Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 17:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie ihr auf dem Foto im Anhang sehen könnt, ist der nächste Schritt meiner Motormontage das Aufsetzen der rechten Hälfte. Zudem habe ich mich für die Version entschieden, vorher alle Lager auf die Wellen zu montieren.

Allerdings habe ich Bedenken, besonders in Bezug auf die Kurbelwelle: Die Lagersitze vom Gehäuse sind extremst eng. Bei der Demontage blieben sie im Gehäuse, selbst nach 20min. im Ofen bei 270°C (!) konnte ich sie nur unter großem Kraftaufwand aus dem Sitz schlagen. Das rechte KW-Lager (über Nacht im Gefrierfach) ging auch nur mit kräftigen Schlägen in das Gehäuse (120°C).

Angenommen ich schlage die rechte Hälfte nun auf (Lager mit Eisspray gründlich gekühlt), bis die Außenringe der Lager ordentlich sitzen. Dafür wird aber einiges an Kraftaufwand an dem Außenring der KW-Lager nötig sein. Die Kraft übertragen dann erstens die Lagerkugeln und zweitens die Kurbelwelle. Beides sehr ungünstig...
Im Nachhinein hätte ich vielleicht von meiner Norm-Vorgehensweise abweichen sollen und das KW-Lager zum Schluss einschlagen sollen...aber naja!

Nun habe ich mir folgende Lösungsvarianten überlegt:

- rechte Gehäusehälfte auf 200°C erhitzen, statt 130°C (die Lager sollen laut SKF nämlich nicht heißer als 120°C werden); wird aber auch nicht viel bringen
- rechte Hubwange gegenüber der Pleugbefestigung mit exakt passendem Metallstif abstützen, damit diese die Kraft symmetrisch leiten kann; mindert aber nicht die Belastung des Lagers
- Lagersitze mit 3000er Schleifpapier künstlich abnutzen (nur äußerst ungern!)
- vielleicht doch Augen zu und durch und verdrängen, was beim Aufschlagen der rechten Hälfte gelitten haben könnte :shy:

Ich hab Bange vor dem Moment, dass es klemmt. :'(
Welche Tipps geben mir die Motorprofis hier im Forum?

Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 19:35 Uhr  ·  #2
Nebenbei... wenn dein nächster Schritt das aufsetzen der rechten Gehäusehälfte ist, muss du den Motor nochmal spalten - du hast das Klckstarterrad vergessen.

ciai Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 19:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Nebenbei... wenn dein nächster Schritt das aufsetzen der rechten Gehäusehälfte ist, muss du den Motor nochmal spalten - du hast das Klckstarterrad vergessen.

ciai Maris


Und dicht wäre der Motor auch nicht...sowas ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 21:17 Uhr  ·  #4
Zitat

Bei der Demontage blieben sie im Gehäuse, selbst nach 20min. im Ofen bei 270°C (!) konnte ich sie nur unter großem Kraftaufwand aus dem Sitz schlagen.

Nun, da hast du die Lager aber auch miterwärmt, welche sich demzufolge auch ausgedehnt haben.

Pack das auf dem Bild heute ins Gefrierfach und die rechte Motorhälfte morgen in den Backofen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 29.04.2018 - 21:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Thoti

Nun, da hast du die Lager aber auch miterwärmt, welche sich demzufolge auch ausgedehnt haben.

Pack das auf dem Bild heute ins Gefrierfach und die rechte Motorhälfte morgen in den Backofen


Nunja, das Alu dreht sich ja mehr aus. Bis jetzt waren die Lager so immer einfach rausgefallen. Aber haste Recht, mit dem Brenner von außen wäre das vielleicht auch hier so passiert.

Wie du es vorschlägst hatte ich es in einem anderen Fall schonmal probiert. Der Effekt war aber auch zu meiner Verwunderung so stark, dass die beiden Hälften an sich nicht mehr übereinander passten, bzw. der Passstift von der einen Seite nicht mehr in die andere. Nach einer kleinen Temperaturanpassung (einfach warten) flutscht es dann.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 12:26 Uhr  ·  #6
Es ist geschafft und nach meiner Wahrnehmung ist auch alles für die Bauteile schonend von statten gegangen. Das Warm-/Kalt-Prinzip hilft wirklich immer sehr gut. Aber gerade wenn man vermutet, es könnte eng werden, sollte man besonders gründlich arbeiten:

- vorher alles akkurat vorbereiten; Kickerritzel rein, Dichtung auflegen und ggf. Dichtmasse entspannt und sparsam auftragen; nochmal überprüfen, ob bzgl. der linken Seite soweit alles bereit ist
- Rechte Hälfte in den Ofen, um eine optimale homogene Ausdehnung bei nicht zu hoher Temperatur zu erhalten; wirklich lange drinlassen (ich hab's wahrscheinlich wieder mit 30 Minuten inkl. Aufheizen übertrieben, aber lieber zu lang als zu kurz!)
- Die drei schon auf der Welle befindlichen Lager mit Eisspray (dieses war deutlich besser als das von LiquiMoly) kühlen. Ich habe zwei Dosen parallel genommen und bin die Lager abwechselnd durchgegangen, damit sich die Kälte gut verteilt. Auch hier finde ich, lieber etwas zu viel als bisschen Spray gespart und dann den Motor versaut. So erreicht man ca. -50°C. Mehr als jede Kühltruhe, jedenfalls mehr als bei meiner. :happy:
- trödeln ist nun ne blöde Idee...deshalb schnell zum Ofen, Gehäusehälfte packen, schnell zum Motor, anpeilen und mit einem entschiedenen Ruck das Teil draufstecken, verschrauben

Also eigentlich nix neues...

