Motor tourt im 1. Gang bei Ausrollen hoch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Motor tourt im 1. Gang bei Ausrollen hoch

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo, ich möchte mal ein eigenartiges Phänomen beschreiben und euch fragen, ob ihr Ideen dazu habt.

Habe im Frühjahr meinen Motor machen lassen und Garnitur wegen Verschliss getauscht.
Ich habe nun verbaut: RZT 60ccm 4, standard 16N1/11 Vergaser mit größeren Düsen, S70 Sportkurbelwelle, RZT DailyRace R Auspuff, Motor regeneriert.

Alles habe ich mir soweit einstellen lassen, auch nach dem Einfahren gegenchecken lassen. Läuft sehr gut und ich bin zufrieden.
Es gibt aber eine Eigenart:

Wenn ich ausrolle, zB. auf eine Ampel zu, mit gezogener Kupplung langsam bremse und dann die Gänge runter schalte, 3 - 2 - 1,
fängt der Motor plötzlich, sobald ich im ersten bin an hochzutouren. Manchmal sogar sehr hoch. Das ganze geht weg, wenn ich dann ich den Leerlauf schalte.
Manches mal bleibt es noch eine ganze Weile, bis es abtourt, manchmal geht es sehr schnell im Leerlauf weg.
Insgesamt tritt es nie auf, wenn der Motor kalt ist aber auch nicht immer, wenn er warm ist.

Hat jemand ne Idee?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Motor tourt im 1. Gang bei Ausrollen hoch

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 11:50 Uhr  ·  #2
Servus,
Als ich das gelesen habe hat sich das für mich erst nach einem typischen Fall von Falschluft angehört, aber das erklärt die Sache mit dem Neutralgang nicht :shock: :gruebel: :gruebel: Ansonsten hast du keine Probleme mit dem Motor? Leerlaufgemischschraube am Vergaser korrekt eingestellt?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motor tourt im 1. Gang bei Ausrollen hoch

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 12:36 Uhr  ·  #3
Das hatte ich auch schon mit einem MS50 und Bing-Vergaser. Mein Verdacht war Falschluft. Motor neu gelagert und neue Vitondichtringe eingebaut und danach war genau das gleiche ?! Einen neuen Bing-Vergaser eingebaut, keine Veränderung ?! Erst mit einen neuen BVF 16N1-11 war das nicht mehr ( warum auch immer ?! ). Schaue Dir mal den Kolbenschieber vom Choke an, ob der richtig abdichtet. Der Leerlaufkanal vom Choke geht auf der rechten Seite vom Vergaser entlang. Beim festziehen der M6 Mutter vom Vergaserflansch, kann man mit dem Maulschlüssel den Kanal eindrücken und ein Haarriss könnte entstehen und der öffnet sich dann bei Erwärmung. Gr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Re: Motor tourt im 1. Gang bei Ausrollen hoch

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 13:55 Uhr  ·  #4
Der Hobel läuft sonst richtig gut. Der Motor ist auch wie geschrieben neu gelagert. Mit einem anderen Vergaser könnte ich es natürlich mal probieren aber von außen sieht er nicht beschädigt aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.