Duo 4/1 3ter gang geht so gut wie nie rein

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: neuruppin
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): s51/1,KR51/1,duo 4/1,kr51/2E
Betreff:

Duo 4/1 3ter gang geht so gut wie nie rein

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich wollte gestern mal mit der duo fahren. Der erste und zweite gang ging gut rein und der dritte hat geknirscht und ging garnicht rein. Habe dann laut anleitung die gänge eingestellt aber es war keine verbesserung. Einmal habe ich den dritten reinbekommen und das wars. Jetzt springt sogar der erste gang raus. Der zweite geht super. Kann es sein das das schaltgetriebe defekt ist? Mfg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Duo 4/1 3ter gang geht so gut wie nie rein

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 10:11 Uhr  ·  #2
Moin,
drehe die nach vorne zeigende Einstellschraube doch mal schrittweise etwas weiter raus.
Denke bei Schaltvorgängen immer an Bewegung des Getriebes .

Wenn das nichts hilft, dann könnte z.B. die Schaltratsche abgenutzt sein, was dann aber eigentlich auch in den anderen Gängen spürbar werden müsste.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: neuruppin
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): s51/1,KR51/1,duo 4/1,kr51/2E
Betreff:

Re: Duo 4/1 3ter gang geht so gut wie nie rein

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 12:11 Uhr  ·  #3
Hey! Habe ich gestern irgendwie schon alles probiert. Wenn ich es nach Anleitung einstelle also Hebel im ersten unten halte bis ein spürbarer anschlag von der Schraube da ist und im dritten oben halte (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es auch der dritte war) hat es irgendwie garnicht hingehauen. Ich probiere aber nochmal mein Glück. Den Motor hatte ich letztes Jahr regeneriert. Es ging auch alles. Hohlwelle und das ratschensegment habe ich neu gemacht. Ich habe auch eine neue fliehkraftkupplung Mont. Könnte das damit auch zusammenhängen??
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Duo 4/1 3ter gang geht so gut wie nie rein

 · 
Gepostet: 30.04.2018 - 12:16 Uhr  ·  #4
Zitat

(wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es auch der dritte war)

Das solltest du aber schon sein.
Bin aber auch der Meinung, das man das Aufsetzen manchmal zu spät spürt, was folglich ein herausdrehen der Schraube erfordert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: neuruppin
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2013
Moped(s): s51/1,KR51/1,duo 4/1,kr51/2E
Betreff:

Re: Duo 4/1 3ter gang geht so gut wie nie rein

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 14:15 Uhr  ·  #5
Habe heute die Schrauben schrittweise zurückgedreht. Es funktioniert jetzt alles perfekt. Vielen Dank für die Hilfe
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Duo 4/1 3ter gang geht so gut wie nie rein

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 20:15 Uhr  ·  #6
Bitte :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.