Meine geliebte S51E ist ein Reimport

gefälschte DDR Papiere in Zweitschrift, usw

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute nun vom KBA traurige Gewissheit: Meine Simson S51E ist ein Reimport und ich krieg keine "richtigen" Papiere. :aerger:

Kauf war vor ca. 2 Jahren, hier ein paar Fakten:

- Verkäufer versicherte mir das es sich nicht um einen Reimport handelt
- Verkäufer scheint ein Händler zu sein
- Die DDR BE in Zweitschrift ist eine Fälschung, der im Internet bekannte Stempel, usw...
- Zeugen beim Kauf vorhanden
- Kaufvertrag vorhanden
- Preis war damals 1.100€
- Reingesteckt hab ich nochmal ca. 800€

Was kann ich nun machen? Bin gerade etwas verzweifelt... Telefonisch war der Kerl nicht zu erreichen.

Irgendwelche Tipps zu meiner Vorgehensweise?

Danke und VG
Christoph
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 18:49 Uhr  ·  #2
Das ist ein Fall von „Betrug“, wenn es den Händler noch gibt oder du seine Personalien hast, einfach Anzeige bei der Polizei machen.
Und dann Zivilrechtlich einklagen
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 18:53 Uhr  ·  #3
Hab ich. Werde ich machen!

Bin zwar nicht sicher ob es ein "richtiger" Händler ist, aber hab nen Stempel von "Firmenname, Name, Anschrift" auf dem Kaufvertrag.

Ich mach den Namen auch gerne hier öffentlich wenn das den Forenrichtlinien entspricht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 19:02 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Paulisch

Das ist ein Fall von „Betrug“,


Immer wieder bemerkenswert, wie manche Menschen (als vermutlich Nicht-Juristen) so flott diese oder ähnliche Schlüsse ziehen können, ohne alle Hintergründe zu kennen.

Versuche es erstmal so zu regeln. Vielleicht gestaltet sich alles unkomplizierter und der Kauf wird rückabgewickelt oder du bekommst einen Teil deines Geldes zurück. Ansonsten definitiv ab zum Anwalt damit.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lüneburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 04 / 2012
Moped(s): KR51/1K Bj.´74 63 cc / Hercules SB5 Bj. 78 / Aprilia RSV1000 Tuono / Hercules MK3M
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 19:53 Uhr  ·  #5
Moin
Nach 2 Jahren.!!!????
Da frag ich mich weshalb Du jetzt erst auf die Idee kommst Dir KBA Papiere zu besorgen.
Betrug oder nicht ( kommt drauf an was in Deinem Kaufvertrag steht ) ich denke aussichtslos

Gruß Jörg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 19:56 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Paulisch

Das ist ein Fall von „Betrug“, wenn es den Händler noch gibt oder du seine Personalien hast, einfach Anzeige bei der Polizei machen.
Und dann Zivilrechtlich einklagen

Richtig,
eine gefälschte BE ist Urkundenfälschung somit eine Straftat und gehört angezeigt.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html
Hat dich der Verkäufer dich nicht aufgeklärt das es sich um ein Export/Reimport handelt, begeht er eine arglistige Täuschung.
https://www.anwalt24.de/fachar…fall/29721

Größtes Problem bei einer kauf Rückabwicklung wird deine Reingesteckt Kohle sein.
Du solltest dich von ein Anwalt beraten lassen.

Eine BE bekommt man für das Moped, über eine Einzelabnahme bei der Dekra/TÜV, allerdings nur mit 50km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 20:07 Uhr  ·  #7
Danke für eure Antworten.

Hab nen Anwalt in der Familie und Morgen will er mir sagen was wir genau machen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 20:57 Uhr  ·  #8
Zitat

Kauf war vor ca. 2 Jahren,


Papiere über TÜV / Zulassungstelle besorgen, was sonst solltest du da noch tun ?!
Damit bleibt deine geliebte S51 auch deine.
Das nachträglich reingesteckte Geld wäre sonst auch verloren.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 00:02 Uhr  ·  #9
Tomber,

„Verkäufer versicherte das es kein Reimport ist“ und Überraschung, es ist doch einer.
Muss man Jurist sein, um da böse Absichten zu erkennen?

