Motor geht aus

 
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Motor geht aus

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Gepostet: 30.04.2018 - 20:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Schwalbe.

Wenn ich während der Fahrt auskuppel und Gas wegnehme, um anzuhalten oder runterzuschalten, geht sie fast immer aus. Die Drehzahl fällt immer weiter ab, bis sie aus ist. Das lässt sich nur verhindern
1. wenn man erst Gas wegnimmt und sie so lange rollen lässt, bis sie im Leerlauf ist und kuppelt dann aus.
2. oder man gibt dabei immer etwas „Zwischengas“, kurzes, stoßweise Betätigen des Gasgriffs.

Ganz selten, so ein- bis zweimal in der Saison, geht sie auch einfach so während der Fahrt aus. Da hilft gar nichts mehr. Aber nach einer kurzen Wartezeit von nicht mal einer Minute springt sie sofort wieder an und läuft wie gewohnt weiter. Das letzte Mal war das vor zwei Wochen.

Ich vermute, das liegt am Vergaser.
Was ist eure Meinung dazu? Und wie stelle ich das ab?
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 30.04.2018 - 21:03 Uhr  ·  #2
Stell den Vergaser magerer ein.
Entweder per Standgaseinstellung oder falls das nicht zum Erfolg führt - Schwimmerstand prüfen, ggf. leicht verringern.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 30.04.2018 - 21:31 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Aber trotzdem noch zwei Fragen:

Schwimmerstand prüfen, ggf. leicht verringern heißt: die Kraftstoffhöhe in der Schwimmerkammer wird geringer?

Du bist der Meinung, der Motor versäuft?

Ich hatte eher vermutet, irgendeine Düse sitzt zu.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 30.04.2018 - 22:54 Uhr  ·  #4
Zitat

Schwimmerstand prüfen, ggf. leicht verringern heißt: die Kraftstoffhöhe in der Schwimmerkammer wird geringer?

Ja, eventuell ist es jetzt etwas zu hoch.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 30.04.2018 - 23:21 Uhr  ·  #5
Gut, das werde ich dann mal machen und berichten.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 30.05.2018 - 22:52 Uhr  ·  #6
So, mal ein Bericht:
Der Schwimmerstand war 3 mm zu hoch. Das ist korrigiert. Fehlt nur noch das Einstellen des Leerlaufs.

Das hat jetzt ganz schön was gedauert, aber im Moment fehlt mir die Zeit.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Welcher Zündkerzenstecker ist für die Schwalbe erforderlich? 1 Kiloohm oder 5 Kiloohm?
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 30.05.2018 - 22:59 Uhr  ·  #7
1kOhm für Simson-Zündungen
5kOhm für die Vape / Powerdynamo
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 31.05.2018 - 08:09 Uhr  ·  #8
Hallo Thoti, was ist denn die Begründung für speziell 5kOhm?
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 31.05.2018 - 08:45 Uhr  ·  #9
Die höhere Zündleistung der Vape Zündung und ein damit verbundener kräftiger Zündfunken.....
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 31.05.2018 - 09:59 Uhr  ·  #10
Letztendlich hat der Widerstand doch nur die Funktion, zu entstören. Wie genau durch einen elektrischen Widerstand elektromagnetische Wellen vermindert werden, entzieht sich aber meiner Kenntnis. :shy:
Nur weil die elektrische Leistung des Zündfunkens größer ist, sehe ich da noch keinen Grund für einen höheren Widerstand. Mehr Widerstand bedeutet auch, es kommt weniger Leistung an der Zündelektrode an.
Powerdynamo sagt ja auch 1-5kOhm. Ich würde gerne den Grund erfahren, wieso Thoti (oder auch andere mit dieser Meinung) dann explizit die 5kOhm empfehlen. Man kann ja immer was dazulernen... :roll:
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 31.05.2018 - 11:31 Uhr  ·  #11
Ich habe mal gehört das ein 1kOhm Stecker bei einer Vape zu einem höheren Zündkerzenverschleiß führen würde. Machen sagen, dass man den Unterschied zwischen 1 und 5 kOhm an der Vape gar nicht merken würde, wieder andere sagen es ist ein großer Unterschied da. Ich wollte mir auch mal einen 1kOhm Stecker für die Schwalbe holen um zu testen ob sich das Startverhalten verbessert :D Aber wäre auch mal interessant ob man den 5kOhm Stecker an der Vape nur wegen der Entstörung vorsieht oder ob es sonstige Nachteile gibt wenn man mit einem 1kOhm Stecker fährt.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 31.05.2018 - 13:16 Uhr  ·  #12
Nachteile? Denke nicht. Wie gesagt, der Hersteller gibt ja auch an, man soll Stecker zwischen 1 und 5kOhm nehmen. Ich verwende ohne Probleme 1kOhm.
Deshalb frage ich mich, wieso mache Leute entschieden 5kOhm sagen.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 31.05.2018 - 16:19 Uhr  ·  #13
Erhöhter Verschleiß an der Elektrode durch stärkeren Zündfunken. Kann ja jeder den Ks verwenden den er für richtig hält. Ich nehme den lt. Herstellerangabe. Gr.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 31.05.2018 - 19:04 Uhr  ·  #14
@Tomber
Nicht immer gehts streng nach Vorschriften und Anleitungen.
Es gibt etwas, das nennt man Erfahrungswerte.
Damit will ich aber keineswegs "neue" Vorschriften aufstellen, jeder darf selbst entscheiden,
ob er sie annimmt oder ob er selbst Seine Erfahrungen sammelt oder sich streng an Anleitungen hält.

Wenn du meinst, dann mach doch.
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Re: Motor geht aus

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Gepostet: 01.06.2018 - 21:21 Uhr  ·  #15
Danke Thoti 🔝
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