Hallo,
in meinem neuen Motor habe ich auch einen neuen Primärtrieb verbaut. Bekannt ist mir, dass diese die ersten paar Hundert km ungewöhnliche Geräusche machen können. Bei meinem bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob man es als bedenkenlos ansehen kann. Folgendes:
Im Leerlauf macht der Primärtrieb ein Recht domninates "Ratter-Geräusch". Es ist klingt nicht so schlimm, dass man sofort den Motor ausstellen möchte, ist aber sehr deutlich zu hören. Sobald ich entkupple, ist das Geräusch weg.
Ich stelle mir auch die Frage, wie das zustande kommt. Denn eigentlich ist auf dem Primätrieb ja mehr Last, wenn eingekuppelt ist, da sich dann die Kupplunswelle mitdreht und alle Losräder...
Auch während der Fahrt ist alles schön ruhig.
Spiel vom Kupplungskorb habe ich gestern nochmal nachkontrolliert. Mit einer 0,2mm stärkeren Ausgleichsscheibe trennt die Kupplung schon garnicht mehr, also würde ich das Spiel so wie es jetzt ist, als geringst mögliches bezeichnen.
Stimmt es, dass das einzustellende Spiel am Kupplungkorb sich danach richtet, dass die Kupplung trennt, aber gleichzeitig dafür das geringstmögliche Spiel gewählt wird, um den Verschleiß vom Primätrieb gering zu halten?
Und ja, ich weiß, dass seitens Simson 0,3mm angegeben wurde. Ich halte es aber für plausibel, dass dieses Maß der allgemeingültiger Wert für die eben beschriebene Sache mit Kompromiss aus "Kupplung trennt" und "minimaler Verschleiß" ist.
Auch allgemein habe ich alles am Primärtrieb nochmal nachgesehen (alles verschraubt, gesichert, alles unauffällig).
Gruß
Tom
in meinem neuen Motor habe ich auch einen neuen Primärtrieb verbaut. Bekannt ist mir, dass diese die ersten paar Hundert km ungewöhnliche Geräusche machen können. Bei meinem bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob man es als bedenkenlos ansehen kann. Folgendes:
Im Leerlauf macht der Primärtrieb ein Recht domninates "Ratter-Geräusch". Es ist klingt nicht so schlimm, dass man sofort den Motor ausstellen möchte, ist aber sehr deutlich zu hören. Sobald ich entkupple, ist das Geräusch weg.
Ich stelle mir auch die Frage, wie das zustande kommt. Denn eigentlich ist auf dem Primätrieb ja mehr Last, wenn eingekuppelt ist, da sich dann die Kupplunswelle mitdreht und alle Losräder...
Auch während der Fahrt ist alles schön ruhig.
Spiel vom Kupplungskorb habe ich gestern nochmal nachkontrolliert. Mit einer 0,2mm stärkeren Ausgleichsscheibe trennt die Kupplung schon garnicht mehr, also würde ich das Spiel so wie es jetzt ist, als geringst mögliches bezeichnen.
Stimmt es, dass das einzustellende Spiel am Kupplungkorb sich danach richtet, dass die Kupplung trennt, aber gleichzeitig dafür das geringstmögliche Spiel gewählt wird, um den Verschleiß vom Primätrieb gering zu halten?
Und ja, ich weiß, dass seitens Simson 0,3mm angegeben wurde. Ich halte es aber für plausibel, dass dieses Maß der allgemeingültiger Wert für die eben beschriebene Sache mit Kompromiss aus "Kupplung trennt" und "minimaler Verschleiß" ist.
Auch allgemein habe ich alles am Primärtrieb nochmal nachgesehen (alles verschraubt, gesichert, alles unauffällig).
Gruß
Tom