Manchmal glaube ich, anderen frech übers Maul zu fahren, ist wichtiger als zur Lösung beizutragen.
:danke:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 07:48 Uhr  ·  #10
Mal wieder einer, der andere Meinungen u. Lösungen nicht akzeptieren kann oder was soll die zweite Aussage bedeuten, Herr Paulisch ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 08:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Thoti

Papiere über TÜV / Zulassungstelle besorgen, was sonst solltest du da noch tun ?!
Damit bleibt deine geliebte S51 auch deine.
Das nachträglich reingesteckte Geld wäre sonst auch verloren.


Eine nachträgliche Kaufpreis Minderung zb. dazu kann ein Anwalt sicher was sagen, die Urkundenfälschung ist ja auch noch ein Thema.
Auf alle Fälle eine Anzeige wegen Urkundenfälschung auch wenn das mehr eine Genugtuung ist das der Verkäufer deswegen Ärger bekommt..
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 24.05.2018 - 22:46 Uhr  ·  #12
Selbstverständlich aktzeptiere und respektiere ich andere Meinungen.
Nur lege ich viel wert auf gepflegte Umgangsformen. Grade deshalb lasse ich mich nicht so gerne kleinreden.

„Immer wieder bemerkenswert, wie manche Menschen (als vermutlich Nicht-Juristen) so flott diese oder ähnliche Schlüsse ziehen können, ohne alle Hintergründe zu kennen“

Mir fällt es in letzter Zeit immer mehr auf, das der Umgangston in Foren immer rauer wird.
So kommt es mir manchmal so vor, als wenn die Menschen sich persönlich angegriffen fühlen,
wenn man nicht die Meinung teilt, als wenn es nur einen Weg nach Rom gäbe.

Ich möchte noch darauf hinweisen das mit meinem Anliegen, nicht ausschließlich Tomber anspreche,
vielleicht hat man sich einfach unglücklich ausgedrückt.

So nun zurück zum Thema
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 02:02 Uhr  ·  #13
Ehrlich gesagt, mir wäre es egal, ob das Moped nun 50 oder 60 km/h fahren darf. So eine Klage kann sich hinziehen und wird nicht selten eingestellt. Falls Du 60km/h fahren möchtest, dann würde ich mir einen orig. DDR-Rahmen besorgen und die Mopedteile an diesen an/umbauen. Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 08:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Paulisch

Tomber,

„Verkäufer versicherte das es kein Reimport ist“ und Überraschung, es ist doch einer.
Muss man Jurist sein, um da böse Absichten zu erkennen?

Manchmal glaube ich, anderen frech übers Maul zu fahren, ist wichtiger als zur Lösung beizutragen.
:danke:


Diesmal möchte ich es etwas eleganter ausdrücken. Tut mir leid, wenn der Ton zu rau empfunden wurde.
Denn besonders bei rechtlichen Fallfragen gibt meistens es keine wirkliche Hilfe in einem Forum. Die Lösung ist in dem Fall ein Rechtsanwalt. Und das hatte ich auch geschrieben. Zusätzlich war ich nur versucht, dir mitzuteilen, dass man mit solchen handfesten Behauptungen wie deiner vorsichtig sein sollte. Denn nicht umsonst ist Rechtswissenschaft ein Studium und selbst dann gibt es unheimliche Fallstricke, die man als Laie nicht erkennt/bewerten kann und sich selbst Richter und Professoren streiten. Aber auch bei scheinbar einfachen Fällen wie diesem hier kann ein winziges Detail eine Pi-mal-Daumen-Aussage kippen.
Da wäre ja schon geholfen mit einem "höchstwahrscheinlich" oder "für mich sieht es so aus". :-)
Gruß
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Meine geliebte S51E ist ein Reimport

 · 
Gepostet: 25.05.2018 - 09:39 Uhr  ·  #15
Hallo Tomber,
mein Bruder ist Jurist und der saß neben mir, als ich das las.
Die Fakten sind ja eindeutig.

Seiner Meinung nach, Rückkauf+Entschädigung sind locker drin.
Für den Verkäufer wird es wohl nicht so toll, da kommt ja noch Urkundenfälschung dazu.
Der würde aussergerichtlich deutlich besser wegkommen,
was vielleicht für beide Seiten nicht uninteressant wäre.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.