Hallo,
die Schaltung von meinem neuen Motor bereitet mir Kummer. Verbaut habe ich ein komplett neues Getriebe.
Die montierte Abtriebswelle habe ich vor Montage nochmal überprüft, d.h. zerlegt und auf Funktion getestet. Da war alles so wie es soll.
Aber beim Verbauen der Schaltwalze wurde ich schon leicht skeptisch. Das Axialspiel der Schaltwalze sollte gerade so in Ordnung sein (eigentlich nur fühlbar, bei genauem Hinsehen u.U. erkennbar), mit dickster Scheibe (1,8mm).
Aber auffällig war, dass die Schaltwalze auf dem Lagerbolzen ein recht hohes Radialspiel hat, geschätzt um 1-1,5mm. Mit montiertem Schwenkhebel/Lagerwinkel kann man die Schaltwalze (ohne dass sich der Ziehkeil bewegt) um ca. 10° drehen. Kam mir alles bisschen lasch vor.
Und wie erwartet....Schalten ist nicht möglich. Es geht so wenig, dass es schwer fällt zu beschreiben, was genau nicht geht.
1. Die Stellung von Schaltwalze mit ihren Rastpositionen durch den kleinen Hebel und die Stellung des Ziehkeils passen nicht ordentlich zusammen. Sprich angenommen ein Gang rastet durch die Arretierung an der Abtriebswelle ein, dann steht der Arretrierhebel an der Schaltwalze gerade auf einem "Berg" (nicht in der Einrastposition, dem "Tal").
2. Vierter Gang geht nie rein, selbst wenn man die Mutter oben am Lagerwinkel sehr weit rausdreht. Für den Ziehkeil fehlt ein halber cm für die Position 4. Gang.
3. Manchmal rutscht die Schaltklaue von der Hohlschaltwelle einfach an der Schaltwalze vorbei.
4. Naja und an sich Hoch- und Runterschalten einfach mehr Glückssache.
Letztes Mal war das so einfach, zumindest konnte man dort durch eine Feineinstellung und Rumprobieren etwas bewirken.
Ob das wirklich an der Schaltwalze liegt? Sind die neuen so schlecht?
Gruß
die Schaltung von meinem neuen Motor bereitet mir Kummer. Verbaut habe ich ein komplett neues Getriebe.
Die montierte Abtriebswelle habe ich vor Montage nochmal überprüft, d.h. zerlegt und auf Funktion getestet. Da war alles so wie es soll.
Aber beim Verbauen der Schaltwalze wurde ich schon leicht skeptisch. Das Axialspiel der Schaltwalze sollte gerade so in Ordnung sein (eigentlich nur fühlbar, bei genauem Hinsehen u.U. erkennbar), mit dickster Scheibe (1,8mm).
Aber auffällig war, dass die Schaltwalze auf dem Lagerbolzen ein recht hohes Radialspiel hat, geschätzt um 1-1,5mm. Mit montiertem Schwenkhebel/Lagerwinkel kann man die Schaltwalze (ohne dass sich der Ziehkeil bewegt) um ca. 10° drehen. Kam mir alles bisschen lasch vor.
Und wie erwartet....Schalten ist nicht möglich. Es geht so wenig, dass es schwer fällt zu beschreiben, was genau nicht geht.
1. Die Stellung von Schaltwalze mit ihren Rastpositionen durch den kleinen Hebel und die Stellung des Ziehkeils passen nicht ordentlich zusammen. Sprich angenommen ein Gang rastet durch die Arretierung an der Abtriebswelle ein, dann steht der Arretrierhebel an der Schaltwalze gerade auf einem "Berg" (nicht in der Einrastposition, dem "Tal").
2. Vierter Gang geht nie rein, selbst wenn man die Mutter oben am Lagerwinkel sehr weit rausdreht. Für den Ziehkeil fehlt ein halber cm für die Position 4. Gang.
3. Manchmal rutscht die Schaltklaue von der Hohlschaltwelle einfach an der Schaltwalze vorbei.
4. Naja und an sich Hoch- und Runterschalten einfach mehr Glückssache.
Letztes Mal war das so einfach, zumindest konnte man dort durch eine Feineinstellung und Rumprobieren etwas bewirken.
Ob das wirklich an der Schaltwalze liegt? Sind die neuen so schlecht?
Gruß