H4 Vape Zündschlosskontakt 56 brennt durch

 
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H4 Vape Zündschlosskontakt 56 brennt durch

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Gepostet: 25.05.2018 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
hätte mal kurz eine Frage an die VAPE Fahrer hier im Forum. Fahre an meiner S51E eine Vape mit H4 Scheinwerfer 60/55W. Jetzt habe ich das Problem, dass nach einer Zeit der Zündschlosskontakt 56 den Geist auf gibt. Also der Kontakt, welcher das Licht auf Zündschlüsselstellung 2 an den Hauptscheinwerfer über den Abblendschalter weiterleitet. Hab daraufhin mal ein neues Zündschloss bestellt. Nach einiger Zeit war aber auch da wieder Schluss. Ist die Nachbauqualität der Zündschlösser so miserabel? Bei 60W würden 5A fließen. Hätte jetzt gedacht, dass das Zündschloss dies schalten können müsste. Ist jetzt ja auch nicht die Welt. Mittlerweile hab ich das Licht einfach umgehängt, so dass es immer an ist. Find ich jetzt mit der Zeit aber auch bisschen nervig zumal ich jetzt schon über 1 Jahr so rum fahre. Bei meiner Schwalbe habe ich ebenfalls eine VAPE mit H4 und dort bis jetzt aber noch keinerlei Probleme. Jedoch muss man hier sagen, dass ich die Schwalbe noch nicht so lange so fahre. Vielleicht kommt das Problem hier auch noch. Ich hoffe es jedoch nicht.
Das einzigste was mir jetzt einfallen würde wäre ein Relai dazuwischen zu schalten um das Zündschloss mit einem kleineren Strom zu belasten. Wisst ihr etwas zu der Problematik?
Gruß
Daniel
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Re: H4 Vape Zündschlosskontakt 56 brennt durch

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Gepostet: 25.05.2018 - 18:20 Uhr  ·  #2
Moin,
Vape wäre noch im Profil zu den Mopeds dazuzufügen.

Von so einem Problem habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört.
Was hängt denn noch an der 56 dran ? Rücklicht 5W ?

Das mit dem Relais wäre ja sicher eine Lösung, dazu könnte man die 59 mit Batteriestrom belegen und die 56 schaltet dann das Relais ein.
Aber warum nervt dich die mom. Lösung ? Man fährt doch eh die ganze Zeit mit Licht, bzw. soll es.
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Re: H4 Vape Zündschlosskontakt 56 brennt durch

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Gepostet: 26.05.2018 - 08:01 Uhr  ·  #3
Moped-Profil ist aktualisiert. Hoffe das passt jetzt so.
Ja das Rücklicht hängt noch mit dran, aber auf einem anderen Kontakt. Dieser funktioniert auch noch wenn der Kontakt des vorderen Scheinwerfers durchgebrannt ist. Wäre mal interessant zu wissen für was für einen Strom die Zündschlosser vom Hersteller ausgelegt sind. Gut möglich, dass diese nur auf 3-4A ausgelegt sind.
Dauerhaftes Tagfahrlicht ist persönlich nicht so mein Ding. Find das irg. wie unnötiger Verschleiß von den Glühbirnen. Davon abgesehen wird der Motor durch die VAPE mehr belastet wenn die dauerhaft einen H4 Scheinwerfer versorgen muss. Oder sehe ich das da falsch? Wenn das Moped im Standgas ist und man das Licht einschaltet geht der Motor zumindest kurz etwas in die Knie und fängt sich dann gleich wieder.
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Re: H4 Vape Zündschlosskontakt 56 brennt durch

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Gepostet: 26.05.2018 - 14:28 Uhr  ·  #4
Hallo Daniel,

Ich fahre auch viel Moped- auf Arbeit, Freizeit- und ich hatte das selbe Problem mit dem Zündschloss. Ist noch ein originales und ich fahre orig. E.-Zündung (6Volt).
Ich habe das Zündschloss dann für das Licht weggelassen- direkt Lichtspule mit Lampe verkabelt, sodass auf Stellung 1 nur das Frontlicht leuchtet.
Kann ich gut mit Leben.
Mfg Eberhard
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Re: H4 Vape Zündschlosskontakt 56 brennt durch

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Gepostet: 26.05.2018 - 16:41 Uhr  ·  #5
Fahre (Gelegenheitsfahrer) jetzt schon knapp ein Jahr mit der H4. Dein Problem werde ich wohl aber nicht nachstellen können, da ich auf Dauerlicht fahre. Dies würde ich Dir auch empfehlen:
- unterschätze nicht, dass man uns übersieht. Die H4 finde ich top und die hilft hierfür auch am Tag. Ich habe eher den Eindruck, dass die Autofahrer denken, es käme ein Motorrad ;-)
- Verschleiss?! Nunja, 4€ bei Aldi für 2x H4 Lampen - kein Argument!
- Belastung des Motors? Ob mit oder ohne Tagfahrlicht - ich merke nichts, dass man ohne schneller fährt

Mit der Tagfahrverkabelung sollte auch das Zündschlossproblem behoben sein, soweit ich mich an die Verkabelung entsinne...
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Re: H4 Vape Zündschlosskontakt 56 brennt durch

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Gepostet: 26.05.2018 - 19:49 Uhr  ·  #6
Danke euch beiden für die Antworten. Feut mich, dass ich zumindest Mal nicht der einzige mit dem Problem bin. Ja momentan habe ich die H4 umgeklemmt, fahr jetzt auch mit Tagfahrlicht rum seid über mehr als einem Jahr jetzt. Aber neulich beim Ersatzteile aufräumen hab ich das alte Zündschloss wieder in die Hand genommen und mir viel wieder die Thematik mit dem H4 und der Klemme 56 auf.
Denke ich werde die H4 jetzt weiterhin so angeschlossen lassen. Für alle anderen kann ich empfehlen ein Relai dazwischen zu schalten. Somit dürfte das ganze auch langfristig funktionieren. Ist nämlich ziemlich bescheiden wenn man Abends nach Hause fahren möchte und das Licht geht auf einmal nicht mehr.
Was mich jedoch sehr wundert ist folgendes. Original gabs ja die 6V 35W Biluxbirnen. Aufgrund der niedrigeren Spannung fließt aber bei diesen schon 5,8A. Dann müsste das Zündschloss mit dem Strom des H4 Scheinwerfers aber locker auskommen. Scheint also ehr die Paarung von 12V mit den 5A zu sein, die das Zündschloss auf Dauer beschädigen. Oder es ist einfach die schlechte Nachbau-Qualität.
Gruß
Daniel
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