommst Du bei zuviel Spiel Probleme mit der Schaltung (Gänge springen). Ach ja, wenn kein Spiel vorhanden ist oder zu wenig ( Kupplungswelle ), kann es sein das die Anlaufscheibe sich festfrisst, dann trennt die Kupplung nicht mehr da ja kein Öl an die Anlaufscheibe kommt ( oder zu wenig ). Gr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.