Schaltprobleme mit neuer Schaltwalze

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Schaltprobleme mit neuer Schaltwalze

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Schaltung von meinem neuen Motor bereitet mir Kummer. Verbaut habe ich ein komplett neues Getriebe.
Die montierte Abtriebswelle habe ich vor Montage nochmal überprüft, d.h. zerlegt und auf Funktion getestet. Da war alles so wie es soll.
Aber beim Verbauen der Schaltwalze wurde ich schon leicht skeptisch. Das Axialspiel der Schaltwalze sollte gerade so in Ordnung sein (eigentlich nur fühlbar, bei genauem Hinsehen u.U. erkennbar), mit dickster Scheibe (1,8mm).
Aber auffällig war, dass die Schaltwalze auf dem Lagerbolzen ein recht hohes Radialspiel hat, geschätzt um 1-1,5mm. Mit montiertem Schwenkhebel/Lagerwinkel kann man die Schaltwalze (ohne dass sich der Ziehkeil bewegt) um ca. 10° drehen. Kam mir alles bisschen lasch vor. <_<

Und wie erwartet....Schalten ist nicht möglich. Es geht so wenig, dass es schwer fällt zu beschreiben, was genau nicht geht.
1. Die Stellung von Schaltwalze mit ihren Rastpositionen durch den kleinen Hebel und die Stellung des Ziehkeils passen nicht ordentlich zusammen. Sprich angenommen ein Gang rastet durch die Arretierung an der Abtriebswelle ein, dann steht der Arretrierhebel an der Schaltwalze gerade auf einem "Berg" (nicht in der Einrastposition, dem "Tal").
2. Vierter Gang geht nie rein, selbst wenn man die Mutter oben am Lagerwinkel sehr weit rausdreht. Für den Ziehkeil fehlt ein halber cm für die Position 4. Gang.
3. Manchmal rutscht die Schaltklaue von der Hohlschaltwelle einfach an der Schaltwalze vorbei.
4. Naja und an sich Hoch- und Runterschalten einfach mehr Glückssache.

Letztes Mal war das so einfach, zumindest konnte man dort durch eine Feineinstellung und Rumprobieren etwas bewirken. :/
Ob das wirklich an der Schaltwalze liegt? Sind die neuen so schlecht?

Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Schaltprobleme mit neuer Schaltwalze

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 11:52 Uhr  ·  #2
Zitat

Ob das wirklich an der Schaltwalze liegt? Sind die neuen so schlecht?

Nicht, das ich wüsste.
Hast du die alte noch bzw. eine andere Schaltwalze für 4-Gang ? Wenn ja, dann tausch die mal zur Probe.


Das Getriebe bewegst du bei den Schaltungen hoffentlich ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Schaltprobleme mit neuer Schaltwalze

 · 
Gepostet: 21.05.2018 - 13:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Das Getriebe bewegst du bei den Schaltungen hoffentlich ?

Ja.

Eine andere Schaltwalze würde ich nur ausbauen können. Habe gerade nochmal rumprobiert, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Momentan komme ich garnicht mehr aus dem Leerlauf raus.

Edit: Hatte die andere Schaltwalze drin. Gleiches Ergebnis.
Die "alte" Schaltwalze mit einer anderen Schaltklaue geht nun allerdings, schaltet perfekt.
Das Axialspiel von der neuen Schaltwalze war aber doch zu groß (war wohl etwas spät gestern Abend :shy:). Trotz der dicksten Ausgleichsscheibe...werde das demnächst mal am dem Motor, aus dem ich die Schaltwalze genommen habe, untersuchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.