Kein Zündfunke nach abstellen

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 11:01 Uhr  ·  #1
Moin.

Meine bessere Hälfte ist mir ihrer S50B2 Elektronik morgens zur Arbeit gefahren. Als sie nach Hause wollte, sprang sie nicht mehr an. Kein Zündfunke. Andere Kerze, wieder kein Zündfunke.

Davor trat es zweimal auf, daß sie von Volllast auf Leerlauf komplett ausging. Sprang aber wieder an.
Schwimmerstand, Düsen, alles top. Vergaser ist es nicht.

Zündspule mit Multimeter gemessen, 1 auf 15 waren 3,8 Ohm.
Ich überlege nun, das Steuerteil zu ersetzen ( ist ein neuerer Nachbau mit weisser Vergussmasse ).
Welche sind da überhaupt empfehlenswert?

Gruß Maik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 17.05.2018 - 19:16 Uhr  ·  #2
Moin,

Bevor du das Steuerteil oder andere Zündungsbauteile ersetzt prüfe doch mal die Verkabelung.
Sind alle Kontakte frei von Korrosion oder Dreck, sitzen sie fest an ihrem Platz ?
Hat das Zündschloss eventuell einen Defekt ?
Dazu im Fehlerfall die 2 am Steuerteil abgezogen, sollte der Motor dann problemlos anspringen, kann das Zündschloss die Fehlerquelle sein.

Wenn die 2 abgezogen ist, läßt sich der Motor nicht mit dem Schlüssel abstellen, das ist normal.

Ein gutes Steuerteil ist da hier --> http://www.simso-shop.de/Elekt…alter.html
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 08:45 Uhr  ·  #3
Moin.

Ich habe mal nach dem "Moser"-Verfahren, welches ich im Netz gefunden habe, durchgemessen. Es hat wohl den Geber auf der Grundplatte gehimmelt, nicht das Steuerteil. Sorry. Multimeter-+ an blaues Kabel vom Steuerteil, Multimeter- - an Motor ( Masse ), Multimeter auf Ohm. Herausgekommen ist ein unendlicher Widerstand. Ich werde wohl die Grundplatte abnehmen und dann nochmal die Kabel messen. Dann austauschen. Welche zu gebrauchen ist, werde ich hier mal suchen. Eine Originale, Geprüfte wird man wohl kaum bekommen.

Steuerteil werde ich aber wohl trotzdem tauschen und das Alte auf Lager legen. Das ist nämlich so ein Billigteil.

Mann ey, kaum läuft die Kiste vernünftig, kommt die nächste Baustelle.

Danke! Ich poste hier wieder, wenn der Fehler behoben ist.

Gruß Maik
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 13:35 Uhr  ·  #4
Geber gehen öfters kaputt, ich kann dir die den schwarzen Geber als Ersatz empfehlen.
Den Kabelbaum von der Grundplatte würde ich auch neu machen, die Kabelisolierung werden mit der Jahre hart und porös da kann mal schnell ein Kabelbruch entstehten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 08:44 Uhr  ·  #5
Moin.

Danke für den Tipp.

So, Rückmeldung.
Ich habe mal die Grundplatte ausgebaut und dann nochmal gemessen. Widerstand unendlich, aber als ich die Grundplatte ablegen wollte, zuckte plötzlich die Anzeige vom Multimeter. Ich nochmal gemessen, kurzzeitig 27 Ohm. Aha...Grundplatte umgedreht und nochmal mit bewegen der Kabel gemessen. Fazit: Kaputte Lötstelle am kurzen Massekabel des Gebers und Kontaktprobleme an dem verkrimpten Teil. Beide Seiten nachgelötet und Kontaktflächen blank gemacht.
Scheint jetzt zu klappen, springt an. Nur leider jetzt Zündaussetzer bei hoher Drehzahl. Ich habe mir jetzt mal eine Messuhr mit Adapter bestellt und stelle die Zündung mal ein.
Da werden wohl auch mehrere Masseprobleme sein, da teilweise die Blinker nur glimmen.

Das Ding werde ich demnächst wohl eh öfters brauchen, da ich mir vom Trailerfritzen eine 79er Schwalbe KR51/1 mit Handschaltung zum Aufbauen gekauft habe. Die hat noch Kontaktzündung.
Aber das wird ein anderes Thema.

Gruß Maik
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 09:17 Uhr  ·  #6
Zündaussetzer, da kann es gut möglich sein das der Geber Trost dem eine Macke hat.
Das ein Lötpunkt oder die Leiterplatte im Geber schadhaft ist.
Ich hatte es schon paarmal das es am Geber lag.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 09:21 Uhr  ·  #7
Moin.

Hmm...ok, sollte sich das bestätigen, gibt es brauchbare Kabelsätze? Wenn du schreibst, daß man die Kabel mitmachen sollte, bei der Grundplatte mit Geber sind die Kabel ja nicht dabei.

Gruß Maik
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 09:39 Uhr  ·  #8
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 09:52 Uhr  ·  #9
Moin.

Ah, super. Danke!!! Ich probiere es mit dem ZZP und wenn das nichts wird, dann bestelle ich mal.

Gruß Maik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 22.05.2018 - 17:14 Uhr  ·  #10
Dann kann man auch bald eine komplette neue Grundplatte nehmen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 08:27 Uhr  ·  #11
Moin.

Meinst du? Eine neue gute Grundplatte mit schwarzem Geber kostet um die 30 Euro, die Kabel um die 15 Euro. Komplett neue Grundplatte 120 Euro. Ist um die 75 Euro teurer.

Gruß Maik
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kein Zündfunke nach abstellen

 · 
Gepostet: 23.05.2018 - 09:20 Uhr  ·  #12
Einerseits korrekt.
Andererseits hat man weniger Arbeit und läuft nicht Gefahr hinterher festzustellen, das die Zündladespule auch ne Macke hat.
Zudem ne schicke 2-Jahres-Garantie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.