Probleme bei VAPE Einbau

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson S 51 B1-4
Betreff:

Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich bin nun schon nun längere Zeit dabei meine Simson S 51 B1-4 auf eine Vape-Zündung umzurüsten. Grundsätzlich bin ich dabei der beiliegenden Einbau Anleitung gefolgt, habe mir aber extern Hilfe geholt (Youtube Tutorials). Leider bekomme ich aus irgendwelchen Gründen keinen Zündfunken. Ich habe die Kabel am Zündschloss gemäß Einbauanleitung und Schaltplan angeschlossen. Ich habe außerdem festgestellt, dass die Sicherung sofort durchbrennt sobald ich die Batterie anschließe. Eigentlich ist die Elektrik der Simson ja wirklich übersichtlich aber das raubt mir echt den letzten Nerv.

Was könnten denn mögliche Fehlerquellen sein?

Bin für jeden Ratschlag dankbar, ansonsten muss wohl ein Fachmann ran.

LG,

w.1991
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 18:11 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

meine Simson S 51 B1-4

Und ? Forenregeln gelesen?

Erste Idee:
Zündschloss Klemmenbelegung prüfen, Oben und Unten nicht verwechseln, Oben ist Schlüsselseite.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson S 51 B1-4
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 19:24 Uhr  ·  #3
Sorry, hab die fehlenden Informationen direkt nachgetragen. Hab ich scheinbar übersehen :D

Wie gesagt, ich habe alles entsprechend eines passenden Schaltplanes angeklemmt und mich an den Ziffern hinten am Zündschloss orientiert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 19:40 Uhr  ·  #4
Zitat

und mich an den Ziffern hinten am Zündschloss orientiert.

und genau da wird recht häufig oben genannter Fehler begangen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 20:05 Uhr  ·  #5
Thoti, mach mich mal schlau. Was bedeutet " oben ist Schlüsselseite"? Da wird wohl geschaltet? Mir sagt die Aussage jetzt erstmal nichts. Was kann man da verwechseln oder falsch machen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 20:43 Uhr  ·  #6
Hinten am Zündschloss stehen Zahlen. Was Thoti meint ist die Zuordung der Zahlen auf die jeweils zwei davorliegenden (Einbaulage) Steckplätze.
Betrachten wir nun die Zahlen. Die äußere Zahl ist die, die zu dem Steckplatz Richtung Vorderseite/Schlüsselseite gehört. Die innere Zahl gehört zu dem Steckplatz Richtung Rückseite.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 22:00 Uhr  ·  #7
Zitat

Was bedeutet " oben ist Schlüsselseite"?

An einem Schloss gibt es eine Seite, wo man den Schlüssel hineinstecken kann, das ist die Schlüsselseite.
Auf der Rückseite im Ziffernring als Oben bezeichnet.
Gerne wird beim Betrachten der Rückseite dann das "Oben" der dabei obenliegende Schaltebene "Unten" zugeordnet, sprich vertauscht,
was zu Fehlfunktionen und Kurzschlüssen führt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 532
Dabei seit: 04 / 2011
Moped(s): Zündapp KS125 ~ Kokusan, Simson S51E ~ Vape, Simson Schwalbe KR51/2 ~ Vape
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 08:05 Uhr  ·  #8
Das ganze ist auch hier nochmal gut zu sehen:



Was du auch probieren kannst ist alles abzuhängen, außer die Komponenten und Kabel welche für den Zündfunken wichtig sind. Und dann Stück für Stück die Kabel wieder dazu hängen und den Fehler rausfinden. Glühbirnen hast du ja sicherlich auch schon auf 12V gewechselt, oder?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 66
Beiträge: 293
Dabei seit: 10 / 2014
Moped(s): SR50/1C Vape 12V, KR51/1 Unterbrecher 6V
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 26.05.2018 - 13:40 Uhr  ·  #9
OK, danke, jetzt hab ichs kapiert.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): Simson S 51 B1-4
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 11:16 Uhr  ·  #10
Genau, ich habe als erstes alle Birnen inklusive Hupe etc. ausgetauscht. Ich versuche nochmal das Zündschloss komplett neu zu verkabeln aber ich glaube nicht, dass der Fehler daher rührt, weil ich mir ja diverse Tutorials angesehen habe, wo eindeutig zu erkennen ist, an welche Steckplätze die Kabel gehören. Mittlerweile mache ich mir ernsthaft sorgen, dass ich die Vape-Zündung beim Einbau irgendwie irreparabel kaputtgemacht habe obwohl ich eigentlich beim Einbau von Grundplatte etc. ziemlich vorsichtig war. 😕 Habe schon diverse Bauteile und einen neuen Kabelbaum zu Hause liegen, damit ich nach und nach weitere Fehler ausschließen kann... Gibt es denn außer dem verwechseln von "oben" und "unten" noch weitere typische Fehler, die technisch mittelmäßig begabte Hobbyschrauber begehen könnten? :wie:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Probleme bei VAPE Einbau

 · 
Gepostet: 09.06.2018 - 11:33 Uhr  ·  #11
An den Lampenfassungen von Blinker und Rückleuchte Plus und Minus (Masse) vertauschen, Plus ist immer die Kupferfahne (Mittelkontakt)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.