Die Prellschläge gleich nach dem Aufsetzen waren zwecklos, das saß schon alles viel zu fest. Die KW war mit angezogenen Schrauben noch etwas schwergängig, deshalb kam das Ganze (mit festgezogenen Schrauben) nochmal in den Ofen und und bekam ein paar Prellschläge. Nun pendelt sie auch schön. Falls die Schwergängigkeit durchs Festschrauben kommt, würde ich dabei die Schrauben auch angezogen lassen!
Aus folgendem Grund: Die Schwergängigkeit der Lager kommt ja daher, dass die in den Hälften festsitzenden Lageraußenringe durchs Festziehen ja näher zusammenkommen, die Innenringe aber nicht weiter zusammen können/ausweichen können. Die Kugeln dadurch zu fest an ihre Laufbahn gepresst.
Die Prellschläge sind meiner Meinung erst dann effektiv, wenn gleichzeitig auch die beschriebene Spannung vorherrscht. Der Schlag ist dann nur der letzte Ruck, der den Lageraußenring in seine richtige Position bringt.

So, nun genug Halbweisheiten zerstreut. Hier das Ergebnis:

Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 04.05.2018 - 19:07 Uhr  ·  #7
:klatsch: :gut:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 21:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

:klatsch: :gut:


Das Lob kann ich leider doch nicht annehmen...

Zitat geschrieben von Tomber

nochmal überprüfen, ob bzgl. der linken Seite soweit alles bereit ist


Dazu gehört auch, zu prüfen, ob die KW ganz im linken Lager drin ist.
Als das mit den 0,1mm Axialspiel der KW nicht so ganz hingehauen hab, ist mir aufgefallen, dass die KW eben nicht ganz im linken Lager drin ist. Wieso ist mir das nicht vorher aufgefallen? :arschvoll: :boese:

Jetzt habe ich doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. KW nachziehen. Da aber die rechte Hälfte schon drauf ist und das rechte Lager selbst mir Wärme von Außen stramm sitzt, besteht doch die Gefahr, dass ich mir damit die KW krumm ziehe, oder?
2. Nochmal alles neu.

So ne Enttäuschung. Hatte gerade alles bereit gelegt, um den Motor fertig zu machen. :kopfklatsch: :fight:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 21:18 Uhr  ·  #9
Klemme Hartholz o.ä. passend zwischen die Kurbelwangen und schlage das rechte Lager mit Dorn oder Rohr nach.
Damit sollte auch die KW nach links rutschen.
Den Versuch ist es wert, bevor man unnötig alles wieder zerlegt.

Dabei meine ich wirklich Schlagen, nicht nur leicht klopfen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 21:22 Uhr  ·  #10
Hmm, das könnte klappen. Dann würde ich Innenring vom linken Lager noch irgendwie abstützen und versuchen, die Kraft am rechten Lager gleichmäßig auf Innen- und Außenring zu verteilen.
Mal sehen, wird knifflig.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 05.05.2018 - 21:28 Uhr  ·  #11
Zitat

die Kraft am rechten Lager gleichmäßig auf Innen- und Außenring zu verteilen.

Was man mit einem passenden dickwandigem Rohr erreicht, wie ich schon in einem anderen Thema erwähnte.
Wenn das Rohr die Stärke hat, das es Innen- und Außenring gleichzeitig berührt, dann ist es genau richtig.
Ggf. nimmt man 2 ineinander geschobene, 100% gleich lange Rohre.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 14:34 Uhr  ·  #12
Habe mich jetzt entschlossen: Ich traue mir nicht zu, das zufriedenstellend hinzubekommen und werde es lassen. Vorallem dass dabei die Kurbelwelle wirklich gerade bleibt, würde mir Sorge machen.

Ich machs also nochmal neu. Ist Lehrgeld (und -zeit) aber gut. Passiert halt...es hätte mir nur vorher auffallen können. :whistle:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 06.05.2018 - 20:18 Uhr  ·  #13
Unnötige Sorgen, aber letztendlich deine Sache.
Der Kurbelwelle kann man schon ordentlich einen geben, ohne das was passiert,
schließlich bekommt sie später min. 1500 Schläge pro Minute schon im Standgas bei einseitiger Belastung.

Im Lehrvideo wird das rechte Lager auch auf die gleiche Weise ein- und nachgeschlagen, ohne weitere Vorkehrungen zu treffen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 07.05.2018 - 07:33 Uhr  ·  #14
Ja, im Nachhinein wäre nachziehen von links auch möglich gewesen. So fest war das rechte Lager doch nicht.
Den Schuh mit den unnötigen Sorgen ziehe ich mir also an. Der ist zwar nicht die goldene Mitte, aber für mich besser als anders herum. ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Rechte Motorhälte montieren - Lagersitze eng

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 15:12 Uhr  ·  #15
Baue momentan mal wieder zusammen....
Woran erkenne ich, dass die KW richtig sitzt? Der Abstand von Hubwange zu Motorgehäuse ist nun 0,3mm größer als bei meinem anderen Motor (mit dem Plleullagerschaden).
Ist das Toleranz oder sollte die KW nachgezogen werden?

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.