Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

Spezialgebiet Chemie

 
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Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 21.05.2018 - 20:03 Uhr  ·  #1
Moin Leute !

Warum kommt aus einem Benzinhahn plötzlich kein Tropfen Benzin mehr raus ?

Ja, ich durfte schieben 😠

Zuhause Tank mit Schlauch entleert und Benzinhahn demontiert. Dabei habe ich das hier gefunden :



Dabei handelt es sich gerade so noch erkennbar um die Reste eines 2 - 3 Jahre alten Steigrohrsiebes.
Es hat sich fast komplett aufgelöst und das Kleinzeug verstopfte den Hahn, der Rest steckte im Hahnstutzen bzw. schwirrte durch den Tank.

Ich tanke normales Super und nehme Mischöl aus dem Kaufland.
Was zum Geier passierte da im Tank und zersetzte das Metall ??
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 21.05.2018 - 20:55 Uhr  ·  #2
Ethanol im Benzin verbunden mit Zweitaktöl mit hohen Schwefelanteil.....das Ethanol wird wohl mit der Zeit zu Essig umgewandelt und greift dann Messing ( Filtersieb, Schwimmer usw.) an.
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 21.05.2018 - 23:44 Uhr  ·  #3
Sicher dass das Messing war?
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 06:36 Uhr  ·  #4
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 07:50 Uhr  ·  #5
Wie sieht denn der Schwimmer aus ? So etwas ähnliches hatte ich auch schon. Allerdings von versultzten bleifreien Sprit der lange Zeit im Tank war. Der Messingfilter und der Schwimmer wurden eine rote klebige Masse.
Andere Theorie: Messing "Edel", Stahlblech /Tank "unedel". Eine elektrochemische Reaktion läuft ab ( Anode- Kathode ). Gr.
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 09:50 Uhr  ·  #6
Gesehen habe ich das schon öfters allerdings bei Mopeds die lange standen.
Der Sprit hat da auch sehr penetrant gestunken aber nicht mehr wie Sprit.
Ich denke das hat mit den Ethanol-Anteil zu tun.
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 10:12 Uhr  ·  #7
Wenn ich ein Motorrad abgestellt hatte über den Winter, vorher "normal" Super mit 95 Oktan getankt. Das Benzin verdunstet ja in den Vergasern. Jedes mal gab es "Startschwierigkeiten" bzw. mußten auch die Vergaser gereinigt werden. Mit dem "besseren" Benzin ( Super Plus 98,100, 102 ) war das nicht ! ? Gr.

https://www.motorrad-ersatztei…250ml.html
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 17:05 Uhr  ·  #8
Schwimmer sieht OK aus, leicht grün angelaufen wo er im Sprit schwimmt.
Vergaser war auch sauber, Benzinhahn mit Wassersack.

Moped stand über Winter mit vollem Tank,
Vergaser entleere ich vor der Standzeit.
Sprit riecht normal, hat aber leicht grüne Farbe, eventuell vom Mischöl.

Über Super plus habe ich auch schon nachgedacht,
soll ja ohne Bio-Anteil sein, oder ?
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 17:49 Uhr  ·  #9
Ist das Mischöl grün ? BIO- Zeugs wird da auch drin sein, aber bestimmt weit weniger. An der Aral-Tanke stand was bei dem 102er von 2-3%.
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 18:35 Uhr  ·  #10
So ändern sich die Zeiten.Früher wurde das Benzin aus Kohle oder Erdöl destiliert und in der Apotheke verkauft,heute ist es alles andere was uns da angedreht wird.Brühe vom Biobauern ,Destilate vom Altöl oder wer weiß sonst noch was.Mit Glück ist eventuell auch was vom Rohöl dabei.
Aber wundern tut mich das nicht ,wie es um Dein Steigrohr und Filter bestellt ist.Auch ist das Messing nicht mehr das was es mal war.
Gruß Hartmut
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 19:03 Uhr  ·  #11
@Alex
ab und an habe ich auch kleine Mengen Mischöl in rot und grün verwendet.
Ob da nun noch ein Restteil Grün bei ist, kann ich nur schwer sagen.
Ich mische in und tanke aus 2 x 20 L-Blechkanistern.
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 20:41 Uhr  ·  #12
Ah ha. Ich habe mal bei Aral nachgeschaut. Das 98er Super Plus kann auch bis zu 5% Ethanol enthalten. Evtl. hat der teure Sprit andere bessere Additive.
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 22.05.2018 - 21:23 Uhr  ·  #13
Mhhh, fällt dann aus.
Bei Shell habe ich grad nix dazu gefunden, aber einen Satz, der mir denkwürdig erscheint

""Fuel Save 95
Spezielle Reinigungszusätze helfen, Ihr Kraftstoffeinlasssystem vor der Bildung von Ablagerungen zu schützen.""


Ob diese "speziellen" Zusätze auch Messing auflösen ??

Hab grad wenig Zeit dafür, aber sobald es möglich ist, werde ich alle meine Tanks und Benzinhähne überprüfen.
Ggf. werde ich die EHR-Hähne gegen die OMG-Hähne tauschen (müssen), da ist das Sieb aus Plastik . Vielleicht ist das widerstandsfähiger.

Ich bedanke mich schonmal für die doch gute Beteiligung an diesem Fall.
Wer noch was hat, gerne her damit :) Erledigt ist noch lange nicht .
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Re: Ursachenforschung Zersetzung Material vs. Kraftstoff

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Gepostet: 23.05.2018 - 15:03 Uhr  ·  #14
Thoti ich würde das anders machen. Einfach den Filter oben weglassen. Ich mach einfach einen Einwegfilter in den Schlauch und gebe einen Sch*** auf die originalität in dem Bezug. Kostet ein paar Cent und du siehst sofort wenn Dreck drinnen ist.

( ich halte den für überflüssig heutzutage. Zu DDR Zeiten war das ein muss, so dreckig wie der Sprit ab und an war. Ich sag nur Neubefüllung der Tanks, jeder der konnte, hat dann erstmal einen riesen Bogen um die Tankstellen gemacht)
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Gepostet: 23.05.2018 - 16:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Ronny HC63

Thoti ich würde das anders machen. Einfach den Filter oben weglassen. Ich mach einfach einen Einwegfilter in den Schlauch und gebe einen Sch*** auf die originalität in dem Bezug. Kostet ein paar Cent und du siehst sofort wenn Dreck drinnen ist.

( ich halte den für überflüssig heutzutage. Zu DDR Zeiten war das ein muss, so dreckig wie der Sprit ab und an war. Ich sag nur Neubefüllung der Tanks, jeder der konnte, hat dann erstmal einen riesen Bogen um die Tankstellen gemacht)


So handhabe ich das auch. Alle Filter aus dem Benzinhanh raus und dafür einen wirklich guten, auswaschbaren zwischen Vergaser und Benzinhahn.
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